Qashqai J12: Zündkerzen, Luftfiltertausch und Sachen zum selber machen...

Hallo liebe Forumleser
Hab da mal eine Frage zum Motor vom J12 160Ps
Würde mir mal gerne den Zustand meiner Zündkerzen selbst ansehen bevor ich in die Werke fahre. Habe den Verdacht das eine entweder nicht ordentlich eingeschraubt oder einen leichten defekt hat.
Warum? Beim Kaltstart nach langer Standzeit stottert der Motor bei etwa 2000 Umdrehungen wenn ich vom Gas loslasse. Nach ein paar Minuten Laufzeit alles weg. Könnte ein thermisches Problem sein.
Nun meine Frage: Nach langer durchsicht konnte ich den Zugang zu den Kerzen nicht finden. Bin ich blind oder sind die so verbaut?
Kann bitte jemand ein Foto anfertigen wo die stecken.
Die Bezeichnung der passenden Kerzen wäre dabei auch für die Zukunft dienlich.
Danke

Hallo, die sieht man nicht mehr so einfach. Da sind die Zündspulen darüber.
Vier viereckige Klötze wo zwei dünne Kabel drangehen in Reihe mitte Zylinderkopf. Die sind mit einer kleinen Schraube SW 10 befestigt.
Für die Kerzen brauchst Du einen langen Kerzenschlüssel, ca 250 mm mit Magnet und einen Drehmomentenschlüssel für das Festziehen/kontrollieren nach Herstellerangaben der Zündkerzen.
Wobei heute die Dichtringe immer erneuert werden sollten nach lösen der Kerzen.

MfG

Ich denke es wird besser sein du kaufst dir eine normale Langnuss statt dieser Ultralangnuss.

Denn wenn man sich die Zündspule so ansieht stellt man fest dass das Loch nicht gerade nach unten geht. Originalnr. 22 43 329 35R

Darum normale Langnuss und Gelenk wobei ich die ganze Aktion trotzdem für sinnlos halte. ;)

Danke für eure Infos. Auch wenn es als überflüssig erscheint kann man doch einen Blick drauf werfen. Auch in Zukunft wird diese Frage sicher mal auftauchen. Dann ist sie schon beatwortet ;)
Kerzenwechsel muss nicht immer eine Werkstatt für teures Geld anbieten. Mann siehts ja auch beim Öltausch wieviel ein Liter Quallitätsöl im freien Handel kostet...

...Habe den Verdacht das eine entweder nicht ordentlich eingeschraubt oder einen leichten defekt hat....
...Kerzenwechsel muss nicht immer eine Werkstatt für teures Geld anbieten.
Der J12 hat doch noch Garantie.... im Falle, das etwas nicht ordenltich funktioniert, Garantie beanspruchen und ab in die Werkstatt.... Wenn man selber "rumbastelt" und da geht was schief... das war's dann mit Garantie....

Leider stellt sich die Werke immer wieder dumm. Laut Diagnose alles ok. Wie schon gesagt ich zieh das magisch an und bin eben ein gebranntes Kind. Werde mal eine andere Werke suchen, ist schon schlimm! Wenn ich in Deutschland wohnen würde tät ich die Autodoktoren drauf ansetzten, ist mir echt schon zu blöd das ganze.

Es werden sich doch nicht alle Werkstätten in Ösiland dumm stellen. 🤔 Das wäre katastrophal.
Such einfach mal eine andere Nissanwerkstatt auf 😏

Oben