Qashqai J12: Widerstand im Gaspedal

Hallo in die Runde!
Mein Name ist Gerd und ich bin Nissan- und e-power-Anfänger. :cool:

Seit Ende Februar 2026 bin ich stolzer Eigentümer eines 2023er QQ e-power Tekna+. Bisher war ich überzeugter "Verbrenner". Obwohl ich schon viele Fahrzeuge hatte, macht mir das Auto am meisten Spass. Ich freue mich über jede Minute, die ich fahren darf.

Nun habe ich eine Frage, über die wahrscheinlich die "Elektro-Profis" schmunzeln:
Wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücken möchte, stößt es kurz vor Ölwanne auf einen spürbaren Widerstand. Wenn ich weiterdrücke, gehen die 190 Pferdchen richtig ab. Galopp pur! Man kommt sich beinahe vor wie ein NASA-Astronaut beim Start.

Ist das normal beim e-power bzw. Elektroantrieb?

Gruß Gerd

Also im ersten Moment....... denke ich das dieser Effekt im aktiven "Speed limited " Modus auftreten kann......
Denn beim Gaspedal durch treten, gibt es ja bei Nissan zum Ende des Gaspedal Weges, die Aufhebung der Funktion, den kleinen Wiederstand....... und das Auto beschleunigt voll.
Das könnte so einen Effekt hervor bringen.....

Der hier beschriebene Widerstand des Gaspedals ist die "Kick Down Funktion," damit man bei voller Gasgabe über diesen Widerstandspunkt hinweg den möglicherweise aktivierten und nicht mehr bedachten Speed Limiter übersteuert/deaktiviert, damit dieser einen nicht "ausbremst" beim Überholvorgang und man dann schlimmstenfalls neben dem zu überholendem Fahrzeug durch zu wenig Differenzgeschwindigkeit verreckt.
Nach Beendigung des Überholvorganges und Unterschreitung der durch sich selbst voreingestellten Höchstgeschwindigkeit Speed Limiter durch Gaswegnahme wird dieser wieder aktiv.
Eine andere Bedeutung/Funktionshintergrund beim e-Power wüßte ich jetzt nicht.
Bei Fahrzeugen mit gestufter Automatik hat der "Kick Down" zusätzlich noch die Funktion, dem Automatikgetriebe eine information zu geben, die es dann bei plötzlich voller Gasgabe erstmal zurückschalten läßt, auch hier geht es hauptsächlich um die Aktivierung eines Überholvorganges mit allen verfügbaren Mitteln.

Weiterhin viel Freude am Auto !

Oben