Heftiges Rütteln nach Motorstart

Herzlichen Dank an Udo! Da ist alles super erklärt und auf Seite 78 wird gut auf unsere Resonanz eingegangen. Da der Artikel schon etwas älter ist, können wir davon ausgehen, dass das ZMS inzwischen Standard ist - mein Freund sprach von etwa 10 Jahren bei kleineren Motoren.
@ Bernd: Ging mir zu Anfang auch so, ich dachte, jetzt ist alles kaputt - aber dann lief er wieder ganz normal. Wenn du den Artikel liest, kannst du dir ausmalen, auf welche Bauteile das geht. Aber ich denke nicht, dass wir nun schon Schäden produziert haben, sowas würde sicher erst nach vielleicht zig Sekunden oder einigen Minuten zu Schäden führen, wenn es also zu einer länger andauernden Resonanz käme.

Gruß Kai
 
Hallo,
Das ist schon etwas traurig das Nissan da nicht die Elektronik eingreifen lässt!
Normal sollte der Motor einfach nicht starten wenn die Startdrehzahl nicht passt.
Da ich vom Insignia komme muss ich mich erst dran gewöhnen den Schlüssel nicht zu schnell los zulassen ! Mein Opel hatte eine Startautomatik ,das heißt mann kann beim oder muss beim Starten den Schlüssel gleich wieder los lassen, denn die Steuerung macht dann alles selbst bis der Motor läuft(vielleicht sogar aus diesem Grund das das nicht passiert).

Gibt es noch mehr hier im Forum denen das auch schon beim Starten passiert ist ?


Gruß Bernd
 
Das mit der Technik bei Opel ist schon gut, keine Frage! Aber die Anlasserdrehzahl reicht sowieso nicht, da muss der Motor selber schnell durch diese Drehzahl, im Artikel auch gut erklärt. Aber soo lange muss man den Schlüssel nicht festhalten, hab das vorhin mal bewusst gemacht und bin trotzdem sehr schnell beim Loslassen gewesen. Hab ihn auch mal ganz kurz betätigt, da ist er dann einfach nicht gelaufen, also einfach ganz normal. Solange ich das nicht wiederholt erlebe, mach ich mit da erst mal nicht allzu große Sorgen, werde das beim nächsten Treffen mit dem :mrgreen: auch mal ansprechen, weiß jetzt ja, was dahinter steckt.

Gruß Kai
 
Hallo,

und vielen Dank erst mal für Euer Feedback.

Seit dem ersten Mal, wie hier beschrieben, hat sich das bei mir auch noch nicht wiederholt.
Gestern war ich zum Rädertausch mal wieder beim :mrgreen: und hatte ihn darauf angesprochen. Ergebnis: Schulterzucken. Er hätte noch nie etwas von solchem Rütteln gehört.

Aber mir kommt da eine andere Frage in den Sinn:

Der 1.6dci ist ja nun mal ein Diesel. Und die zünden ja nicht wie Benziner, bei denen ich mir durchaus vorstellen kann, dass mal durch einen Bug im Steuergerät nur ein oder zwei Zündkerzen mit Power bedient werden könnten.
Was soll die Elektronik bei einem Selbstzünder denn falsch machen können, um den auf nur ein/zwei Töpfen laufen zu lassen?

Ich dachte immer, wenn man einen Diesel erst mal über die ersten oberen Totpunkte gedreht hat, fängt er von selbst an zu rennen und regelt seine Drehzahl abhängig von der Einspritzmenge.
Und das, bis ihm der Saft abgedreht wird.
Was hat das mit der Anlasserdrehzahl zu tun :quest:
Muss die nicht nur gerade so hoch sein, dass es zur Verdichtung in ausreichend kurzer Zeit und somit zur zündfähigen Temperatur der Luft im Zylinder kommt :quest:
Danach sollte doch dann der "Selbstlauf" beginnen und bis zur Leerlaufdrehzahl ansteigen.

Aber sicher hat sich in den 30 Jahren seit meiner Ausbildung da so viel getan, dass man das damals Gelernte glatt vergessen kann.
Zu der Zeit hatten Diesel noch eine mechanische Einspritzpumpe. :)

Viele Grüße
Frank
 
... fängt er von selbst an zu rennen und regelt seine Drehzahl abhängig von der Einspritzmenge..... Was hat das mit der Anlasserdrehzahl zu tun... Danach sollte doch dann der "Selbstlauf" beginnen und bis zur Leerlaufdrehzahl ansteigen. ...
Ist oben in dem verlinkten Artikel gut erklärt. Wenn der Motor in der Resonanzfrequenz des ZMS dreht, ziehen die Schwingungen im ungünstigsten Fall soviel Energie ab, dass für den Motor zum weiter Hochdrehen/-beschleunigen nichts mehr überbleibt. Also muss der Anlasser den Motor über die Resonanzdrehzahl hochdrehen...
 
Der Anlasser schafft die Leerlaufdrehzahl nicht, der ist zu langsam - ich habe Motoren mit der Hand angedreht, da reichte die erste Zündung und sie rappelten sich auf Drehzahl. Ich war sicher nicht so schnell wie der Anlasser! Der Motor muss das selber machen und muss diese kritische Drehzahl schnell überwinden. Ich denke, dass beim sehr kurzen Betätigen des Anlassers aber eben diese normale Anlasserdrehzahl auch noch nicht erreicht wird und der Motor aus diesem zu tiefen Drehzahlkeller nicht so schnell hochkommt wie normal und dann .... wie Udo schon schrieb - bleibt er in der Frequenz hängen. Ohne ZMS würde gar nichts Schlimmes passieren.
 
Oben