Qashqai / Qashqai+2: Windschutzscheibe Isoband

Hallo,

nachdem sich Windgeräusche bemerkbar machten, hatte ich die Ursache schnell gefunden: siehe Anhang

Ist das ein Rest von der Verpackung, oder hat dieses "Isoband" eine spezielle Funktion? Nicht, dass dieses Isoband ein Tragendes Teil am QQ ist :cheesy:

MfG

Anhänge

• QQ_Pic.jpg
    QQ_Pic.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.007
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Band verhindert ein Geklapper der Kunststoffabdeckung auf der Scheibe (die ersten hatten das noch nicht). Nach 1,5 Jahren hat es aber rechts auf der Beifahrerseite nicht mehr gereicht - ein furchtbares Geklapper, als wenn es aus der Mittelkonsole kommt. Etwas doppelseitiges Klebeband dazwischen und seitdem ist Ruhe.

?? :shok: Also manchmal frag ich mich schon, ob ich das Auto gekauft haette, wenn ich VORHER hier so manche Threads gelesen haette ..
gut zu wissen auf jeden fall :icon_neutral:

Facelift geändert!

So, war heute zur 2. Inspektion. Bei mir geht nun auch auf der linken Seite sporadisch das Geklapper los, insbesondere, wenn der QQ in der Sonne stand und das Plastik somit erwärmt ist.
Die Werkstatt hatte ad-hoc auch keine Lösung parat, ich klebe die linke Seite auch fest und Ruhe ist. Links ist es nicht so wahrscheinlich, weil der Scheibenwischerarm in der Nähe rauskommt; die Befestigung ist daher anders.

Bei der Gelegenheit habe ich mir das Detail beim FL angesehen, und was sehe ich? Die an das "klappernde" Teil grenzenden Teile sind nun länger und greifen daher über das Klapperteil hinweg und klemmen es mit fest. Hier hat Nissan also reagiert.

Es mag ja sein, daß auch die Windgeräusche weiter optimiert worden sind, aber das meine ich nicht.
Das Geräusch, das die Verkleidung auf der Scheibe macht, kann man nicht optimieren - das muß man abstellen, sonst wird man Wahnsinnig!

Hallo, kann einer von euch mir weiter helfen?
Mein Qashqai pfeift ab Tempo 100-110 km/h an der Frontscheibe vorne rechts.:(
Je nach dem wie der Wind kommt, wird das pfeifen lauter oder noch lauter.
Beim Nissan Fachwerkstatt hat man das sehr große Problem lösen wollen, doch leider hat alles nichts gebracht. Ich muß nun nach dem Winter zum 3 mal hin, um das BLÖDE Problem finden und beseitigen zu lassen.:(
Hat einer von euch eventuell eine Idee, was das sein könnte.
Mein Nachbar hatte das mal auch mit seiner BMW.
Da wurde einfach die Frontscheibe neu verklebt.
Das pfeifen war auch verschwunden.
Mfg Anorok

@ fadeddenimsuv,

ich habe dass selbe Problem mit meinem QQ, meiner pfeift ab Tempo 120 an der Frontscheibe.
War am Montag bei meinem :mrgreen: um es beheben zu lassen.
Er meinte dass es von der Gummidichtung zwischen der Windschutzscheibe und dem Panoramadach komme. Muss dazu sagen dass er nach 6 maligen Autobahn rauf Autobahn runter, und immer mehr die Fahrzeugfront mit Klebeband abgeklebt war, auf diese Idee kam
Kurze rede kurzer sinn, wurde die Gummidichtung irgendwie festgeklebt wenn überhaupt.
Denn auf der fahrt nach hause war dieses pfeifen auf einmal wieder da.
Werde noch wahnsinnig
Aber nun muss ich meinen :mrgreen: auch mal loben, er hat das irgendwie mit der Hackligen Schaltung hinbekommen.
Es wäre schön wenn du weiter berichtest was oder wie er gegen das pfeifen vorgeht.

Oben