Qashqai J10: Widerruf des Kauf/Darlehensvertrags

Hallo,

meine Eltern haben sich gestern ja einen QQ+2 auswärts bestellt.
Heute hat mein :mrgreen: vor Ort aber nochmal ein besseres Angebot gemacht. Jetzt wollen sie bei ihm bestellen aber vorher vom gestern abgeschlossenen Vertrag (Finanzierung über Nissanbank) zurücktreten, was ja innerhalb von 14 Tagen möglich ist. Laut meinem :mrgreen: sollte das auch mit einem Anruf beim dortigen :mrgreen: ausreichen.
Dieser drohte aber am Telefon schon mit Bearbeitungskosten, die auf uns zukommen würden. Nach Anruf bei der Nissan-Bank entstehen aber dafür keine Kosten. Jetzt haben wir dem :mrgreen: mit Anwalt gedroht und er hat erstmal den Widerruf akzeptiert.
Reicht das oder sollten wir das nochmal schriftlich nachreichen? Laut NB haben die auch noch keine Bestellbestätigung reinbekommen.

Gruß

qashblack
 
Wenn auf der verbindlichen Bestellung auch "Finanzierung" unter dem Punkt Zahlungsvereinbarung steht, dann braucht ihr euch keinen Kopf machen. Den Widerruf aber schriftlich verfassen und von dem dortigen Händler mit Eingangsbestätigung versehen.
14 Tage gelten bei Finanzierungen immer. Dies nennt sich Verbundgeschäft und der Verbraucherschutz ist hier auf deiner Seite.
Sollte auf der Bestellung unter Zahlungsvereinbarung nichts stehen oder evtl. auch "Barzahlung", dann den Widerruf an die Bank schicken und alles zur eigenen Sicherheit aufbewahren. Parallel auch den Händler informieren und mit dem Hinweis "Verbundgeschäft" stornieren.
Übrigens müssen die Käufer seit Mitte Juni auch auf der Bankbestätigung unterschreiben. (Nur Privat, nicht Gewerbe) Ab Tag der Bankgenehmigung gelten erst die 14 Tage Widerruf.
Ohne Unterschrift auf dieser ist das Geschäft nicht zustande gekommen.
 
Hallo andklaus,

nein, es ist die normale Nissan-Finanzierung mit 2,99%. Seite 3 des Vertrages widmet sich auch explizit der Widerrufsbelehrung.

Off-Topic:
Ich sehe gerade, dass der andere :mrgreen: meinen Eltern noch ein Kuckucksei untergejubelt hat: ein "Superplus Rücknahmeversprechen". Dort wird die km-Leistung während der Finanzierungszeit auf 36.000km begrenzt. Laut meinem :mrgreen: müssten sie nochmal draufzahlen, wenn sie die km-Leistung überschreiten.
Naja, ist jetzt auch ralle da ja sowieso storniert.
Letztlich sind wir froh nochmals unseren :mrgreen: kontaktiert zu haben.



Gruß,

qashblack
 
Ob müssen sein muss, weiß ich zwar nicht, aber warum sollte das Schaden? Du möchtest doch, dass die kein Geld mehr bei dir einziehen können!

Also auf jeden Fall so etwas reinschreiben wie:
"Hiermit widerrufe ich die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung."

Gruß,
Martin
 
Oben