QASHQAI J11: Wechsel Getriebeöl J11 Handschalter 1.6dci - Bericht

Habe heute aufgrund von Einlege-Schwierigkeiten beim Kilometerstand 104T das Getriebeöl gewechselt. Über die vergangenen 3 Winter hat sich das Kaltschaltvergalten - insbesondere in niederen Gängen - zusehends verschlechtert: es war Geduld und Nachdruck beim Runterschalten in-2 und in-1 nötig.

Ist der Unterfahrschutz erst mal ab kommt man sehr gut ran: Ablaßschraube mit dem Renault typischen 4-Kant gelöst. Circa 1,6l kamen raus, spanfrei, Geruch & Farbe i.O. Drin war noch die Werksfüllung, im April wären die 6 Jahre alt geworden. Alt genug finde ich.

Rein gekommen ist Castrol FE 75W und zwar 1,75l. Die API Klasse wird mit GL-4 genau erfüllt. Castrol zeichnet es als Leichtlauföl aus - erwärmt sich also weniger. Ist übrigens vollsynthetisch. Fülhöhe nach Werkstatthandbuch eingestellt - muss quasi ganz leicht überlaufen.

Zum Einfüllen habe ich 50cm Druckluftschlauch mit AD=15mm genommen: unten schräg angeschnitten und rein ins Füllloch. Verlegt an der Batterie vorbei, oben (kleineren) Trichter drauf, mit Kabelbinder senkrecht fixiert. Durch den kleinen Trichter läuft es nicht zu schnell runter, genau richtig damit es unten ohne Druck reinlaufen kann. Einfüllen mit Kontrolle war in 4min ohne Schweinerei (!) erledigt. :D

Ergebnis nach kurzem Einfahren, kalt werden lassen und Testfahrt: voller Erfolg ! Im kalten Zustand gehen die Gangwechsel wieder deutlich flutschiger von statten: nichts wehrt sich, kalt wie (mittel-) warm gezieltes zügiges Einlegen möglich. So mutt datt!

Kostenpunkt: 2l für 19€ mit Versand - für den Preis kann man das wirklich alle 100Tkm machen ! :cool:
 

Anhänge

  • Ablass_Einfüll.jpg
    Ablass_Einfüll.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 44
  • Schlauch.gif
    Schlauch.gif
    308,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Nissan schreibt übrigens das RS6F95R (2WD Diesel) Getriebe dieses hier vor: Nissan MT-XZ 75W-85 Sport & Off Road Cars (Artikelnummer KE916-99931 für 1Liter). Nur hätte ich dafür zum AH fahren müssen (2x30km +1h) und wäre doch um einiges teurer geworden - weil das gute Originale. Na dann habe ich haltmal was anderes probiert - vielleicht stehen ja Andere vor der gleichen Frage..

Das mit den FE 75W (ohne 85) habe ich mir nicht ausgesucht, das heißt bei denen so. GL-4+ und GL-5 Öle der FE Reihe haben bei Castrol dann wieder 2 Zahlen in der Kennung. Letztlich wollte ich was aus dem Castro-Regal haben, und das hier passt. Es wird ja auch direkt "für die meisten manuellen Schaltgetriebe" empfohlen, hat direkte Freigaben für Ford/Volvo/Jaguar/Rover/Mazda - muss also schon ganz i.O. sein.

Die inneren Werte vom Castrol Syntrans FE 75W für die Zahlenfreaks sind: Viskosität 32mm²/s bei 40°C und 6 mm²/s bei 100°C, Viskositätsindex 154.

Auch schön zu sehen, das du sogar noch öfters wechselst, wahrscheinlich "wenn's passt", wird es gleich mit gemacht. Richtig so.

Zumal im Wartungsplan kein festes Interval für Ölwechsel mit R für Replace vorgegeben wird, sondern nur in I für Inspect. Ja: die ewige Diskussion zu Lebensdauergeschmiert vs. 100Tkm. Ich sage für meinen QQ gilt dann eher die 100Tkm, da ich schon leichte Verschlechterungen bei kalt festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... seltsam... bei meinem J10 2,0 dCi stand bisher noch nie Getriebeöl(wechsel) auf der Inspektionsrechnung. Es wird geprüft und offenbar für gut befunden. Ich merke auch keinerlei Probleme beim Schalten, weder bei kalten noch bei warmen Getriebe. Nach 159.000 km ...
 
Wie du es beschrieben hast das ist Ruck Zuck erledigt, geht dann auch beim Motorölwechsel gleich mit im 4l Gebinde kostet es dann um die 4€/l auch bei unseren Automatik KFZs 80-100tkm und raus mit der Brühe , Servolenkung deto

@ Udo ...bei 10€ Selbstkosten ist es Egal ...in der Werkstatt naja je nach "Gefühl" wenn mann weiß das Öle nach 6-8 Jahren abbauen dann lieber doch wechseln
 
@Udo: korrekt - Inspect ist ja auch kein Replace - deswegen auch kein Betrag auf der deiner Rechnung.

Aber was wird die Werkstatt bei einem warm gefahrenen Öl denn so alles prüfen können ? ..konkret doch nur Füllstandskontrolle und Sabbern. Wenn der Kunde nix bei der Dialoganahme angegeben hat, dann wird da auch nix dran gemacht - ist ja auch nicht abrechenbar.

Der Starterbeitrag sollte Alle, die Zimperlein bei entsprechendem Alter des KFZs haben oder zumindest vermuten, dazu ermutigen den Wechsel doch für kleines Geld selber zu machen. Und eine kontrete Alternative nannte ich auch. Es gibt viele die sind nicht so feinfühlig wie ich, die Fahren einfach nur. Ich pflege die Technik da etwas intensiver und teile meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben