Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der DPF Kontrollleuchte?
Mein QQ 2,0dci hat jetzt 3500Km drauf und die DPF Kontrolllampe leuchtet jetzt schon zum 3.mal.
Wenn ich dann ca. 20-30 Km auf der Autobahn fahre geht sie aus.
Fahre zur Zeit viel kurzstrecken, mein freundlicher:mrgreen: meinte, dass der Filter nicht heiß genug wird und somit sich nicht reinigt.:quest:

LG. Nani
 
Hi Nani,

ich fahre einen 2.0 dCi Aut. und habe die Kontrollleuchte noch nie gesehen, obwohl ich auch oft in der Stadt unterwegs bin.

Mich würde mal interessieren ab welcher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit sich der DPF regeneriert?
 
Katalytische Regeneration

Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der DPF Kontrollleuchte?
Mein QQ 2,0dci hat jetzt 3500Km drauf und die DPF Kontrolllampe leuchtet jetzt schon zum 3.mal.
Wenn ich dann ca. 20-30 Km auf der Autobahn fahre geht sie aus.
Fahre zur Zeit viel kurzstrecken, mein freundlicher:mrgreen: meinte, dass der Filter nicht heiß genug wird und somit sich nicht reinigt.:quest:

LG. Nani

Obwohl ich keinen Diesel fahre denke ich,daß das was Du beschreibst völlig in Ordnung ist.
Die Funktionsweise ist wie hier nachzulesen:

Partikelfilter ? Wikipedia

Aber die Dieselfahrer können Dir sicher besser Auskunft geben.

Gruß :)
 
Hi Nani,

ich fahre einen 2.0 dCi Aut. und habe die Kontrollleuchte noch nie gesehen, obwohl ich auch oft in der Stadt unterwegs bin.

Mich würde mal interessieren ab welcher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit sich der DPF regeneriert?


das kann ich nicht so genau sagen, wenn ich auf die Autobahn gehe und es der Verkehr zulässt fahr ich meinen QQ bis zum Anschlag.
Nach 20-30Km geht die Leuchte wieder aus.

Gruß Nani
 
Habe gerade im nisbo gelesen:

Angeblich versucht die Software des DPF je nach Fahrsituation bis zu 10 mal einen Regenerierversuch BEVOR die Warnlampe aufleuchtet. Das PROBLEM ist angeblich aber anderer Natur, DENN die Software hat einen Fehler: Auch wenn eine Regenerierung tatsächlich (zB bei 7.Versuch) erfolgt ist, wird der Speicher für die erfolglosen Versuche NICHT ZURÜCKGESETZT, dh es kann sein daß die Warnleuchte nächstes mal viel früher aufleuchtet. Angeblich gibts demnächst ein Softwareupdate und jeder betroffene sollte wohl am besten mal seinen :mrgreen: dazu befragen. Wie gesagt - angeblich :red:.

Lg
Christian
:)
 
Habe gerade im nisbo gelesen:

Angeblich versucht die Software des DPF je nach Fahrsituation bis zu 10 mal einen Regenerierversuch BEVOR die Warnlampe aufleuchtet. Das PROBLEM ist angeblich aber anderer Natur, DENN die Software hat einen Fehler: Auch wenn eine Regenerierung tatsächlich (zB bei 7.Versuch) erfolgt ist, wird der Speicher für die erfolglosen Versuche NICHT ZURÜCKGESETZT, dh es kann sein daß die Warnleuchte nächsters mal viel früher aufleuchtet. Angeblich gibts demnächst ein Softwareupdate und jeder betroffene sollte wohl am besten mal seinen :mrgreen: dazu befragen. Wie gesagt - angeblich :red:.

Lg
Christian
:)

stimmt, die Abstände sind kürzer geworden, des erste mal war bei ca. 1500Km, dann bei ca. 2700 und jetzt bei 3500KM. Dann muß ich wohl doch mal mit meinem :mrgreen: sprechen.

Vielen Dank
Gruß Nani
 
stimmt, die Abstände sind kürzer geworden, des erste mal war bei ca. 1500Km, dann bei ca. 2700 und jetzt bei 3500KM. Dann muß ich wohl doch mal mit meinem :mrgreen: sprechen.

Vielen Dank
Gruß Nani


Hallo Christian, Du hattest recht mit Deiner Aussage.
War heute bei meinem :mrgreen:, weil nun auch noch die Motorkontrolleuchte an ging. Anscheinend ging schon ein Rundschreiben von Nissan raus diesbezüglich.
Mein :mrgreen: wußte bereits Bescheid, da ich nicht der erste bin mit diesen Problemen.
Morgen wird die Software umprogramiert, dann sollte dies behoben sein.

LG. Nani
 
Habe gerade im nisbo gelesen:

Angeblich versucht die Software des DPF je nach Fahrsituation bis zu 10 mal einen Regenerierversuch BEVOR die Warnlampe aufleuchtet. Das PROBLEM ist angeblich aber anderer Natur, DENN die Software hat einen Fehler: Auch wenn eine Regenerierung tatsächlich (zB bei 7.Versuch) erfolgt ist, wird der Speicher für die erfolglosen Versuche NICHT ZURÜCKGESETZT, dh es kann sein daß die Warnleuchte nächstes mal viel früher aufleuchtet. Angeblich gibts demnächst ein Softwareupdate und jeder betroffene sollte wohl am besten mal seinen :mrgreen: dazu befragen. Wie gesagt - angeblich :red:.

Lg
Christian
:)

Hallo Christian, Deine Aussage wurde bestätigt.
Habs nur falsch reingesetzt unter meinem Namen.
Sorry
Gruß Nani
 
war heute bei meinem :mrgreen: Software wurde neu programmiert, DPF Kontrollleuchte ging aus.
Mal schauen ob die Abstände jetzt länger werden.

LG. Nani
 
@nani


Na dann, alles gute!


Hoffe, andere User "sind hiermit auch geholfen". (Danke Verena)


Lg
Christian
:)
 
Oben