QASHQAI J11: Eignung des QQ als Zugfahrzeug

@Andy83
Ach so das klärt jetzt einiges. Wir sind doch hier im J11 er Thread!


@alrugato
Das würde ich eher glauben:exc: mit den 1200kg.
 
Ich will mir nun einen Wohnwagen zulegen. Hobby 495 mit 1.320 kg Masse im fahrbereiten Zustand und aufgelastet auf 1.750 kg.
Gibt es hier Foristen mit Caravanerfahrung, die mir die Eignung meines 1,6 l
dCi-Xtronic für eine solche Kombination bestätigen können.
Die 1.750 kg werden wir mit 2 Personen + Hund wohl recht selten ausnutzen und der QQ ist mit der Westfalia-AHK zudem bis 1.800 kg (8%) Steigung zugelassen. Die Recherche unter Zugkombination bei Caravaning empfiehlt für meinen QQ jedoch mind 100 kg weniger Zuglast.
 
Meine Erfahrung mit QQ 1.6 dCi, AWD, Schaltgetriebe als Zugfahrzeug

Hallo,

dieses Jahr hatte ich meinen QQ zum ersten Mal mit einem "richtigen " Anhänger im Gespannbetrieb genutzt.
Und zwar auf der Strecke Saarland- Kroatien(Insel Rab) ca. 1100 km einfache Entfernung, Anhänger,2000 kg Bootstrailer mit Tandemachse.
Fazit: Trotz Bedenken wg. nur 1,6L, hat der QQ seine Sache sehr gut gemacht, lange Steigungen zb. Eichelberg, Geisslinger Steige, Tauernautobahn und Kararwanken ware kein Problem kurvenreiche Strecken durch SLO oder Küstenstrasse erst recht nicht. Weder thermisch noch leistungsmäßig kam das Fahrzeug an seine Grenzen, einzig das Anfahren war etwas gewöhnungsbedüftig stellte aber nach etwas Übung kein Problem dar.
Der Verbrauch war mit ca.8,6 L/ 100km über die gesamte Strecke hin und zurück im Vergleich zu den Vorgängern ( Terrano 2.7 TD +3.0, RAV 4 D-CAT) sensationell niedrig.
Der Fahrkomfort war super, selbst bei 38°C.
Sogar ein schleichender Plattfuß am Anhänger konnte den Quashqai mit aus der Fassung bringen.
Ich bin rundherum zufrieden.
Anbei ein Foto vom Gespann.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • Gespann.jpg
    Gespann.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 305
Sehr geiles Gespann, das Boot inkl. Hänger müßte noch schwarz sein dann würds optisch auch zusammenpassen.:cool:

Hast du deinen aufgelastet oder wie kommts das du 2000kg ziehen darfst??
 
Gestern habe ich nun den neuen Caravan bestellt. Der Hobby 495 UL hat ein verstärktes Fahrgestell und ist auf 1750 kg aufgelastet. Die dürfte ich mit meinem QQ bis 8% Steigung noch ziehen. Allerdings steht der Tempo-100-Zulassung das geringe Eigengewicht des QQ entgegen. Ich habe daher den Tip aus einem Wohnwagen-Forum beherzigt und bin mit meinem QQ im fahrbereiten Zustand (Tank 90%, Waschwasser aufgefüllt, Notrad, Werkzeug und AHK) auf eine zugelassene Waage gefahren. Ergebnis: der QQ ist in der Tat schwerer als in den Papieren vom Hersteller vermerkt. Es sind genau 1.600 kg! Dazu werden dann noch 75 kg für den Fahrer hinzugerechnet. Damit werde ich also nun den Wohnwagen auf 1.675 ablasten lassen. Der Caravan hat für mich dann immer noch ausreichend Kapazität an Zuladung und ich darf Tempo 100 fahren.
 
Ich vermute mal das der Trailer bis 2000 Kg kann ;)

Das tatsächliche Gewicht wird niedriger sein. :smile:

Boote sehen schwerer aus als sie sind. :shok::cheesy:
 
Oben