Tanken in Polen oder in der Tschechischen Republik

Tanken in der Tschech.Republik

Wir fahren schon seit Jahren Benzin aus dem Nachbarort in CZ. Klingenthal ist Grenzstadt und da bietet es sich an. Zum Leidwesen unserer deutschen Tankstellen. In Kli. hat die ARAL schon geschlossen und wurde von der polnischen STAR übernommen. Haben die anderes Benzin? Um übrigen stimme ich Commander.Keen 100% zu. Benzin wird u.a. auch aus einem Lager bei Chemnitz geliefert. Das tschech. Benzin hat anfangs sehr stark gestunken, aber jetzt nicht mehr. Betreibe auch meine Kleinmotoren (Schneefräse und Rasentraktor) mit dem Benzin. Keine Probleme.
Augenblicklich ist direkt an der Grenze der Preisunterschied ca. 10 - 15 cent. Weiter im Landesinnern wesentlich günstiger. Allerdings muss man dann ca. 30 km fahren. Ich tanke immer mit der VISA Karte und da kommt noch der günstige Tagesumtauschkurs dazu.
Wir zahlen im Moment ca. 1,15 €.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Mit der Visa Karte in CZ tanken. HM... bin ich ehrlich gesehen nicht der Freund. Auch wenn es hier gerade nicht um das Thema Kreditkarten geht... ich kann es dir aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. Meine Nachbarin arbeitet bei der Dresdne Bank und sie berichtet mir, dass derzeit eine Große menge an Kreditkartenbetrug´s auch aus der Cz kommen.

liebe;) Grüße!
 
Habe selbst noch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Benzin aus Polen gehabt. Motor läuft ruhig und keinerlei Leistungseinbußen Im Gegenteil, bin damit sogar weiter gefahren als mit hier getanktem Sprit. Da ich oft an der polnischen Grenze bin,fahre ich auch da tanken.
Die Einheimischen an den Grenzen fahren zum größten Teil auch dort tanken und das bestimmt öfter als ich. Der Qashqai meines Schwagers hat bisher keinerlei Schaden durch das in Polen getankte Superbenzin genommen.
Meiner Meinung nach wird viel Quatsch über die Qualität des Kraftstoffes erzählt. Schließlich fahren die Tschechen oder Polen auch neue (und glaubt mir, teilweise bessere Autos als wir hier) und diese fahren auch mit diesem Kraftstoff.
 
Sprit in Polen - Warschau

Mal meine Erfahrungen aus Polen:

Wir leben zur Zeit beruflich bedingt in Warschau und das schon seit 2,5 Jahren. Also, es hat weder mit meinem BMW (Super) damals noch mit unserem neuen QQ (Diesel) bisher irgendwelche Probleme gegeben. Auch der kleine Polo meiner Frau läuft mit dem Super prima.

Der QQ ist jetzt um 6500 km und der BMW (320i - 6 Zyl.) damals fast 30.000 km hier gelaufen - nie gab es irgendwelche Auffälligkeiten.

Allerdings meide ich die ganz billigen Stationen alá Neste oder die Tanken mit russischem Hintergrund wie z.B. Lukoil.
Also, bei den Orlen-Sationen scheint mir alles in der Qualität zu stimmen wie in good-old-germany. Nur der Preis ist natürlich unschlagbar günstig, was die Familienkasse freut.

Soweit mein Beitrag.
Gruß
 
Welches Benzin sollte man dann, wenn der Sprit so günstig ist tanken?
Mit 95 Oktan oder 98 Oktan???
:red:
 
Oh, bloß nicht wieder die Diskussion Super---Super-Plus---Super-super doppelPlus usw.
Unsere QQ brauchen 95 Oktan und gut. Alles andere beruhigt vielleicht das Gewissen und belastet unnötig den Geldbeutel.

Viele Grüße Mainy
 
Also wir haben schon oft Super in Polen (direkt hinter der Grenze bei Zittau) getankt, ohne Probleme.

Wie es mit dem Diesel sein wird, mal sehen, ich hoffe genauso gut.

Bezahlt wird bei mir mit EC-Karte, weil die VISA Gebühren bei Auslandszahlung nimmt...
 
Ich verstehe nicht warum die meisten immer alles glauben was ihnen im Fernseher und Zeitungen etc... vorgesetzt wird.
Sicher gibt es dort schwarze Schafe die Benzin panschen, die gibt es aber hier auch mit Sicherheit. Es ist doch immer nur Panikmache und Vorgaukelei damit wir immer schön weiter den ein oder anderen € bezahlen.

Gruss
ramtam
 
Wir diskutieren hier, ob die Sprit-Qualität in Tschechien bzw. Polen gut ist. Heute bringt das Fernsehen, das eine deutsche Shell-Tankstelle Benzin mit einem hohen Anteil von Wasser an den Zapfsäulen verkauft hat, so daß die betankten Fahrzeuge nicht weiter fahren konnten.
Viele Grüße
K U N O
 
Oben