QASHQAI J11: Eignung des QQ als Zugfahrzeug

Hallo Qashqai-Freunde!
Bin neu in euerem Forum.:)
Wohne in Amberg Oberpfalz.

Interessiere mich für den neuen 1.6 Diesel. Besitze einen 1400kg Wohnwagen.
Habe Bedenken dass die 130 Ps ausreichen um entspannt auch im 6.Gang größere Distanzen zurückzulegen ohne bei der geringsten Steigung schon wieder zurückschalten zu müssen. :(
Hasse nichts mehr als mit untermotorisierten Zugfahrzeug 1000 km in den Urlaub zu fahren.

Wer hat mit dem 130 Ps Diesel schon Wohnwagenerfahrungen gemacht?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Die Kaufentscheidung hängt schließlich wesentlich von der Eignung als Wohnwagenzugfahrzeug ab.

Allzeit gute Fahrt!

Wawi
 
Qashqai als Zugfahrzeug (Wohnwagen)

Wir haben den 1.6 Dci 4x4 jetzt seit ca. 1 3/4 Jahren und sind von ihm als Zugfahrzeug begeistert. Wir ziehen einen 1600 kg schweren Wohnwagen und haben je nach Streckenprofil einen Durchschnittverbrauch von ca. 8 - 9 Litern (gemessen bei max. 100 km/h.) Beispiel: von NRW durch Österreich/Slowenien/nach Kroatien)

Unser "Schätzchen" darf 2T bei 8% Steigung ziehen( Voraussetzung: Starre Anhängerkupplung(Westfalia) / Einzelgutachten (TüV) / Qashqai muss Allrad haben).

Desweiteren haben wir auch die 100er Zulassung, da der Qashai ein Leergewicht von über 1600 Kg hat!

Du kannst den Qashqai ab einer Geschwindigkeit von 90km/h im 6.Gang fahren / leichte Steigungen sind da kein Problem. Bei stärkeren Steigungen muss man in den 5.Gang zurückschalten. Den 4.Gang nur im Ausnahmefall. Alles darüber ist mit Wohnwagen sowieso gesperrt.
Die 130 PS sind für uns völlig ausreichend, aber wenn du jede Steigung im 6.Gang fahren willst, dann musst du dich nach einem anderen Gefährt umschauen.

Ein großer Nachteil beim Qashqai ist die geringe Stützlast von nur 70kg. Da muss man schon gucken, dass alles passend verstaut ist.
Schau dir vorher den Kofferraum an, ob er dir (als Camper) groß genug ist.

Als Alltagsauto ist der Qashqai unschlagbar! (wenn nicht ausschließlich als Stadtauto eingesetzt) Ich fahre ihn mit einem Spritverbrauch zwischen 5,3 und 6 Litern (gemessen!!!).


Gruss Wohni
 
Hallo war Ostern mit unserm J 11, 1,6dci 700km unterwegs auf der A8 und A5 da sind ja auch ein paar Steigungen dabei , also meine Erfahrungen sind man muss den Motor schon bei 2000 Umdrehungen halten um die Berge hoch zu fahren , das bedeutet bei 90 km/h 5 gang am Aichelberg musste ich auch schon in den 4 schalten , sind halt nur 1,6 Liter Hubraum , der Motor wirkt bei unter 2000 Umdrehungen ein wenig gequält und produziert Vibrationen , auf der ebene ist der 6 Gang gut zu gebrauchen . Der verbrauch lag bei 8 Liter zum vergleich mein alter x Trail T 30, brauchte auf gleicher Strecke 3 Liter mehr.MFG
 
Ein großer Nachteil beim Qashqai ist die geringe Stützlast von nur 70kg. Da muss man schon gucken, dass alles passend verstaut ist.
Schau dir vorher den Kofferraum an, ob er dir (als Camper) groß genug ist.



Hi Wohni,

der J11 1.6 dci hat jetzt 100 kg Stützlast und 1800 kg Anhängelast, auch mit abnehmbarer Kupplung von Westfalia.
 
:klugscheiß:

Das ist nicht ganz richtig ;) Stützlast ist bei allen Motoren 100kg. Die Anhängelast beim 1.6 Automatic ist 1800kg, aber nur bei 8% Steigung. Bei 12% 1400kg
Für die Diesel Schalter auch bei 12% Steigung 1800kg
 
Heist das ??:

bei 9% 1800 kg
bei 10% 1800 kg
bei 11% 1800 kg
ab 12% 1400 kg
denn das beruhigt ja ungemein, weil auch bei mir in BW die wenigsten Steigungen die 8 % übersteigen :smile:
 
Servus,

wir ziehen mit unserem "alten" Qashqai+2 mit dem 1.6dci, auch 130 PS und Allrad öfter ein Segelboot (gesamt auch knapp 1400kg).

Sehr entspannt, auch an den "üblichen" Autobahn-Steigungen. Spritverbrauch mit Hänger bei ca. 7 bis 7,5L (nach BC).

Absolut zu empfehlen übrigens die Kamera. Zentimetergenaues Rückwärtsfahren zum Hänger/Ankuppeln möglich. :cool:

Grüße

Chris
 
@seventh
Meinte damit, das 12 % angegebene begrenzung für die 1,8t Anhängelast für die meisten QQ 1.6 dci Xtronic rein theoretischer Natur sind.
Selbst bei uns in den Löwensteiner Bergen bzw. Mainhardter-Wald sind Steigungen > 8% äußerst selten. Für Flachlandbewohner sind Steigungen mit 8% schon ein starkes Gefälle. :smile:
 
Oben