QASHQAI J11: Wieviel Renault findet man im neuen Nissan Qashqai?

Sorry, wenn ich gestern etwas unlieb reagiert habe, aber Eddys Frage ist aus meiner Sicht ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Nissan und Renault haben eine Allianz. Das heißt, dass technische Entwicklungen gemeinsam bestritten werden, dass gemeinsame Fahrzeugplattformen entwickelt werden, dass der eine vielleicht auch mal in das Regal des anderen greift, wenn dort für ein bestimmtes Verkaufsgebiet technologisch ausgereifte Komponenten zu finden sind (Motoren für Europa z. B.).

Das heißt aber nicht, dass nun alle Autos beider Hersteller zum größten Teil technologisch gemeinsam entwickelt wurden. Das heißt auch nicht, dass alle Autos beider Hersteller zum größten Teil aus denselben Komponenten bestehen. Das heißt erst recht nicht, dass in jedem Nissan fast ein ganzer Renault steckt.

Von daher ist es abwegig, aus der Pannenstatistik von Renault auf das Ausfallrisiko von Nissan Rückschlüsse ziehen zu wollen.

Von 1986 bis 1996 bin ich erst das Auslaufmodell Cerry und dann 2 Sunny gefahren. Mit den beiden Fahrzeugen war ich sehr zufrieden:). Nissan stand in dieser Zeit noch auf eigenen Beinen. Danach kamen Jahre wo die Qualität nachgelassen hat und auch vom Disign der Anschluss verpasst wurde. Das mit dem Disign ist natürlich meine Meinung. Mit dem Qashqai kam dann die Wende:smile:, mutiges und inovatieves Disign und die Qualität war wohl vorher schon wieder besser.
Mein freundlicher :mrgreen: sagte mir damals, (als ich mir den QQ angeschaut habe) dass lag auch an Renault.
Mit meinem QQ war ich auch super zufrieden, bis der 40to kam, aber das habe ich ja schon woanders geschrieben.
Bei dem J11 bin ich davon überzeugt, dass er nochmal eine Steigerung erfährt.
Denn die Schwächen vom Vorgänger wurden scheinbar fast alle verbessert.

Im Übrigen hatte ich VW-Golf:shok:, Audi-A4:shok:, BMW-3er:smile: und Ford-Kuga:shok:,ausser mit dem BMW hatte ich mit allen riesige Probleme.

Ich bin jetzt seit 9 Jahren bei Nissan im Verkauf und kann bestätigen, dass sich das Image von Renault innerhalb unseres Hauses stark verbessert hat. Sei es jetzt durch die indirekte Werbung der F1 Präsenz, oder aber - die Fahrzeuge sind einfach zuverlässiger und qualitativ besser geworden:exc::quest:
Ich weiss es nicht - aber negativ nehmen es die Kunden schon lange nicht mehr auf, dass wir (mitunter) Röno-Technik in unseren Fahrzeugen verbaut haben.

Bei Mercedes wird der Prozess noch etwas dauern, bis sich die Kunden daran gewöhnen, siehe Dci Motoren in A u. B-Klasse.

Oben