Qashqai J12: Frage zu Symbolen der Navi Karte

Ich nehme an dass das Symbol rechts oben in der Ecke (links von der Uhrzeit) für den GPS-Empfang steht, aber ich habe im Nissan connect Handbuch nirgends eine Beschreibung dazu gefunden.
Falls es für GPS ist, dann sollte eigentlich das Symbol unterschiedlich je nach Empfangsqualität sein.

IMG_9194.jpeg
 
Ergänzung:
GPS u.ä. funktionieren nur wenn eine Mindestzahl Satelliten empfangen wird. Je mehr desto genauer. Die Anzahl der empfangenen schwankt aber ständig weil die niedrig fliegen und sich die Empfangssituation ständig ändert. Eine Feldstärkeanzeige macht da keinen Sinn.
Um das zu veranschaulichen kann man sich das mal mit der App GPS-Test aufm Handy ansehen:
Screenshots (eigene!):
Screenshot_20211102-111901.jpgScreenshot_20211102-111914.jpg
 
GPS Status kann es eigentlich nicht sein, ich bin extra in das 2-te Untergeschoss einer Tiefgarage gefahren, da gibt es keinen GPS Empfang, aber das Symbol hat sich nicht verändert.
 
Ich tippe eher auf das Symbol für die Verbindung mit einem WLAN Hotspot für das Navi.
Da gibts eine Einstellung für Premiumdienste oder so etwas in der Art.
Ich habe das Auto nie mit einem WLAN Hotspot verbunden, aber ich verwende Apple CarPlay wireless und dazu fungiert das Auto als WLAN Hotspot.
Der ist aber auf Apple CarPlay eingeschränkt und hat nichts mit der kostenpflichtigen Option WLAN Hotspot für alle im Auto zu tun.

Dann solltest Du mal bei Verbindungen schauen was das WLAN so an Sendern sieht ...
Da sehe ich das "CarPlay_...." WLAN da ich das wireless Apple CarPlay verwende und das eine Kombination aus Bluetooth und WLAN verwendet.
 
Apple CarPlay wireless und dazu fungiert das Auto als WLAN Hotspot.

...Da hast Du doch den Übeltäter für das Icon gefunden...
 
Apple CarPlay kann es nicht sein, ich hatte es deaktiviert und das icon blieb da.
Ich tippe eher darauf dass es dafür steht dass die eingebaute SIM-Karte eine Verbindung zum Nissan Connect Server hat.
Das icon hat inzwischen Zuwachs bekommen, das dürfte der automatische Download der Karten Updates sein...
 

Anhänge

  • IMG_9405.jpeg
    IMG_9405.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 76
Oben