QASHQAI J10: Zündungsplus Klemme 15

Nach einem Marderbissschaden (ca.1350.-€ :icon_neutral:) habe mir ein Marderabwehrgerät, das eine automatische Einschaltung bei parkendem Auto über Zündungsplus Klemme 15 anbietet, einbauen lassen.

Habe mein QQ gestern aus der Werkstatt geholt.
Die vollständige Rechnung für den Schaden wird noch erstellt. Die Werkstatt hatte mir gestern mitgeteilt das es zu kompliziert wäre dieses "Zündungsplus Klemme 15 " anzuklemmen, man müsste aus dem Fahrzeugraum nen extra Kabel ziehen usw. :quest: Kosten dafür auch unklar,
Zitat: "da müssen wir mal schauen":diablo:
Stimmt das so, oder kann man aus dem Motorraum irgendwo auf das Kabel zugreifen?!

Werde so oder so die Werkstatt wechseln, keine konkrete Aussage und das von einem Nissan Autohaus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tomsens
hallo, sollte doch auch eins im Sicherungskasten im Motorraum zu finden sein , einfach mal Anhand eines Stromprüfers testen wo hier ev. eins anliegt . Da hier normal beides vorhanden sein sollte wäre es für dich hier also die Einfachste Lösung es dort abzugreifen , hier dann einfach per Sicherungsstromdieb welcher anstatt der eigentlichen Sicherung zwischengesteckt wird . Zu finden bzw. hier : E.ay - 261387406294 und alles ist dann auch abgesichert .
Welcher Kontakt es ev. sein könnte kann ich dir zur Zeit so nicht sagen , da mir hier momentan die Mittel dazu fehlen , dürfte aber jedoch nicht das große Problem sein .

Grüße turbomaus

hallo,
habe das selbe Problem bei beiden Qashqais. Marderbisse.
Habe auch Marderabwehr (Ebay) installiert. Habe meine aber direkt auf die Batterie aufgeklemmt und mit einer Sicherung abgesichert. Ob er jetzt die paar Minuten am Tag abgeschaltet ist, wenn das Auto fährt, oder immer in Betrieb ist ergibt für mich keinen Sinn.
Übrigens zu den Kosten der Reparatur:
Einfach mal die Versicherung ansprechen. Bei uns sind Marderschäden, einschließlich Folgeschäden bis zu 2000€ über die Teilkasko mitversichert.

di_so

Ich habe das Zündplus mit dem von Turbomaus beschriebenen Stromdieb an Sicherungsplatz F20 im hinteren Sicherungskasten abgenommen.

Oben