Wie geht´s denn unseren Dieselfahrern?

Wie geht es eigentlich unseren Dieselfahren hier bei diesen tiefen, kalten Temperaturen?:quest:
Springt er gut an, nagelt es ordentlich oder ist gar schon jemandem der Dieselkraftstoff ausgeflockt? :(
Ich habe in den letzten 10 Jahren dieselfahren so einige Sachen im Winter erlebt und deswegen frage ich hier einfach mal.
Viele Grüße Mainy
 
Meiner läuft einwandfrei.

Unser Firmen Astra wollte gestern Morgen nicht. Er wurde auch fast leer gefahren...
Nach 2 Stunden in der warmen Halle sprang er wieder an.
 
einen eiskalten guten morgen zusammen!

diesel kann ausflocken? wie das und vor allem, wie merke ich das? (der QQ ist mein erster diesel)

mein "kleiner" weisser springt morgens nach ner gedenksekunde eigentlich sehr gut an, wenn ich mich da mal mit anderen dieselfahrern vergleiche. nagelt zwar wie ne nähmaschine, aber das geht rasch vorbei. spätestens, wenn ich den zweiten strich bei der motortemp. erreicht habe.

meiner hat nun 1700km runter und ich werd die tage mal nen ölwechsel beim :mrgreen: machen lassen. wurde mir von ihm empfohlen und er trägt 50% der gesamtkosten. so, why not.....

p.s.: hätte nicht gedacht, dass ich so extrem zufrieden mitm nissan bin;)


greetz

der kohllege
 
Hi,
hab zwar keinen Diesel mehr, aber...
... ich dachte die Mineralölfirmen mischen heutzutage im Winter automatisch mehr Kerosin zum Diesel um ein Ausflocken zu verhinder.

Gruß
Stefan
 
einen eiskalten guten morgen zusammen!

diesel kann ausflocken? wie das und vor allem, wie merke ich das? (der QQ ist mein erster diesel)

Diesel enthält Parafin (glaubich mich zu erinnern), das fällt aus bei tiefen Temperaturen und bindet sich dann mit anderen Parafinmolekülen. Das nennt man dann Ausflocken. Diese Flocken sind dann wie Wachspropfen in den Leitungen. Früher in der alten Zeit hat man Benzin mit in den Diesel gemischt, das hat den "Flock-"Punkt gesenkt. In der Regel ist Diesel, glaubich, auf -25°C ausgelegt. :icon_cool:

Wie mans merkt? Motor startet nicht. Wegen der qualitativen Gemischbildung wird er nicht unrund laufen, sondern schlecht Leistung aufbauen oder ausgehen.
 
Diesel enthält Parafin (glaubich mich zu erinnern), das fällt aus bei tiefen Temperaturen und bindet sich dann mit anderen Parafinmolekülen. Das nennt man dann Ausflocken. Diese Flocken sind dann wie Wachspropfen in den Leitungen. Früher in der alten Zeit hat man Benzin mit in den Diesel gemischt, das hat den "Flock-"Punkt gesenkt. In der Regel ist Diesel, glaubich, auf -25°C ausgelegt. :icon_cool:

Wie mans merkt? Motor startet nicht. Wegen der qualitativen Gemischbildung wird er nicht unrund laufen, sondern schlecht Leistung aufbauen oder ausgehen.

hm...und ich dachte, ich kenne mich eigentlich ganz gut mit autos und technik aus...thx brommel.

wieder was dazu gelernt!
 
Bei uns wars neulich -20Grad, bin von der Nachtschicht nach Hause gefahren. (habe 14Km bis nach Hause), die Straßen waren sehr glatt, konnte daher nicht schneller wie 50km/h fahren. Als ich zu Hause war, hatte der Motor noch nicht mal seine volle Betriebstemperatur, ein Strich fehlte noch in der Anzeige.
Sonst aber einwandfrei angesprungen und auch recht ruhig gelaufen.
Waren auch keine Knatz.- oder Klappergeräusche aus der Verkleidung zu hören, wie es bei meinen vorherigen Autos immer der Fall war bei großer Kälte.
 
@Brommel

Hallo,

richtig es gibt knur 2 kleine Unterschiede zwischen Heizöl und Diesel.
1.Die Farbe
2. Das Additiv.

genau und der größte Unterschied ist die Geldstrafe die man zahlen muss wenn die Cop´s einen beim Heizöl tanken erwischen. Und das ist dann nicht schwer bei den Rauchzeichen die man dann gibt.

Vielleicht sind ja ein paar Landwirte unter uns, die ab und zu mal ihr
Traktor auch ein paar Liter Heizöl gönnen.

mfg Stefan
 
Sommerauto

Hallo, mein QQ 2,0 dCi ist ein absolutes "Sommerauto". Als es in der Letzten Woche so extrem kalt war (-22 °C) hatte ich Probleme ihn in Gang zu bringen. 10 min mit Vorglühen und "nudeln". :spiteful:

Von der Scheibenwaschanlage ganz abgesehen - total zugefroren :gelbekarte:

Kennt noch jemand das Problem? Gibt es Abhilfe? :sos:

Es grüßt
der Sailor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 'nen 2 Liter Benziner und keinerlei Kaltstart- oder sonstige Winterprobleme.:mrgreen:

Wie wäre es denn mal mit Frostschutz in der Scheibenwaschanlage?:cheesy:

Ich habe während meines Österreich-Winterurlaubs 20005/06 (da war es max. -18 Grad) gelernt, dass man das Zeug pur in die Waschanlage kippen soll. Die meisten Hersteller versichern bei purer Nutzung Eisfreiheit bis ca. -30 Grad. Wenn die jedoch mit Wasser gemischt werden, reduziert sich die Frostsicherheit teilweise erheblich:sry::sry:. Es gibt auch günstige Anbieter, die aber für so niedrige Temperaturen nichts taugen und ebenfalls einfrieren.:shok: Ich kaufe mir das Zeug bereits im Herbst in mehreren 5 Liter Gebinden (ist dann meist auch noch günstiger):cool:. Wenn es ein milder Winter ist, hab ich halt für den Folgewinter noch was, den der nächste Winter kommt bestimmt.:cheesy::cheesy:

Wir hatten hier -24 Grad und ich hatte so keine Probleme.:mrgreen::mrgreen:

Viele Grüße aus Hamm/NRW
der Henri
 
Oben