Waschanlage

Ich wasche meinen QQ im Winter 1x im Monat so das das Salz von den Strassen weg ist.Mehr aber auch nicht.Ganz normales Waschprogramm.

Es geht wieder los....:smile:

Gestern nachmittag, 7 Grad plus. Radio an und Bundesliga gehört. Den Hochdruckreiniger raus geholt und kurz abgespritzt, auch von unten. Aber immer aus "sicherer" Entfernung.

Dann mit "Schlauch & Bürste", also ständig fließend Wasser, gewaschen. Allerdings, ich gebe es zu, mit diesen "gelben Gummihandschuhen". Die halten ne Menge Kälte ab und ab und zu in warmes Wasser getaucht hat man schön warme Hände.

Kein Shampoo oder Klarspüler! Wofür? Einfach nur viel Wasser, aus dem Brunnen. Wenn nur die Felgen nicht wären......

Einige sagen ja: ....dafür ist mir die Zeit zu kostbar.....
Aber beim Autowaschen lernt man sein Auto am besten kennen. Es macht Spass, ich spare mind. nen 10er, der Wagen wird sauberer und ich stehe in der frischen Luft. Ist doch genauso gut wie ne Stunde walken. Vielleicht noch nen Fläschen Pils dazu und die Welt ist einfach i.O. :wink:

Ich könnte schon wieder.....

malcom

Auf dem eigenen Grundstück ist eine Autowäsche nur unter bestimmten Bedingungen geduldet bzw. je nach dem Wohnort (Polizeiverordnung) unterschiedlich geregelt.

Im Zweifelsfall empfiehlt sich eine Autowäsche bei einer Autowaschanlage, die am besten auch noch mit einem Wasser-Kreislauf-System ausgestattet ist.

Gruß, hunterb52

Ja die lieben Verordnungen, wer mag die nicht.
An kirchlichen Feiertagen bin ich als Autofahrer gezwungen das Auto auf der Straße zu waschen.

Gruß Zoom

Ich denke, wenn man das Fahrzeug nur mit reinem Wasser wäscht, dürfte es in den meisten Orten Deutschland keine Probleme geben.
Jedoch sollte man sich vorher in seiner Gemeinde / Stadt erkundigen, da es diese Regelung in deren Verantwortung liegt.

@hunterb52

Ne ne hatte schonmal an Karfreitag die Polizei beim Waschen dabei, das war ein Spaß.
Die wollten mir das übliche BlaBla erzählen, bis ich dann fragte was ich den machen sollte, ich war vorher ca. 5km auf Feldwegen unterwegs, also die Kennzeichen waren nicht zu erkennen die Scheiben/Beleuchtung boten keine gute Sicht mehr,
das Auto war saudreckig. Ich sagte das ich ja die Pflicht hätte für gute Sicht zu sorgen/die Schilder sollen auch sichtbar sein,
dies tat ich weil ich ja danach eine längere Tour machen wollte. Ich fragte dann für was sie mich bestrafen wollen,
das ich meiner Pflicht nachkomme?
Die Antwort war : ist ja OK da können wir nichts machen, ist ja richtig was ich mache, Sicherheit geht vor und schon hatte ich wieder meine Ruhe.

Gruß Zoom

@xlmario
soviel ich weiß,geht es bei der Straßenwäsche nicht um die Mittelchen im Waschwasser,sondern um das evtl.vorhandene Lecköl,das beim Waschen in die Kanalisation läuft.
Die SB-Waschanlagen und auch Waschstraßen sind mit einem Ölabscheider ausgestattet.

Grüße,weschmia

das Lecköl gibt aber auch dann wenn ich mein Fahrzeug nicht wasche, sondern der Regen dies für micht tätigt

hast vollkommen recht,aber die Verordnung erlaubt aus genanntem Grund die Straßenwäsche nicht und wird in den Gemeinden unterschiedlich gehandhabt.Teilweise ist es grundsätzlich verboten,ein anderes Mal von der Bodenbeschaffenheit(durchlässig oder versiegelt)abhängig.

Grüße,weschmia

Oben