Lüftung auf Umluft mufft stark

1.Um die Desinfektion der Klimaanlage kommst du jetzt nicht mehr rum.
2.Das Klimagerät vom QQ ist das herkömmliche Gerät von Behr, das zahlreiche Hersteller verbauen.
3.Die bestimmten Aktionen in der sich die Anlage selbständig einschaltet müsstest du kurz beschreiben.

zu 1. deshalb suche ich ja z.B. den Ablauf

zu 3. z.B. Klima abgeschaltet, sobald man Auto drückt geht Klima an, muss man dann wieder abschalten, Auto bleibt drinn

Kann mir den Jemand sagen wo ich den Abfluss finde, hab mich schon unters Auto gelegt, den Motorraum abgesucht und die Verkleidung an der Mittelkonsole abgebaut, nichts zu finden, kein Tropfen Wasser oder irgendwas, was aussieht wie ein Abflussschlauch.
Wie lange muss die Klima laufen das sich Wasser bildet, bin ne halbe Std. gefahren mit Klima auf volle pulle, aber nichts zu sehen.

Vermute das der Abfluss irgendwo versteckt verbaut wurde, Radkasten oder Unterboden?

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber Tips wie ich eine Klimaanlage bediene brauche ich momentan nicht. Vielen Dank.
 
Der Ablauf muss rechts von der Mitte in Höhe der Vorderachse sein. Mein:mrgreen:
hat mir gezeigt das er über dem Achsträger liegen soll.


Gruß

Moritz.M
 
Danke, solche Hinweise habe ich gesucht!

Hab zwar schon den Unterboden abgesucht, aber werd mich nochmal drunterschmeissen:cheesy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anlässlich meiner gestrigen Probefahrt mit dem Meister meines :mrgreen: habe ich ihn auch auf die hier diskutierten, von der KA herrührenden Muff-Gerüche angesprochen. Dies sei bekannt, nichts Ungewöhnliches und im übrigen auch nicht auf bestimmte Wagentypen oder Fabrikate beschränkt.

Das "beste Mitte dagegen sei es, es erst gar nicht zu Schimmelbildung kommen zu lassen, was man dadurch gewährleiste, dass man die KA praktisch immer -auch im Winter- angeschaltet lasse".

Gruß
Michael
 
Nicht gerade eine kostengünstige Lösung, gerade bei den aktuellen Spritpreisen. :cool:
 
Das "beste Mitte dagegen sei es, es erst gar nicht zu Schimmelbildung kommen zu lassen, was man dadurch gewährleiste, dass man die KA praktisch immer -auch im Winter- angeschaltet lasse".

Gruß
Michael

So habe ich es gehandhabt und es mufft:exc: Werd jetzt die 5min vorher Aktion ausprobieren.



Habe jetzt übrigens den Abfluss gefunden:cheesy:
Er ist rechts unterm Beifahrer wo die Bremsleitungen nach hinten laufen.
Da guckt son schwarzer Gumminuppel aus dem Unterboden. Eigentlich ganz easy wenn man weiss wo.

Bin ich nur drauf gestossen weil dort das Desinfektionsmittel wieder rauskam:smile:
 
So habe ich es gehandhabt und es mufft:exc:
Das ist ein starkes Argument - weil erlebte Realität. Nachdem ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen die KA immer nur bei Bedarf in Betrieb hatte und ich dieses Problem nie hatte, werde ich ab sofort weiterhin so verfahren. Zumindest bis weitere Erkenntnisse vorliegen.

Gruß
Michael
 
Klimaanlage

Hallo QQ Fans
An die vielen Fachleute hier im Forum hätte ich mal eine Frage, jede Klimaanlage hat soweit mir bekannt ist einen Ablauf für das im Betrieb anfallende Kondenswasser der meist am Fahrzeugboden zu finden ist, wo genau sitzt dieser Ablauf beim QQ 1,6 FL 2010, hatte meinen QQ auf der Bühne und habe Ihm eine Unterbodenversiegelung verpasst, aber den Ablauf habe ich nicht gefunden, und hoffentlich nicht zugespritzt. Ich freue mich auf jede Antwort.

Gruß "idefix"
 
Achte mal auf genau schräg links (ca45Grad) hinterm rechten Vorderrad , da hatte ich diese Woche eine Lache ....
 
Durch Benutzung der Suche nach Beiträgen mit den Begriffen "Ablauf Klimaanlage" hättest du sehr schnell dieses Posting #41 mit der folgenden Antwort gefunden.

Die Suche beißt nicht. ;)

Guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben