Alle: Auto-Videokamera (Dashcam)

Wie gesagt, wahrscheinlich , aber die suche geht weiter ;)
Die Dinger gibts ja heute wie Sand am Meer , wird nicht einfach :)
 
Hallo,
ja die "Dashcams" sind schon ein Thema, das umstritten ist. Ich hatte auch eine Zeit lang darüber nachgedacht, es aber zum Glück schon lange verworfen. Hier ein paar Gedanken dazu:

Teilweise wird eine Dashcam zu angeberische Zwecken missbraucht, wie z.B. Harakiri-Fahrten mit überhöhter Geschwindigkeit für das Internet. Teilweise denken manche, es helfe bei Unfällen, die Unschuld zu beweisen. Jedoch ging das auch schon entgegengesetzt aus, weil man Beweise für eigenes menschliches Fehlverhalten lieferte, was den Standpunkt erschütterte, ein "guter Fahrer" zu sein...

Ich glaube, die Kameramode ist Mumpitz und elektronischer Sondermüll, weil sowas in ein paar Jahren nicht mehr eingesetzt werden darf.

Die Regelungen einiger Länder gehen inzwischen in diese Richtung und das hat wenig mit "Datenschutz" zu tun. In AT ist es z.B. verboten, weil man sich mit der Anwendung solcher Aufzeichnungsgeräte einer Aufgabe bemächtigt, die dort nur der Polizei zugestanden wird, der Überwachung des Strassenverkehrs.

Dies ist imho auch die wichtigste Begründung, da es inzwischen viele Oberlehrer oder Genervte gibt, die die Strasse als ihre persönliche Frustauslebzone ansehen. Da eine weitere Waffe des Nichtvergessens einzubringen ist dumm und führt nur zu mehr Stress. Ein Mensch vergisst und verzeiht, eine Kamera ist dazu zu dumm.

Technische Dinge und Aussagen über den Menschen und das menschliche Verhalten/Benehmen zu stellen ist eine der grössten Sünden unserer modernen Zeit. Der Mensch zählt und sollte das Mass der Dinge sein, nicht umgekehrt die Dinge das "unmenschliche" Mass für den Menschen. Die informationelle Selbstbestimmung ist daher aus meiner Sicht ein grundlegendes Menschenrecht. Wer dahingegen auf das Recht an Datenerfassung und Datenauswertung pocht, plädiert für eine kalte, technische Welt ohne Menschenrechte.

Gruss Wachbaer

P.S.: Wer mit dem "Ich hab doch nichts zu verbergen" oder "Ist doch eh schon zu spät" Argument kommen will, dem schicke ich gerne Hinweise für ein angemessenes Antragsformular.
 
Da ich immer meinen Tablet im Auto nutze und der bereits an der Frontscheibe befestigt ist, hab ich mir einfach eine Dashcamapp geladen die erstaunlich gut funktioniert. GPS hat das Tablet ja drin, allle Daten werden dokumentiert einzig er Weitwinkel ist natürlich bei reinen Dashcams größer. Dafür ist die App sogar kostenlos.

Ansonsten gibt es hier eine recht informative Seite mit Testberichten zu Dashcams:

Dashcam Testberichte, Fotos, Videos und Neuigkeiten

Zum Thema Datenschutz ist doch eh bereits alles zu spät hier, wir sind vollkommen gläsern geworden und da soll sich niemand mehr weiter aufregen. Jeder der ein Handy bei sich hat kann auch gerne später mal ein genaues Bewegungsprofil von sich erhalten.

In einigen Jahren wird das mit den vernetzten Autos noch viel schlimmer sein und dann fliegt das Tiket in Echtzeit ein und nicht wenn man zufällig nen Blitzer findet. Blackboxen der neusten Generation werden Pflicht werden damit auch autonomes fahren besser gesteuert werden kann. Schöne neue Welt :cool:
 
Nur mal so als "technischer" Hinweis:
Es gibt Länder, da wird das Anbringen von Geräten mit Saugnäpfen an der Frontscheibe mit einem Bussgeld bedacht, da der Fahrer dadurch in seiner Sicht eingeschränkt wird.

Davon abgesehen ist die Verwendung von schweren Gegenständen (Tablet) an einer labilen Halterung (Loslösgefahr- Ladungssicherungspflicht) inkl. Bedienung desselben (Handy-Bedienverbot) u.U. verkehrsgefährdend, wegen der Ablenkung des Fahrers.

Mal sehen, welche Urteile es da bald geben dürfte. Manche SMS-Tippenden Fahrer dürften vielleicht schon bald mit dem Verlust des Führerscheins rechnen (siehe im "Fussbereich des Links im Beitrag von Camelgerd)...

Gruss
 
Danke für den Hinweis, es gibt genauso Länder wo der Einsatz von Dashcams komplett verboten ist. Österreich, Italien etc.

Soweit mir bekannt ist die Befestigung von Handy, Navi, Tablet etc. in Deutschland nicht verboten und dank Sprachsteuerung auch kein Problem. Was hier die meisten nicht wissen das es nicht erlaubt ist ein Handy einfach in den Getränkehalter zu packen, dieses muss nämlich in einem dafür geeigneten Halterung befestigt sein wenn man es während der Fahrt mit der Freisprecheinrichtung nutzen möchte.

Letztendlich muss es jeder selbst wissen was er im Auto verbaut oder nicht, ich finde diese Duftbäume am Innenspiegel viel übler......:)
 
Mal ein kleiner dashcam-Erfahrungsbericht.

Ich habe die Rollei Dashcam jetzt seit ca einem Jahr.

Am Anfang fuhr die Cam fast immer mit.
Selbst auf dem Weg von und zur Arbeit pappte sie immer an der
Scheibe.
Dann wurde es langsam weniger, dann sogar seltener, und jetzt
liegt sie wohl schon ca 1/2 Jahr im Schrank.

Ein Grund ist wohl (zumindest bei mir) das ständige an und ab
machen der Cam, die kurze Accu-Laufzeit, daher immer das Kabel
das da herum baumelte.
Kaufen würde ich mir eine Dashcam momentan nicht mehr.
Aber mal schauen irgendwann werden die EU-Fuzzis in Brüssel
bestimmt auch irgendwas beschließen.

Schaun wir mal
 
Ich hab eine in meinem lkw und die hat mir schon einmal den Arsch gerettet. Ich soll angeblich einem parkendem PKW den Spiegel abgefahren haben. Auf dem Video war klar zu sehen das der Spiegel schon auf der Straße lag bevor ich vorbei gefahren bin.
 
Ich habe die iTracker mini 0801 im Einsatz, kleiner, hochauflösender und mit mehr Funktionsumfang kann ich mir nicht vorstellen. Eine absolut empfehlenswerte Dashcam.
 
Den mini habe ich auch bei Amazon schon auf der Wunschliste.
Wo hast Du die Cam genau montiert und wie die Kabel verlegt?
 
Die Cam habe ich von unten mittig an den Regensensor geklebt. Das Kabel direkt nach oben und dann entlang des Scheibenrandes einfach unter die Verkleidung gedrückt. Geht ganz einfach. Der Rest des Weges: Runter am Sicherungskasten, hinter der Verkleidung im Fussraum bis zum Schaltknauf. Ich überlege nur noch ob ich sie auf Dauerplus belasse und somit 24/7 überwachen kann oder ob ich die Dose auf Zündungsplus umbaue. Frage ist halt wieviel dieCam zieht und das sagt weder die Anleitung noch konnte der Händler helfen.
 
Oben