Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

  • Ich höre nichts - alles ruhig!

    Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

    Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

    Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

    Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

    Stimmen: 55 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Kann ja letztendlich nur an der Abstimmung der Feder/Dämpfer Kombination liegen. Hatte vor dem QQ einen Audi A3 8P 2.0TDI mit Ambition Fahrwerk. Dort war das hoppeln ein grosses Problem. Nachdem ich dann ein Gewindefahrwerk verbaut hatte, war alles top. Gibt es denn hier schon jemanden der es mal mit anderen Federn, Dämpfern o.ä. versucht hat und uns seine Erfahrungen mitteilen kann ?
 
@ odin,
sicher habe ich den Wagen probegefahren, da hat nichts gerappelt.
@ hunterb,
die Nissan-Kundenbetreuung, welche ich mehrfach angerufen habe versucht den Ball flachzuhalten, d.h. ich werde stets auf den Händler, bzw, eine andere Werkstatt verwiesen. Offensichtlich möchte man mit solchen Reklamationen möglichst wenig zu tun haben. Und wenn die Werkstatt zwar Geräusche hört, diese aber nicht lokalisieren und abstellen kann, ist "der Wagen in Ordnung" und der Kunde hat halt Pech gehabt. Eine außerordentlich unbefriedigende, und kundenunfreundliche Antwort. Eine Fremdwerkstatt kommt für mich nicht in Frage; bei dem Händler wo ich gekauft habe, lasse ich reparieren. Dort werde ich i.d.Regel gut bedient, und bekomme einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt. Ich meine Nissan läßt die Werkstatt und deren Kunden im Regen stehen, denn das geklappere und geknarze muß in Brühl definitiv bekannt sein; trotzdem wird nichts ernsthaftes un ternommen; ein sehr schlechtes Renommee für Nissan, denn: offensichtlich wurde billigstes Plastikmaterial auch noch schlampig verarbeitet, klopft man an die hinteren Türablagen rattert es, klopft man an den Himmel hinten, dto. also muß das Prob irgendwo dort sein, nur ist man bei Nissan zu bequem das ganze offensiv anzugehen, da offensichtlich einige Teile ausgetauscht werden müssen. Noch übler sieht es bei hohen Außentemparaturen aus, da knarzt und klappert es aus den Armaturen; da wir gerade jeden Tag anderes Wetter haben, ist dieser Fehler schlecht zu beweisen.
Im Übrigen bleibe ich dabei, für dieses Geld darf ich ein mängelfreies Fahrzeug verlangen; Klappergeräusche, für mich unerträglich, sind in meinen Augen schwere Mängel. In diesem Fall scheue ich keinerlei gerichtliche Auseinandersetzung; die Rechtslage ist eindeutig. Heute wird ein Dekra - Prüfingenier mit dem Wagen fahren, bin mal auf die Meinung gespannt....
 
als ich vorige Woche zwei Tage in München war, benutzte ich u.a. ein Taxi (Mercedes B-Klasse) und ich muß sagen, selten saß ich in soo einer Polter/Klapperkiste und das wohlgemerkt mit erst 28.000km (laut Tacho & Fahrer)! Auch meine Frau war ganz erschrocken, obwohl sie mit Autos jetzt nicht wirklich viel am Hut hat...
Mein QQ poltert/klappert nur beim Queren von Straßenbahnschienen und wirklich extrem schlechter Piste...
Man sieht, auch andere (teurere Hersteller) haben Probleme in diese Richtung.
Sollte NISSAN doch irgendwann die EXAKTE URSACHE des Polterns finden, bin ich mir (mit meiner langjährigen Nissan-Erfahrung) sicher, daß das Problem behoben wird - und zwar auf Garantie!
Mal sehen.

Lg
Christian
:)
 
Bist Du sicher das der Taxifahrer die Straße benutzt hat und nicht den Gleiskörper der Tram oder der Bahn? :cheesy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ursache der Klappergeräusche waren schnell gefunden. Kommt von dem schmalen hinteren Sitz. Einfach mal oben rechts an den kleinen Sitz klopfen. Wenn es da ratternd nachfedert ist alles klar. War heute in der Werkstatt damit. Bei zwei neuen QQ mal angeklopft - kein Lärm. Jetzt wird der Sitz ausgebaut, da das Prob offensichtlich von unten kommt.
Ich werde weiter berichten.
 
Einfach mal oben rechts an den kleinen Sitz klopfen. Wenn es da ratternd nachfedert ist alles klar.

Das ist mir vor einiger Zeit auch schon aufgefallen.

Auch, das die Rückenlehnen an der oberen Einrastung Spiel haben, ein wenig Isolierband um den Bügel --> kein Klappern mehr :mrgreen:


Viele Grüße
Uwe
 
Die Ursache der Klappergeräusche waren schnell gefunden. Kommt von dem schmalen hinteren Sitz. Einfach mal oben rechts an den kleinen Sitz klopfen. Wenn es da ratternd nachfedert ist alles klar. War heute in der Werkstatt damit. Bei zwei neuen QQ mal angeklopft - kein Lärm. Jetzt wird der Sitz ausgebaut, da das Prob offensichtlich von unten kommt.
Ich werde weiter berichten.

Genau so wie Du es beschreibst,habe ich das auch lokalisiert.Du meinst doch die schmale Rückenlehne,oder?
Bei abgeklappter Lehne sind die Geräusche nicht so stark.Die Rückenlehnen federn an der Stelle nach,wo sie in der Mitte aneinander kommen.Dort fehlt die Auflage.Bei meinem :mrgreen: ließ sich das bei allen Ausstellern nachvollziehen.
Bin echt gespannt,ob Deine Werkstatt der Sache auf die Spur kommt.
 
Die Ursache der Klappergeräusche waren schnell gefunden. Kommt von dem schmalen hinteren Sitz. Einfach mal oben rechts an den kleinen Sitz klopfen. Wenn es da ratternd nachfedert ist alles klar. War heute in der Werkstatt damit. Bei zwei neuen QQ mal angeklopft - kein Lärm. Jetzt wird der Sitz ausgebaut, da das Prob offensichtlich von unten kommt.
Ich werde weiter berichten.


@lothardus

Supertipp. Werde ich gleich mal nachsehen.

Lg
Christian
:)
 
Hallo allerseits,
noch mal zum Thema klappern hinten. Es wurden die Stoßdämpfer gewechselt, das Poltern der Hinterachse war weg, die ratternden Geräusche kamen von dem kleinen hinteren Sitz, wurde repariert, was auch immer, wurde mir nicht gesagt, klappert nicht mehr. Das Kunstoffgeknarze und geknispel kam von der Sonnenblende Beifahrerseite, wurde auch abgestellt. Der Wagen ist so ruhig wie am ersten Tag.
Fazit: dranbleiben, hartnäckig sein und sich nicht abwimmeln lassen. Ich werde bei der Wekstatt nochmal nachfragen, was man bei dem Rücksitz getan hat, um das gerattere zu beseitigen, und berichte weiter.
 
Oben