Hallo,
und vielen Dank erst mal für Euer Feedback.
Seit dem ersten Mal, wie hier beschrieben, hat sich das bei mir auch noch nicht wiederholt.
Gestern war ich zum Rädertausch mal wieder beim :mrgreen: und hatte ihn darauf angesprochen. Ergebnis: Schulterzucken. Er hätte noch nie etwas von solchem Rütteln gehört.
Aber mir kommt da eine andere Frage in den Sinn:
Der 1.6dci ist ja nun mal ein Diesel. Und die zünden ja nicht wie Benziner, bei denen ich mir durchaus vorstellen kann, dass mal durch einen Bug im Steuergerät nur ein oder zwei Zündkerzen mit Power bedient werden könnten.
Was soll die Elektronik bei einem Selbstzünder denn falsch machen können, um den auf nur ein/zwei Töpfen laufen zu lassen?
Ich dachte immer, wenn man einen Diesel erst mal über die ersten oberen Totpunkte gedreht hat, fängt er von selbst an zu rennen und regelt seine Drehzahl abhängig von der Einspritzmenge.
Und das, bis ihm der Saft abgedreht wird.
Was hat das mit der Anlasserdrehzahl zu tun :quest:
Muss die nicht nur gerade so hoch sein, dass es zur Verdichtung in ausreichend kurzer Zeit und somit zur zündfähigen Temperatur der Luft im Zylinder kommt :quest:
Danach sollte doch dann der "Selbstlauf" beginnen und bis zur Leerlaufdrehzahl ansteigen.
Aber sicher hat sich in den 30 Jahren seit meiner Ausbildung da so viel getan, dass man das damals Gelernte glatt vergessen kann.
Zu der Zeit hatten Diesel noch eine mechanische Einspritzpumpe.
Viele Grüße
Frank