QASHQAI J10: Xenon nachrüsten

Hallo,

hatt jemand vielleicht original xenon nachgerüstet in QQ J10?

Ich meine von halogen auf xenon mit original xenon scheinwerfer.
Was braucht man? Vorschaltgeräte, scheinwerfer, xenon brenner ?
Passen die kabel/stecker?

Danke im voraus.

Mfg,
Corne

Hallo,
ich hab es zwar nicht gemacht, weil bei mir Xenon serienmässig drin sind, du hast auch die vorgeschriebene Leuchtweitenregelung und Scheinwerferreinigungsanlage noch nicht erwähnt.

Afaik brauchst du mindestens:
- Neue Scheinwerfer mit Stellmotoren
- Neue Leuchtmittel (Xenon-Brenner)
- Vorschaltgerät Xenon
- Steuergerät Leuchtweitenregelung?
- Leuchtweitensensoren an der Hinterachse
- Verkabelung dazu
- Scheinwerferreinigungsanlage (inkl. Pumpe und Düsen in der Stosstange und ev. eine neue Stossstange dazu)

Ev. muss dann noch so einiges im Fahrzeug neu codiert werden.

Ich schätze so grob den reinen Materialwert auf >1500€ ohne den Aufwand das ganze Einzubauen.

In meinen Augen lohnt sich das nicht.

Geht es dir um den Ur-QQ oder den Facelift? Davon abhängig könnte sich das erforderliche Material unterscheiden.

Gruss Wachbaer

Das hat noch niemand gemacht und wird es auch nicht machen. Der technische und finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Einfach wäre der einfache Leuchtenträgeraustausch. Aber der Gesetzgeber fordert eine Scheinwerferreinigungsanlage. Das wiederum setzt die komplette Mechanik (Düsen, größerer Waschwassertank) voraus. Du brauchst eine automatische Höhenverstellung (nicht manuell). Ganz andere Leuchtenträger, Leuchtmittel und Vorschaltgeräte.

Zu allem Überfluß wurde das hier shon diskutiert, bitte lies dir (zumindest die ersten Threads) einmal durch: http://www.qashqaiforum.de/f15/xenon-lohnt-sich-das-1135/

Legale Nachrüstung Xenon am J10

Hallo, ich fahre viel im Dunkeln über Landstraße, und da sind die normalen Scheinwerfer am J10 wirklich dürftig.
Mir wären daher Xenon Scheinwerfer 600 € und zwei Stunden Schrauben wert.
Steuergeräte zum Aufstecken gibt es. Gibt es auch Scheinwerfer zum Austausch, für die nicht Halterungen und Frontblech getauscht werden müssen (wie es für die Neuwagen-Xenon-Scheinwerfer vom Hersteller notwendig wäre) ?
Und erfüllen diese Austauschscheinwerfer dann auch alle Anforderungen wie Scheibenreinigung ?
Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du vergessen. Alles, was du zum "Nachrüsten" bekommst, ist illegal und bringt nicht die erforderlichen Voraussetzungen.
Inverstiere in einen guten Satz Glühbirnen, Nightbreaker o.ä.
PS:
Früher hat man einfach mal eine Batterie von 2 oder 4 Halogenfernscheinwerfern auf der Stoßstange montiert und hatte eben 400 Watt mehr Licht gehabt.

LG.Mainy

Oben