QASHQAI J11: Zündungsplus für Sitzheizung woher nehmen

Hallo alle zusammen
Meine Mutter hat letztens ihren neuen EU qashqai J11 bekommen.
Jetzt möchte sie gerne noch ne Sitzheizung haben.
Ich hab jetzt für beide Sitze ein Set Weaco gekauft.
Der Einbau der Sitzheizung ist mir klar, aber wo klemm ich am besten denn Strom dafür ab? Anleitung vom Nissan ist leider aauf Tschechisch somit weiß ich leider auch keine Sicherungsbelegung. Was ich braüchte, ist eigentlich nur ein Zündungsplus wo ich beide Sitzheizungen darüberlaufen kann. Als gedanke kam mir schon der Zigarettenanzünder weiß aber nicht ob der das schafft von der Leistung her? Leistung pro Heizung währen 70 Watt. Masse bekommen ich ja überall fast.

Moin,
a) deutsche Bedienungsanleitungen gibts in Papier am einfachsten über AHG Hamburg. Ich hätte eine englische als PDF ...

b) eine Sitzheizung würde über Zigarettenanzünder gehen, allerdings sind die Kabel nur für kurzzeitige Belastung gedacht. Es gibt zwar auch welche für 30A, aber bestimmt nicht in der Mittelkonsole.
Am vernünftigsten ist eine direkte Leitung von der Batterie über eigene Sicherung und Schalter + Relais. Man kann auch am Sicherungskasten etwas abgreifen ... vor einer Sicherung. Verkabelung wie bei Batterieanschluss ... alles Fummelei.

c) vielleicht liegen die Kabel schon, denn die meißten Ausstattungen haben die Sitzheizung

Also unter denn Sitzen ist schon ein Kabel mit Stecker 2 Adrig das nicht belegt ist. Es sind auch 12 Volt drauf, die 12 Volt sind aber auch da wenn ich denn Schlüssel abziehe. Entweder ist der Stecker für eine Sitzheizung gedacht oder für elektrisch verstellbare Sitze. Oder kann das sein das die auch Zeitgesteuert sind wie die in der Mittelkonsole.
Am Sicherungskasten was abzweigen hab ich auch schon gedacht aber da sind nur Microsicherungen verbaut und dafür gibts leider keine abzweiger oder ich hab noch keine gefunden.

Schau mal wie dick das Kabel unter dem Sitz ist, dann könnte man abschätzen was an Strom fließen dürfte ..
* quick & dirty: Kurzschluss machen und schauen welche Sicherung geflogen ist
* Schaltplan besorgen ...

elektr. Sitzverstellung könnte sein, vielleicht für beides ... ohne Schaltplan kann man nur raten.
Von meinem anderen Töff habe ich die Werkstatt-CD ... da gibts keine Unklarheiten ;-)

Wenn Du nicht voran kommst würde ich an den Sicherungkasten gehen. Es gibt Kabelabzweiger die zwei Kabel verbinden, Kabel rein ohne abisolieren, Zange, fertig. Sicherungshalter die im Kabel sitzen gibt es auch ...

Also unterm Fahrersitz ist der genannte Stecker, braune farbe, 2 Adrig aber ich glaube der ist für was anderes weil unter dem Beifahrersitz ist er nich vorhanden. Ist ein 2,5 Quadrat. Ich werd morgen mal gucken auf welche Sicherung der geht und ob der Strom dann auch weg geht nach ner Zeit also ob der Zeitgeschaltet ist wie die in der Mittelkonsole und Mittelarmlehne. Vom Sicherungskasten kann ich nichts abzwicken der ist hinten leider zu und für die Microsicherungen gibt es die Stromdiebe nicht. Wenn nicht dann muß ich mir nen Stromlaufplan besorgen.

Oben