Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Forum > Motor / Getriebe / Abgasanlage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 18:34   #71
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: Jun.08
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 320




Zitat:
Erst vor kurzem gab es doch für 2.0 dci ein Softwareupdate gerade wegen den DPF.
Sprecht doch den mal an.
Ich habe ebenfalls schon zweimal ein Update draufgespult bekommen und auch beide Male einen Ölwechsel auf Kosten des Hauses. Genützt hat`s, genauso wie bei Nani, bisher nicht viel.
__________________
2.0 DCi Automatik 4x4, Dänen-Tekna, Giacuzzo-Auspuff, Barracuda-Felgen, u.v.m.
I love my Qash(qa)i
QQ München ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 08.09.2010, 18:55   #72
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jul.08
Ort: Giengen
Alter: 44
Beiträge: 197




also Ölwechsel wurde bei mir nur bei meinen beiden KD gemacht, aber nie wegen dem DPF.
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 18:58   #73
Super-Moderator Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.09
Beiträge: 1.195



wäre es nicht sinnvoll wenn wir vielleicht eine Umfrage starten?

DPF mit X km angegangen / 50% Stadt 50% AB

so das wir einige Vergleichswerte haben?

Das ist ja echt mist, dass das Update nichts gebracht hat
sancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 20:35   #74
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.09
Ort: Bayern LA
Beiträge: 3.206




Ich habe auch einen 2.0 dci bei mir war laut Consult 3 während des letzten Jahres 13 regenerationen die jedesmal geklappt haben.

Ich hab ich auch auf das Softwareupdate angesprochen mein meinte es betrifft nur einige bestimmte Modelle von 2007 - Sommer 2008.

Bei meinen EZ 08.2008 habe er kein Update. Sobald er sich in das Nissan System einlogt und die Nummer meines Autos eingibt, sucht das Consult nach den neusten Daten und spielt diese dann automatisch auf.
__________________
Original QQ - white 2,0 dci ALLMODE ACENTA 2008
Polar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 10:54   #75
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: Oct.10
Beiträge: 1



Sch...Lampe

Ich habe genau das gleiche wie du, bei meinem geht auch alle 3-4500 km diese Sch... DPF Lampe an, mitten auf einer längeren Autobahnfahrt und geht auch nach 200km nicht aus (bei 160-180 km/h!!!)... wenn ich dann irgendwann doch mal anhalten muss, kommt die gelbe Motorwarnleuchte dazu... war schon mind. 8x in der Werkstatt, DPF und alles was dranhängt wurde auch schon ausgetauscht. Ich hab´jetzt etwas Muffe, wenn meine Garantie abläuft, dann muss ich das bezahlen...
1963maja ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 02.11.2010, 21:50   #76
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.09
Ort: Bayern LA
Beiträge: 3.206




Keine Problem

Komisch - Ich kenne diese Lampe nicht

Ich habe meinen Qashqai seit 2008 aber das DPF hat noch nie geleuchtet.

Keine Probleme damit. Von den Regenarationen weis ich nur, weil ich sie beim auf den Computer gesehen haben.

Ansonsten - Null Problem


Naja der Verbrauch, geht bei der Regeneration teilweise hoch wie eine Rakete
__________________
Original QQ - white 2,0 dci ALLMODE ACENTA 2008
Polar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 18:29   #77
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.08
Beiträge: 11

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Regenerationsvorgang während der Fahrt

Bei meinem Qashqai 2.0 dCi , EZ 02/2008, habe ich erst ein mal die DPF-Kontrollleuchte aufleuchten gesehen. Das war bei 3500 km. Ich bin gleich auf die Autobahn und ca. 40 km gefahren bis sie aus ging.

Heute, km Stand 31000, habe ich auf der Autobahn bei Tempo 120 den Tempomaten eingeschaltet und die Verbrauchanzeige (Navi/BC) eingeblendet.
Plötzlich stieg der Momentanverbrauch von ca. 5,5 l/km auf 8-9 l/km schwankend. Zum Glück konnte ich eine Zeit lang konstant fahren und den Momentanverbrauch weiter beobachten. Egal ob Steigung oder Bergab (im Flachland), der Verbrauch blieb die nächsten 40 Km so hoch.
Dann war alles wieder normal. Ein leichter verbrannter Geruch konnte ich wahrnehmen. Kein Ruckeln oder laute Motorgeräusche.

Ich denke, der DPF hat sich "frei gebrannt". Schön das ich das mal bemerkt habe. Bis auf den oben beschriebenen Vorfall habe ich keine Probleme mit dem DPF.
RedTux ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 30.11.2010, 17:43   #78
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.10
Beiträge: 306



DPF-Regenerierung durch Freibrennen

Letztes Wochendende waren wir in Holland, Tempolimit auf der Autobahn 120 km/h. Ich muss noch erwähnen, dass ich die Dosis 2-Takt-Öl zum Diesel zugebe, vom ersten Tag an. Der Bordcomputer zeigte einen Momentan-Verbrauch (2,0 dCi FL-Automatic) von 6,3 Litern an, der Drehzahlmesser lag so um die 2000 U/Min bei Tempo 120. Plötzlich stieg die Drehzahl auf 2500 U/Min und der Momentanverbrauch stieg auf 6,7 Liter. Das Ganze dauerte etwa 10 Minuten und dann war alles wieder wie vorher. An dem im Innenraum spürbaren Geruch (wie verbrannter Gummi) habe ich geschlossen, dass das Freibrennen des DPF erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Freibrennen erfolgt bei mir so alle 1300 bis 1400 km bei wenig Stadtverkehr.

Geändert von hunterb52 (30.11.2010 um 20:13 Uhr) Grund: hierher verschoben.
CAROGO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 16:59   #79
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.10
Beiträge: 306



Habe (beruflich) mit dem Service-Center von Nissan telefoniert. Nach der dienstlichen Klärung kam ein wenig Small Talk: es ging um das Freibrennen des DPF. Nissan bestätigt, dass das Freibrennen des DPF bei Automatic-Fahrzeugen durch das Motorsteuergerät geregelt wird, d.h. Motordrehzahl, Temperatur, Einspitzmenge- und -Dauer werden elektronisch gesteuert sowie überwacht. Die Automatic-Diesel mit DPF sind damit wesentlich weniger auffällig und anfällig hinsichtlich "DPF-Voll" Problematik wie die Diesel-Schaltwagen.
Irgendwie ein beruhigendes Gefühl.
CAROGO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 12:17   #80
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.10
Alter: 48
Beiträge: 70


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Zitat:
Zitat von Polar Beitrag anzeigen
Komisch - Ich kenne diese Lampe nicht

Ich habe meinen Qashqai seit 2008 aber das DPF hat noch nie geleuchtet.

Keine Probleme damit. Von den Regenarationen weis ich nur, weil ich sie beim auf den Computer gesehen haben.

Ansonsten - Null Problem


Naja der Verbrauch, geht bei der Regeneration teilweise hoch wie eine Rakete
Bei mir genauso, nach 8000km noch nie die Warnlampe gesehen, nur am Spritverbrauch zu erkennen wann Regeneriert wird.
Allerdings hab ich es noch nie geschafft solange zu fahren bis der erhöhte Verbrauch sich wieder einpendelt, bin dann öfters mal noch extra einen Umweg von 10km gefahren, hört aber nicht auf!
Also meistens fängt das bei mir 8km vor meiner Garage an und dann mach ich halt den Motor aus wenn ich drin steh.
Hatte noch nie ne Fehlermeldung oder Warnleuchte.
Muß mir mal von meinem Händler erklären lassen was da genau abgeht
__________________
Qashqai 2.0 dCi (FL), I-Way, Nightshade
Andi63 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dieselfilter, dieselpartikelfilter, dpf

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.