X-Trail: Xtronic 7. Gang

Hallo Xtronic-Fahrer,

schaltet bei Euch das Xtronic Automatikgetriebe (automatisch) in den 7. Gang? Bei mir egal bei welcher Geschwindigkeit nie ... weder vor noch nach dem Update!

Gerade bei konstanter Autobahn-Geschwindigkeit wirkt sich die geringere Drehzahl im 7. Gang (sofern in meinem Fall manuell gewählt) doch positiv auf die Geräuschkulisse und wahrscheinlich auch den Verbrauch aus.

Viele Grüße

Sterling

Hat echt keiner dieses Phänomen? Kann gerne auch ein QQ-Fahrer mal testen :)

Im manuellen Modus kommt sogar die Schaltempfehlung vom 6. auf den 7. zu gehen, zurück im automatischen Modus schaltet er wieder einen runter ...

Im Auto-Modus sieht man aber nicht welcher Gang drin ist , da steht nur D, zu minderst beim QQ

Bringt aber dem TE nichts wenn im Auto Modus er höher dreht also im 7-en Manuel .
Kenne aus einem anderem Forum, da wurde die Motorbremse ausprogramiert dann ist es in siebte geschaltet .

Hast du beides versucht , ECO und normal ?

Ich habe das heute auf dem Weg zur Arbeit probiert. Eco-Modus an und Motor sowie Getriebe noch kalt. Bei 90 km/h mit Tempomat den Wählhebel nach links gedrückt und die Automatik schaltet runter in den 5. Gang. Dann manuell hochgeschaltet in den 7. Gang und den Wählhebel wieder nach rechts gedrückt und die Automatik schaltet wieder zurück in den 6. Gang. Ich werde es mal auf der BAB testen wenn ich Zeit habe. Es kann sein, dass bei kaltem Motor und Getriebe die Drehzahl höher ist. Vielleicht kann jemand von euch auch mal testen? Ich kann mir jedoch keinen Grund vorstellen, warum die Xtronic nicht in den 7. Gang schalten sollte. Vielleicht ein weiterer Softwarefehler? Mir ist im Übrigen schon bewusst, dass die Gänge nur simuliert werden, aber eine niedrigere Drehzahl senkt natürlich den Verbrauch.

Um in den manuellen Modus zu gelangen geht es ja erst mal in D(sport), d.h. das vermeintliche Runterschalten bzw. die Erhöhung der Drehzahl ist normal.

Warum die höhere Übersetzung sprich niedrigere Drehzahl im vermeintlichen 7. Gang im automatischen Modus nicht genutzt wird erschließt sich mir zumindest nicht. Unterschiede bei Normal-/ECO-Modus bzw. Betriebstemperatur konnte ich übrigens nicht feststellen.

Habs auf dem Heimweg nochmal getestet. Diesmal mit 100 km/h und Tempomat. Die Drehzahl war sowohl nach dem manuellen Hochschalten in den 7. Gang und im Automatik-Modus die gleiche. Vielleicht ist bei 90 km/h der Automatik der 7. Gang zu untertourig?

Oben