QASHQAI J11: Zubehör- Motorluftfilter BOSCH F 026 400 465

Tag Leidensgenossen,
da ich den Tausch des Luftfilters nach ca. 2,5 Jahren und 40ooo km soeben hinter mir habe, poste hier eine Information die vielleicht nützlich sein kann.
Der BOSCH Luftfilter F 026 400 465 weist in Vergleich zum originalen möglicherweise eine geringere filtrierende Fäche auf, was anhand der Anzahl der Lamellen einfach festzustellen ist. Ob die Filterleistung und -dauer durch Anwendung besseres Filtermaterials kompensiert wird, sei dahin gestellt, daher beim Kauf dies beachten.

Darüber hinaus: wie sehen bei euch die Clips von Ansaugsrüssel aus? Die Maßgenauigkeit der Teile lässt ja zu wünschen übrig.
Ist die Clip oben eingerastet, löst sich die mittlere, und umgekehrt (rote Kreisen). Der Rüssel steht immer uner mechanischer Spannung. Man kann die Spannung zum Teil mildern durch die Befestigungsschrauben, aber nicht ganz, die Toleranz ist zu groß. Eine billige Lösung von Nissan, leider.

Anhänge

• 20160924_122134c.jpg
    20160924_122134c.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 457
  • 20160924_124354c.jpg
    20160924_124354c.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 444
  • 20160924_124234c.jpg
    20160924_124234c.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 436
@billigsuvpeingr, um welchen Motor handelt es sich in Deinem Fall (Kann man auch gerne in die Signatur eintragen, um solche Fragen zu umgehen)?

Bin zwar kein Filterexperte, aber wenn die Filterklasse die gleiche ist, kann der Filter aussehen wie er will. Er muß "nur" die geforderten Partrikel in dem geforderten Prozentsatz zurückhalten.

Was dabei gerne übersehen wird: auch der Druckverlust kann bei entsprechend kritischem Anwendungsfall (Verbrennungsmotoren gehören dazu) eine Rolle spielen. Der maximal erlaubte Druckverlust ist zwar auch in der Filterklasse festgelegt (eine hübsche Übersicht findet sich z.B. hier: http://www.freudenberg-filter.com/fileadmin/templates/downloads/Luftfilter_nach_Filterklassen.pdf) aber laut meinen Erfahrungen (nicht KFZ) kann die durchaus von Hersteller zu Hersteller schwanken.

Und gerade bei Verbrennungsmotoren kann auch ein gewisser Mindestgegendruck des Filters nötig sein, d. h.: auch ein zu geringer Druckverlust kann hier kontraproduktiv sein. Ich persönlich würde an der Stelle lieber zum Original tendieren, aber das muß jeder selber wissen.

Gruß, Holger

Luftfilter wechseln?

Hallo

Ich habe heute versucht den Luftfilter zu Wechsel. Leider vergeblich bemüht.

Die BA hilft nicht wirklich.

Muss ich das Ansaugrohr erst ausbauen?
Und muss das Rohr am Luftfilterkasten abgemacht werden?

Das hat nämlich nicht geklappt. Ist scheinbar irgendwie ma Kasten verklebt.
Ist das normal oder wurde da gepfuscht und dann geklebt weil was abgebrochen ist?

Könnte jemand bitte für Dummies beschreiben wie gewechselt wird.

Danke

Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Erst die zwei Haltestifte vorne am Luftfilter entfernen ,dann das Ansaugrohr teilen in der Mitte und das teil herausziehen.

Dann die Metallklammern am Luftfilterkasten aushaken und das Teil nach OBEN erausziehen.

Dabei ist der Filtereinsatz ein wenig im Weg.
Der sollte im hinteren Teil des Luftfilterkastens bleiben.

Das war es.;)

Nachtrag BA Kapitel 8 Seite 24/25 bei meinem 1,6 er DIG-T

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Das hintere Teil des Ansaugrohrs bleibt am Deckel des Luftfilterkasten dran?

Und das alles dann nach oben ziehen?

Also
Vorderes Teil des Rohrs ausbauen Stifte und Schraube

Metallklammern lösen

Deckel und Rohr kräftig nach oben rausziehen

Richtig???

Nochmal Danke

Ich mach mich nochmal dran...

Warum das aber alles verklebt ist bei mir verstehe ich nicht.

Geschafft.

Die Halterungen in der Rohrmitte waren unten abgebrochen. Da haben ganz Schlaue jede Menge Karosseriedichtmasse rein und rumgespritzt. Selbes bei dem aufgesteckten Anschluss am Kasten.
War wohl billiger als Ersatzteile zu verbauen.

Filter gewechselt. Dichtmasse entfernt. Zusammengebaut. Fertig.

Oben