QASHQAI J10: Welches Motoröl?

Welches Motoröl soll bzw. muss man im QQ fahren.
Mein :mrgreen: füllt beim 2.0l Benziner das Elf Evolution SXR 5W-40 ein.....

Was meint ihr, ist das eine gute Wahl ?
 
Beim Diesel sollte bzw. muss das rein wegen dem DPF aber beim Benziner kann man fast alles nehmen. Nissan empfiehlt zwar 5W-30 aber ein 5W-40 deckt ja dies ab und man hat etwas mehr Sicherheit wenn es mal wärmer werden sollte :cheesy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum machst Du dann diesen Thread auf,wenn Du alles selber beantwortest?
Wenn Dein :mrgreen: das Elf Evolution SXR 5W-40 einfüllt,dann frag ihn doch mal,ob es eine gute Wahl ist.;)

Gruß
 
Er sagt natürlich das es okay ist und die Elf Motoröle auf Renault/ Nissan Motoren abgestimmt sind...muss man ja ersteinmal glauben. Dacht mir das hier vielleicht einer Erfahrung in Bezug auf bestimmte Öle hat und man diese dann hier austauscht :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies wird sicher bald der Fall sein. ;)

Viele waren mit Ihrem QQ noch nicht in der Werkstatt beim Service, deswegen gibt es wenig Infos, welche Motoröle eingefüllt werden.
 
Laut Handbuch 5W30 beim 1.5dCi. Wenn nicht verfügbar, gehen auch andere, wie 5W40 etc, ist sogar eine Temperaturbereichsgrafik dabei.
Beim DPF ist wichtig, daß aschearmes Öl verwendet wird. Dazu steht auch etwas drin.
Ein 5W30 dürfte zum widerstandärmsten Motorlauf führen und daher etwas Sprit sparen, ist aber auch am teuersten.
 
Fragt vor der Abgabe zur Inspektion welches Öl der Freundliche verwendet und was es kostet. Ich bringe mein Öl immer selbst mit und das hat mir bei den letzten Inspektionen immer einen knappen Hunni eingespart. Bei E-Bay gibt es Top_Angebote für 5W30 und 5W40. 20l.-Kanister für 70 Oironen. Das nimmt einem oft der Freundliche für 4l ab. Und keine Angst vor den No-Name Produkten. Wichtig ist, dass sie die Klassifizierungen erfüllen, der Rest ist Reklame.
Viele Grüße Mainy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das solltet ihr euch mal durch den Kopf gehen lassen, dann kann es nämlich billiger werden.

Er sagt natürlich das es okay ist und die Elf Motoröle auf Renault/ Nissan Motoren abgestimmt sind...muss man ja ersteinmal glauben. :idea:

Glaube versetzt Berge, manchmal auch nicht. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich nehme das:

CLEANTEC ("Mid SAPS") SAE 5W/30

Synthetisches Longlife-Hochleistungs-Motorenöl
Produkteigenschaften: Synthetische Basisöle und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung mit abgesenkter Sulfatasche gewährleisten die Einhaltung der aktuellen Praxisanforderungen. Exzellentes Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase und zu einer hohen Kraftstoffersparnis. Cleantec 5W-30 trägt durch Reduzierung der Emissionen zur Schonung der Umwelt bei.
Anwendung: Cleantec 5W-30 wird besonders für Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung, die die Abgasnorm Euro IV erfüllen, empfohlen. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über verlängerte Laufzeiten aufrecht. Extreme Beanspruchungen und hohe Temperaturen werden unter allen Betriebsbedingungen sicher beherrscht. Cleantec 5W-30 kann sowohl in Diesel- und auch in Benzin- Motoren eingesetzt werden. Auch in PD ohne WIV.
Leistungsbeschreibung: SAE 5W-30 ACEA A3/B3, A3/B4, C3, API SL / CF
Freigabe unter anderer Bezeichnung: BMW longlife-04 MB-Freigabe 229.3 MB-Freigabe 229.31 MB-Freigabe 229.51 VW 502.00 VW 505.00 VW 505.01 Ford WSS-M2C 917-A (Performance)


Ist das gleich Öl das mir mein Nissan Händler um 24 Euro eingefüllt hat, mit dem Unterschied das ich dafür 4,80 Euro bezahlt habe. google: xxx . öldirekt24.de
 
Oben