Ölwechsel=Abzocke

Ich habe einen interessanten Beitrag zum Thema Ölwechsel gefunden.
Die Frage stellt sich ja allen Autofahrern, nicht nur dem QQ-Treiber.
In diesem Bericht geht es um die vielen Millionen Liter unnötiger Ölwechsel bei PKW und Motorrad.
Tenor dieses Beitrages ist, daß ein Wechsel der moderenen Schmierstoffe zwar immer von den Herstellern vorgeschrieben wird, von den Werkstätten natürlich ebenfalls immer angeraten wird. Der einzige, der keinen wirklichen Vorteil davon hat, ist der Autofahrer, da er das Ganze mit Literpreisen um die 20€ und mehr bezahlen muss.
Von der Belastung der Umwelt ganz zu schweigen.
Aber ihr könnt euch ja selbst eure Meinung bilden mit diesem Beitrag.

Ölwechsel

Viele Grüße Mainy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, daß das möglich ist. Im Getriebe ist ja komischerweise auch eine Lifetime-Füllung drin, trotz der Scherkräfte, die durch die Zahnräder auf das Öl einwirken. Aber wie es so ist, wir sind alle Opfer der Industrie und das meine ich ehrlich. Wer Mut hat, solls ausprobieren. Trotzdem sollte der Filter immer mal wieder gewechselt werden, denn wenn der zu ist mit Spänen, gibts keine Ölkreislauf mehr.

Hier gibts noch einen Artikel aus der Welt von 1997: Ein Wunderöl für den Automotor? - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE
Allerdings sind die Gegensprecher alle von den Ölkonzernen, warum nur...

Auch hier noch ein Bericht vom Focus von 1996: AUTO: Top, die Wette ölt - Neuwagen - FOCUS Online

Aber irgendwie findet man keine Internetpräsenz des Andreas Löchter und seiner Firma Motec mehr...
 
Hört sich gut an aber besser erst nach der Garantie probieren!
Hier die Adresse
Lifetime Technologies GmbH
Carl-Zeiss-Ring 19
85737 Ismaning

Auch der Kostenfaktor würde mich Interressieren.


Gruss UKs
 
Man kann auch bei normalem Öl sparen. Es gibt zu Hauf günstige Quellen im Netz, in dem man ein Öl der passenden Spezifikation zum Bruchteil des Preises vom :mrgreen: kaufen kann. Dazu die Filter beim User 'tt-48' hier Forum kaufen und zur Inspektion mitbringen und einen Großteil der Kosten sparen. Wenn der :mrgreen: nicht mitspielt, wechseln.
 
Ölwechsel

Hallo @all,

seit vielen Jahren fahre ich Mathy Ölzusatz. Bei meinem Patrol 120 000 Km mit einem wechsel.

Siehe MATHY®-Additive

Kann ich nur empfehlen und das mit Garantie.
Ich habe es im QQ auch drin.

Grüße
QQ1
 
Schau dich mal auf der Seite dort um, vorher wird meist der Motor mit einer Zugabe vor dem Ölwechsel gereinigt, woher auch bei viel gelaufenen Motoren getestete Leistungssteigerungen drin sind, weil der Motor wieder freier laufen kann.
 
Ölwechsel nach 2500km

Hallo.
mein :mrgreen: hat mir bei der Übergabe einen Ölwechsel nach 2500km empfohlen.
Es ist wohl nur eine Empfehlung von Nissan (oder von ihm ???), also kein MUSS. Arbeitszeit ist kostenlos, Öl geht auf meine Rechnung (und ich weiß jetzt schon, dass es nicht das günstigste sein wird, das die da reinkippen).

Ich werde das Angebot annehmen, da ich glaube, dass es sinnvoll ist, den Schmutz und ersten Abrieb zu entsorgen.

Aber: wie sehe ich, ob wirklich neues Öl drin ist ? An der Farbe wohl kaum ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre in meinem QQ das "Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40".
Es erfüllt so gut wie alle von Nissan geforderten Normen:
Spezifikationen und Freigaben


  • ACEA A3/B3/B4, C2, C3

  • API SM/CF

  • BMW Longlife-04

  • MB-Freigabe 229.31/ 229.51

  • Porsche: alle Fahrzeuge mit Ausnahme von Cayenne (V6)

  • VW 502 00/503 01/505 00

Habe auch seitdem ich dieses Öl eingefüllt habe einen um ca. 0,3ltr. geringeren Benzinverbrauch.
 
Oben