2-schichtiger Ladekantenschutz aus Edelstahl mit Abkantung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich möchte heute mal meine Erfahrungen zu einem Ladekantenschutz mitteilen, den ich mir gekauft und montiert habe.

Nachdem ich mir zahlreiche Varianten im Internet angeschaut habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass es unbedingt eine abgekantete Variante sein muss.
Alles andere ist m.E. nur optischer Schnickschnack und bietet keinen echten Schutz. Erst durch die Abkantung wird der hintere Stoßfänger tatsächlich wirksam geschützt. Leider gibt es jedoch nicht sehr viele Angebote und der Originale von Nissan war mir mit 146,- Teuronen ehrlich gesagt zu teuer. Ca. die Hälfte sollte auch reichen.
Ich entschied mich für eine Variante der Firma WGS, die selbst produziert und ließ mich telefonisch vom Inhaber beraten. Die von mir erworbene neueste Variante mit Abkantung befindet sich noch nicht im Shop, ist aber auf Anfrage zu bekommen.
Es handelt sich um ein doppeltes Edelstahlblech, von dem das obere Einkerbungen, sog. Sicken aufweist. Dies sieht nach meinem Geschmack optisch sehr gut aus. Einige Ladekantenleisten, die ich mir zuvor im Web angeschaut hatte, verfügten über Kunststoffaufsätze, die quasi wie Tropfen auf dem Edelstahlblech aufgeklebt sind, um optisch interessant zu wirken. Das Ganze soll so eine Art 3D-Effekt erhalten. Bei aufgeklebten Kunststoffteilen dürfte es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, wann die Kunststoffnippel wegfliegen.
Anders bei der von mir gekauften. Die gelieferte Ladekantenschutzleiste (was für ein Wort) macht einen soliden und sehr stabilen Eindruck und ist zugleich sehr flexibel bzw. biegsam, so dass sie sich exakt an die Ladekante anschmiegt. An der Unterseite befinden sich 2 parallel verlaufende Spezialklebestreifen. Nachdem man die Schutzfolie entfernt hat, muss man höllisch aufpassen, weil die Klebefläche tatsächlich höllisch klebt.

Am besten man bringt den Schutz zu zweit auf, indem man ihn an den Außenseiten und mittig festhält um ihn dann exakt zu zentrieren, bevor man ihn dann auf den eigentlichen Stoßfänger setzt. Dieser Job sollte mit größter Sorgfalt vorgenommen werden, weil sich eine schief angesetzte Schutzleiste nur schwer wieder entfernen lässt, weil der Klebestreifen bombenfest hält. Mit einem Heißluftfön dürfte sich die Leiste wahrscheinlich wieder rückstandslos entfernen lassen aber mit etwas Sorgfalt bekommt man sie passgenau positioniert.

Habe hier mal einige Bilder angehängt, damit man sich ein genaueres Bild davon machen kann. Unter anderem auch einige Nahaufnahmen. Auf den Bildern kann man sehr gut die zwei Edelstahlschichten erkennen, von denen die obere die Auskerbungen aufweist. Auf Bild Nr. 3 erkennt man, dass die unterste Kante nicht unmittelbar auf der lackierten Fläche aufliegt. Es existiert ein kleiner Spalt von schätzungsweise ca. 2mm, so dass der zu schützende Stoßfänger nicht von der Leiste verkratzt werden kann. Die Schutzleiste steht somit etwas über, was eine sehr intelligente Lösung ist.
Falls das jemanden interessiert: Die Lieferung hat ca. 1 Woche gedauert. Die Schutzleiste wurde in einem quaderförmigen Karton, geliefert. Eingepackt war sie in mehrere Schichten Klarsichtfolie, damit während des Transports keine Kratzer entstehen können.

Mir gefällt die Leiste sehr gut und sie liefert gleichzeitig optimalen Schutz. Für alle, denen das Original zu teuer sein sollte, kann ich die WGS-Variante aus voller Überzeugung empfehlen. Die WWW-Adresse lautet: www.wgs-shop.com, aber wie schon oben erwähnt, befindet sich dieser Artikel noch nicht im Shop, weil die Variante mit Abkantung lt. Auskunft noch nigelnagelneu und daher noch nicht gelistet ist. Bei Interesse würde ich einfach mal Kontakt zu Herrn Grabowski aufnehmen. Ist ein sehr netter :mrgreen:.
 

Anhänge

  • _2DS2692-PS.jpg
    _2DS2692-PS.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 2.142
  • _2DS2693.jpg
    _2DS2693.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 1.871
  • _2DS2694.jpg
    _2DS2694.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 1.818
Bin auch grad am schauen nach diesen Schutzleisten und hab die und auch die ohne Abkantung schon ne Weile auf "Beobachten"

Wie schaut es denn mit Schmutzansammlungen in den Sicken aus bzw. unter der Abkantung? Könnte mir vorstellen, dass eine Sisyphusarbeit ist, dass immer wieder zu reinigen?!
 
Nein, das ist eigentlich kein großes Problem. Die Vertiefungen lassen sich mit einer weichen Waschbürste problemlos reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss diesen verstaubten Thread mal hervorholen.

Ich habe besagte Heckleiste auch verbaut, alles problemlos. Auch die vorderen Einstiegleisten passen perfekt und sitzen bombenfest.

Leider ist dies bei den hinteren Einstiegleisten nicht der Fall. Obwohl genauso verbaut wie die vorderen wollen die hinteren einfach nicht halten.

Jemand eine Idee was hier schiefgegangen sein könnte?
 
Ich habe die Leisten auch, und habe auch keine Probleme.
Vielleicht mußt die hinteren Einstiege mal entfetten????
Schreib doch den Händler mal an und schildere Ihm das Problem.
 
Wann hast du sie denn dran gemacht?

War es kalt?

Wenn ja, versuch die Klebefläche mit einem Föhn zu erwärmen um sie dann auf den sauberen und entfetteten (Lack mit Spüli reinigen) Lack wieder draufzukleben.

Wenn das nicht hilft, Kleber abmachen, neues 3M-Klebeband besorgen und dann wieder dran machen.

PS: Dann vorher die Klebefläche warm machen.

Gruss
ramtam
 
Hallo,
heute habe ich meinen Ladekantenschutz vom WGS Shop bekommen. Mittwoch bestellt und am Freitag angekommen. Alles super sicher verpackt.
Sieht so schon super schön aus, wenn die erst mal an meinem Roten Baron ist!!!:cheesy:
Dauert ja nicht mehr so lange!
Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben