Qashqai J12: Wie kann ich die Hochvolt Batterie voll laden ?

Ich habe einen neuen Qashqai e-Power Black Edition beim fahren lädt sich die Hochvolt Batterie höchtens auf 75 % auf meistens nur auf über 50% wie kann ich
die Batterie voll bekommen?
 
Der Accu wird ganz schnell ganz VOLL, wenn man z.B. eine relativ kurze Zeit eine Bergstrecke bergab fährt und die Rekuperation läuft. Da genügen schon wenige Kilometer im Mittelgebirge.

Man ist dann auch ganz schnell in der Phase, dass keine Energie mehr zusätzlich aufgenommen werden kann und der Verbrenner als "Vernichter" gegenläuft; das finde ich dann immer sehr schade, da der Accu doch nur eine recht geringe Kapazität hat.

Gruß Micha
 
Das ist ja alles richtig, was schon geschrieben wurde, aber:
Wenn der HV Akku fast leer ist z. B nach längerer Standzeit wird In der BA erklärt, dass der Hochvolt-Akku im Stand (in der Garage oder vor der Haustür) durch Ziehen der Motorhauben-Verriegelung und dann Startknopf drücken geladen werden kann. Der Benzinmotor springt an und lädt den Akku in bis zu 30 Min. bis zu 80 %.
Das funktioniert gut und sollte nur bei wirklich leerem Akku gemacht werden.
 
Man ist dann auch ganz schnell in der Phase, dass keine Energie mehr zusätzlich aufgenommen werden kann und der Verbrenner als "Vernichter" gegenläuft; das finde ich dann immer sehr schade, da der Accu doch nur eine recht geringe Kapazität hat.

Gruß Micha
Hallo Micha, wie ist das zu verstehen, dass "der Verbrenner als Vernichter gegenläuft"? Was genau passiert da? Ich habe seit kurzem einen e-Power, und im Sommer plane ich wieder mal eine Überquerung der Großglockner-Hochalpen-Straße. Da gehts einige Kilometer nur bergab. Habe ich dann, wenn der Akku voll ist, noch irgendeine Motorbremswirkung? Oder kann ich da meine Bremsscheiben schön warm machen? :oops:
 
Hallo Micha, wie ist das zu verstehen, dass "der Verbrenner als Vernichter gegenläuft"?
Hallo Obinator,

wenn der Akku voll ist und man weiterhin mit Rekuperation bergab fährt, wird die nicht mehr zu speichernde, also "überschüssige" elektrische Energie zwangsgesteuert dazu verwendet, um über den E-Motor den Verbrenner ohne Zuführung von zündfähigem Benzin-Luftgemisch, also quasi im Leerlauf, anzutreiben. Der Verbrenner läuft dann also quasi "rückwärts" und verbraucht die "zu entsorgende" Energie.

Das führt dazu, dass man sehr deutlich hört, dass der Verbrenner-Motor brummig "gegen seinen Willen" ;) angetrieben wird und seine Drehzahl auch stark wechselnd an die "Vernichtungserfordernisse" anpasst. Das kann schon, wenn man es nicht gewohnt ist, erstmal zu einem komischen Geräuschempfinden führen; ist aber in dieser Situation ganz normal.

Es bleibt aber weiterhin die Motorbremswirkung erhalten, nur eben in einem anderen akustischen Rahmen, als sonst in einem "normalen" ;)Fahrzeug gewohnt. Deine Bremsscheiben können also auch bei der Großglockner-Abfahrt entspannt bleiben, wenn Du es nicht zu sehr laufen lässt ... :)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Micha. Dann werde ich mir mal eine ordentliche Playlist für den Ausflug zusammenstellen, um die Motorgeräusche zu übertönen ;)
 
Oben