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Habe heute aufgrund von Einlege-Schwierigkeiten beim Kilometerstand 104T das Getriebeöl gewechselt. Über die vergangenen 3 Winter hat sich das Kaltschaltvergalten - insbesondere in niederen Gängen - zusehends verschlechtert: es war Geduld und Nachdruck beim Runterschalten in-2 und in-1 nötig.
Ist der Unterfahrschutz erst mal ab kommt man sehr gut ran: Ablaßschraube mit dem Renault typischen 4-Kant gelöst. Circa 1,6l kamen raus, spanfrei, Geruch & Farbe i.O. Drin war noch die Werksfüllung, im April wären die 6 Jahre alt geworden. Alt genug finde ich.
Rein gekommen ist Castrol FE 75W und zwar 1,75l. Die API Klasse wird mit GL-4 genau erfüllt. Castrol zeichnet es als Leichtlauföl aus - erwärmt sich also weniger. Ist übrigens vollsynthetisch. Fülhöhe nach Werkstatthandbuch eingestellt - muss quasi ganz leicht überlaufen.
Zum Einfüllen habe ich 50cm Druckluftschlauch mit AD=15mm genommen: unten schräg angeschnitten und rein ins Füllloch. Verlegt an der Batterie vorbei, oben (kleineren) Trichter drauf, mit Kabelbinder senkrecht fixiert. Durch den kleinen Trichter läuft es nicht zu schnell runter, genau richtig damit es unten ohne Druck reinlaufen kann. Einfüllen mit Kontrolle war in 4min ohne Schweinerei (!) erledigt.
Ergebnis nach kurzem Einfahren, kalt werden lassen und Testfahrt: voller Erfolg ! Im kalten Zustand gehen die Gangwechsel wieder deutlich flutschiger von statten: nichts wehrt sich, kalt wie (mittel-) warm gezieltes zügiges Einlegen möglich. So mutt datt!
Kostenpunkt: 2l für 19€ mit Versand - für den Preis kann man das wirklich alle 100Tkm machen !
Ist der Unterfahrschutz erst mal ab kommt man sehr gut ran: Ablaßschraube mit dem Renault typischen 4-Kant gelöst. Circa 1,6l kamen raus, spanfrei, Geruch & Farbe i.O. Drin war noch die Werksfüllung, im April wären die 6 Jahre alt geworden. Alt genug finde ich.
Rein gekommen ist Castrol FE 75W und zwar 1,75l. Die API Klasse wird mit GL-4 genau erfüllt. Castrol zeichnet es als Leichtlauföl aus - erwärmt sich also weniger. Ist übrigens vollsynthetisch. Fülhöhe nach Werkstatthandbuch eingestellt - muss quasi ganz leicht überlaufen.
Zum Einfüllen habe ich 50cm Druckluftschlauch mit AD=15mm genommen: unten schräg angeschnitten und rein ins Füllloch. Verlegt an der Batterie vorbei, oben (kleineren) Trichter drauf, mit Kabelbinder senkrecht fixiert. Durch den kleinen Trichter läuft es nicht zu schnell runter, genau richtig damit es unten ohne Druck reinlaufen kann. Einfüllen mit Kontrolle war in 4min ohne Schweinerei (!) erledigt.
Ergebnis nach kurzem Einfahren, kalt werden lassen und Testfahrt: voller Erfolg ! Im kalten Zustand gehen die Gangwechsel wieder deutlich flutschiger von statten: nichts wehrt sich, kalt wie (mittel-) warm gezieltes zügiges Einlegen möglich. So mutt datt!
Kostenpunkt: 2l für 19€ mit Versand - für den Preis kann man das wirklich alle 100Tkm machen !
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