Heftiges Rütteln nach Motorstart

Hallo Qashqai-Fans,

ich hatte gestern ein seltsames Verhalten beim Starten beobachtet:

Ich fahre den 1.6dci mit Stop/Start-Automatik.
Als ich gestern an der Tankstelle war und mich anstellen musste, hatte ich den Gang raus genommen und die Kupplung losgelassen. Daraufhin stellte die Stop/Start-Automatik den Motor ab.
Da ich dann aber den Sicherheitsgurt abgelegt hatte, zeigte das Infodisplay die Deaktivierung der Stop/Start-Automaik an. Also hatte ich die Zündung komplett ausgeschalten, bis die Zapfsäule frei wurde.

Beim nun folgenden Startversuch gab es ein fürchterliches Rütteln und Schütteln, als ob der Motor nur auf einem Topf zu laufen versuchte.
Ich dachte schon, die Kiste fällt auseinander. :shok:
Sofort schaltete ich die Zündung wieder aus.

Bei nächsten Versuch ging wieder alles wie geschmiert.
Auch die folgenden Starts bis heute früh klappten wie gewohnt.
Ebenso die Automatik bei Ampelstops.

Hatte von Euch schon mal jemand so ein Verhalten bei seinem QQ beobachtet und kann mir erklären, was das sein könnte?
Kann dadurch evtl. schon ein kleiner Schaden am Motor entstanden sein, der sich später rächen wird?

Danke für Eure Tipps und Meinungen

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

genau diese Erscheinung hatte ich auch schon mehrfach. Ich habe den Eindruck, dass das dann passiert, wenn ich den Anlasser zu kurz betätige und er, warum auch immer, tatsächlich nur auf zwei Zylindern zu laufen scheint. Ich bin der Sache noch nicht weiter nachgegangen, denke aber, dass es keinesfalls besonders gut für den Motor ist. Passiert zwar selten, aber ich sollte der Sache auch mal nachgehen, wenn hier keiner das kennt.

Gruß Kai
 
Hallo
Genau das hatte ich heute auch, sogar auf dem Hof vom Nissan Händler. Leider war dort nur die Vorstellung vom Micra und Note.
Habe meinen erst seit Freitag 600 km auch1, 6 dci mit S/S
Habe definitiv auch den Schlüssel beim Starten zu schnell losgelassen, nach dem Rüttel Schreck Zündung aus und nochmal Starten........alles gut.
Habe euren Beitrag letzte Woche schon gelesen, wisst ihr was neues?
Ich werde es Morgen beim Händler mal ansprechen!

Gruß Bernd
 
Hallo,
Also es ist anscheinend so, wenn die Zündschlüssel beim Starten zu schnell weider losgelassen wird, ist die Elektronik noch nicht so weit und die Motorelektronik weiß nicht wo ihre Zylinder stehen!!!!!
Hilft nur aus machen und wieder neu starten, so die Aussage vom :mrgreen: ist bekannt und Stand der Technik.


Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20131014_180920.jpg
    20131014_180920.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 139
  • 20131014_181042.jpg
    20131014_181042.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 134
UP`s wirklich Stand der Technik :shok: , sowas hab ich ja noch nie gehört , QQ Steuergerät kommt ins stolpern:cheesy: beim Starten und somit läuft der Motor unrund :noe:die Aussage deines Freundlichen :mrgreen: ist schon etwas kurios .
Hört sich ja fast so an als ob du beim abstellen deines QQ öfters mal einen Zylinder versteckst :cheesy::cheesy:;) und dein Steuergerät muss in dann suchen :sry: .
 
Hallo,
So lang hab ich ihn ja noch nicht das ich schon Zylinder verstecken möchte, würde lieber noch zwei dazu finden......:cheesy:
Aber anscheinend verkurbelt sich die Elektrik im Takt der Zylinder, beim zu schnellen loslassen des Zündschlüssels! Vielleicht auch nicht immer:exc:
Die Antwort auf meine Frage kam schnell ohne mmmmmh und am Kopf kratzen.

Gruß Bernd
 
Bernd, danke für die Info, so dachte ich mir das ja, dass wir nur zu schnell sind. Ich habe eben mal eine Freund gefragt, der wirklich Ahnung von Motoren hat. Er sagt, dass bei heutigen Dieseln aufgrund des ruhigeren Laufs sogenannte Zweimassenschwungräder Standard sind. Diese entwickeln bei ca. 500 Umdrehungen eine starke Resonanz, da sich da die beiden Massen gegeneinander aufschaukeln. In dieser Drehzahl wird der Motor normalerweise nicht betrieben, deshalb kommt das nicht vor oder aber not-ausgeschaltet, wenn man zu untertourig fährt (habe ich bei Golf Diesel mal mitten auf der Kreuzuung erlebt - jetzt weiß ich, warum!:idea:) . Der Anlasser dreht mit ca. 2-300 Umdrehungen. Wenn man also zu früh aufhört und der Motor seine Leerlaufdrehzahl noch nicht hat, hängt man in dieser Resonanz fest. Vielleicht merkt die Elektronik das da nicht und schaltet nicht aus. Das ist auf jeden Fall schädlich für den Motor! Also immer gleich wieder aus machen! Oder gleich länger starten.

Also keine Sorge, Bernd, deine Zylinder sind nicht weg...

Gruß Kai
 
@denkmalkai

deine Erklärung könnte schon Plausiebel sein mit den Zweimassenschwungrad , jedoch kann solches heutzutage problemlos mit im Steuergerät abgelegt werden so das wenn solches Problem mal auftritt das Steuergerät den Motor vorzeitig abstellt bevor er Schaden nimmt , deshalb ist mir die Aussage des :mrgreen: nicht ganz so geläufig :sry:.
Sich damit einfach mit den Fehlern kurz gehalten .
 
ja, sollte man meinen, dass die Elektronik das Problem beherrscht, zumal das ja doch hin und wieder mal passieren kann. Beim Fahren mit zu niedrigen Drehzahlen schaltet er jedenfalls auch ab. Na ich kann mir jetzt wenigstens vorstellen, was da für eine Resonanzkatastrophe abgeht und muss nicht nach verlorenen Zylindern im Auspuff suchen. Hauptsache, die beiden Massen kriegen sich nicht dauernd in die Wolle...
 
Hallo denkmalkai,
wenn das auf das ZMS geht ist das bestimmt nicht gut, ich hab schon ein paar Sekunden nur blöd geschaut bis ich den Motor abgestellt habe! Wie viel hält das ZMS davon aus ( hatte mit den Dingern schon bei VW Probl.) hast du eine Ahnung ??



Gruß Bernd
 
Oben