Signal für leeres Scheibenwischwasser

Ich denke das Thema ist ausreichend beantwortet.

Gruß, hunterb52

Keine (Hinweis-)Anzeige für Wischwasserauffüllung beim Qashqai?

Hallo zusammen,

bis jetzt fahre ich den Qashqai wirklich gern und hatte noch keinerlei Probleme.
Doch vor ein paar Tagen hatte ich ein Erlebnis auf der Autobahn bei Schneematschwetter, was mich etwas negativ überrascht hat.

Auf einen Schlag konnte ich die Wischanlage nicht mehr betätigen, da offensichtlich die Flüssigkeit aufgebraucht war! Es gab auch keinen Warnhinweis über das Display etc.
Die Folge davon war, dass ich auf dem Seitenstreifen halten , die Warnweste anziehen und die Frontscheibe mit Schnee reinigen musste, da ich wirklich nichts mehr erkennen konnte!

Mein Vorgänger Auto ein Audi A6 Avant Bj.2001(!) hatte eine solche Anzeige und man wusste, das man demnächst auffüllen sollte, aber man die Wischanlage noch ein paar betätigen konnte.

Ich kann mich nur schwer damit anfreunden, dass ein Auto fast 10Jahre neuer eine solche Anzeige nicht hat!?!

Die Betriebsanleitung lässt dies aber vermuten oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Für Hinweise und Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus bei euch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Moral von der Geschicht,
ohne Suchfunktion geht es nicht.

sorry is mir so rausgerutscht:(

:suchfunktion: Wischwasser und schon hast Du die Antwort.

http://www.qashqaiforum.de/f21/signal-fuer-leeres-scheibenwischwasser-2255/index4.html 28

Gruß, hunterb52

Vielen Dank für den passenden Link ;)
Auch wenn die Tatsache, dass es eine solche Anzeige nicht geben soll,bei mir einen schalen Beigeschmack hinterlässt :(

Die Suchfunktion wurde benutzt, allerdings in dem mir passend erscheinendem Unterforum "Hifi-Multimedia" (Beschreibung: "...Info-Display, Lautsprecher, Monitore, Navi, Radio,...").

@Holti3
Danke für den völlig unnötigen Kommentar ala "ich-bin-Mr.-superschlau" ohne zu helfen oder auf das Problem zu sprechen zu kommen.
Ein Link zu dem passenden Thema wie von hunterb52 wäre völlig ausreichend gewesen!
Stell dir vor, ich habe zunächst die Betriebsanleitung nochmal studiert und dann in dem mir passendem Unterforum eine Suche ohne Ergebnis gestartet, bevor ich das Thema aufgemacht habe!

er (holti3) hat sich doch schon entschuldigt und den entsprechenden Link nochmal zu posten wäre sinnlos gewesen.

Aber einen kleinen Tipp habe ich noch:
Vor der Fahrt einfach die
W -Wasser
O - Öl
L - Luft
K - Kraftstoff
E - Elektrik

beachten und schon bist auf der sicheren Seite. ;)

Ja klar ... und wie willst du den Wischwasserstand prüfen?!

Also das ist wirklich einer der wenigen Punkte, wo ich sagen muss, dass sich hier Nissan nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat bzw. ich halte es fast für eine Frechheit so etwas so rücksichtslos bei der Ausstattung des Wagens zu ignorieren bzw. "wegzusparen":

- Man kann den Wasserstand nicht sehen (nur der Einfüllstutzen sichtbar)
- Man kann nicht durch den Stutzen in den Wassertank schauen weil gebogener Verlauf der Einfüllöffnung
- kein Meßstab (am Deckel ist Befestigung vorgesehen, aber er wurde wohl "weggespart")
- und dann auch keine elektronische Anzeige!!

Es ist somit nicht möglich, den Stand des Wischwassers im Tank auch nur ansatzweise festzustellen!

Im Moment ist es so, dass ich einen zweiten Tank (5L-Kanister) im Kofferraum habe und ich dann umfülle, wenn es leer ist (meist Parkplatz Autobahn).
Das wäre nicht nötig, wenn man bei Anbruch z.B. des letzten 3/4-Liter eine Anzeige hätte.
Denn eigentlich ist es nicht Sinn der Sache, für alles Flüssigkeiten Reservekanister mitzuführen:
- Benzin/Dieselkanister
- Kanister Motoröl
- Wasserflasche mit Reiniger und/oder Frostschutz (Scheibenwaschanlage)
...

Mag sein, dass manche Fahrer mit einer Füllung den ganzen Winter klar kommen. Aber hier mit dem dichten Verkehr und wenn man jeden Tag Autobahn und Landstrasse fahren muss, füllt man häufiger mal nach.
Als "Alleinefahrer" geht das ja alles vielleicht noch - aber wenn man nicht weiß, wie viel von anderen Personen "gespritzt" wurde?!

Gruß,
Martin

Off-Topic:
Kann man immer gebrauchen und sollte in keinem gut sortierten QQ fehlen. Die Länge :red: ist optimal anpassbar :good:

Oben