QASHQAI J10: Diverse Totalausfälle Connect

Hallo,
ich habe mich eben in diesem Forum registriert, nachdem ich schon versucht habe passende Beiträge zu finden. Aber irgendwie passt das alles nicht...
Wir haben einen nun zwei Jahre alten Qashqai+2. Und wir haben immer wieder Probleme mit Nissan Connect, Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung.
Die Rückfahrkamera hat immer wieder Totalausfälle. Das heißt konkret, das Bild flackert, wird und bleibt schwarz, allerdings sind diese Abstandsmarkierungen (rot-gelb-grün) einwandfrei sichtbar. Der Fehler tritt nicht täglich aber regelmäßig auf.
Des weiteren funzt die Freisprecheinrichtung nicht. Unsere Handys werden ohne Probleme erkannt, gekoppelt und angezeigt. Man kann auch über den Lautsprecher reden und hören, ich kann auch eine Nummer über das Display des Connect eingeben...aber ich kann den Ruf nicht raus schicken. Heißt, der grüne Hörer funktioniert nicht. Auch kann ich ein ankommendes Gespräch nicht über das Display annehmen...das geht nur über das Handy, was ja nicht Sinn der Sache ist. Das Telefonbuch wurde nur bis zum Buchstaben K heruntergeladen...
Allerdings hat das alles mal funktioniert...das geht jetzt seit einiger Zeit nicht mehr, aber es gab vorher keine Probleme.
Die Werkstatt verfährt nach dem "dann ist das eben so"-Prinzip und ich bin extrem genervt.
Mich würde interessieren, ob diese Probleme noch jemand hat, ob es eine Lösung gibt oder wo das Problem liegt. Wir haben übrigens ganz gängige Handys von Samsung.
Über Antworten und auch über Verweise auf ähnliche/bereits vorhandene Thread würde ich mich freuen.
Danke! Sandra
 
:welcome: im Forum :exc:
Die Rückfahrkamera hat immer wieder Totalausfälle. Das heißt konkret, das Bild flackert, wird und bleibt schwarz, allerdings sind diese Abstandsmarkierungen (rot-gelb-grün) einwandfrei sichtbar. Der Fehler tritt nicht täglich aber regelmäßig auf.
Das scheint ein Kabelproblem im Videostrang vom Heck nach vorn zu sein. Dein :mrgreen: soll mal die rückwärtigen Kontaktleisten am Connect prüfen. Du hast auf dem QQ ja noch Garantie. Die rot-grünen Markierungen werden erst im Connect dazuaddiert.
 
Japp die Linien sind immer da.
Stell doch den Wagen mal bei Zündung ein, und eingelegtem Rüchwärtsgang hin. Der Motor ist AUS! Und öffne und schließe mal die Heckklappe. Vielleicht hast du auch einen Kabelbruch in der Durchführung von Heckklappe zur Karosserie.

Gruß gunman!


Sent from my iPhone 4, with Siri!
 
Danke für´s Willkommen und die Antworten.
Das mit der Heckklappe werde ich mal versuchen...habe jetzt mal ein Video gemacht damit die in der Werkstatt sehen, dass ich mir das nicht einbilde...so gucken die nämlich wenn ich ihnen das erzähle.
Nochmal zum Telefon.
Habe gestern die Bluetooth Liste im Telefon und Auto komplett gelöscht und mein Gerät neu gekoppelt. Nach einigem Hin und Her ludt das Connect auch das Telefonbuch und die Freisprecheinrichtung funktionierte einwandfrei. Konnte Gespräche annehmen und auch raus telefonieren.
Und heute? Nix da...geht nicht...Handy wird verbunden, Telefonbuch ist da, Ruflisten auch, aber ich kann nicht telefonieren, außer ich stelle die Verbindung über das Handy her (was man ja durch eine Freisprecheinrichtung vermeiden will). Mit dem Gerät meines Mannes geht auch nix...
Wie kann das sein? Ich steh´ auf dem Schlauch...hat jemand eine Idee?
 
Da gabs mal was mit Sonderzeichen im Adressbuch...
Hast Du evtl. einen (oder mehrere) Namen mit "komischer" Schreibweise im Adressbuch?
 
Nein, habe gerade geschaut...ist höchstens mal ein Punkt dabei. Allerdings sind auch mail adressen gespeichert...aber schon immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind es denn immer die gleichen Kontakte, die den Fehler verursachen? Ich denke ein Versuch es einzugrenzen, kann nicht Schaden. Wenn es immer die gleichen sind, dann entferne probeweise alle zusätzlich gespeicherten Informationen und ändere den Namen in ein kurzes Wort ohne Leerzeichen und sonstige Sonderzeichen. Anschließend Telefonieren, dann Stückchenweise die Informationen wieder dazu und immer wieder testen. Wenn es daran lag, hast du den schweinehund. Manchmal ist es sowas banales, wie ein Leerzeichen in der Nummer.
 
Ich kann ja gar nicht telefonieren...also es sind nicht einzelne Kontakte, die den Fehler verursachen, ich kann auch über die Zifferntaste keine Nummer wählen (also eingeben geht noch, aber ich kann den Ruf nicht starten) und telefonieren; genausowenig kann ich einen eingehenden Anruf über den grünen Hörer im Display annehmen...ich höre zwar den Ton über den Lautsprecher und sehe im Display des Connect das entsprechende Bild (eingehender Anruf, wer anruft und darunter den Hörer um das Gespräch anzunehmen, aber an dem Punkt hört es dann auf...das Connect reagiert darauf nicht).
Gestern ging das alles...:shout:
 
Eventuell mal das complette Connect löschen( Werkseinstellung). Dies habe ich auch einmal gemacht, als nichts mehr ging.
 
Oben