QASHQAI J11: Eignung des QQ als Zugfahrzeug

Hallo Qashqai-Freunde!
Bin neu in euerem Forum.:)
Wohne in Amberg Oberpfalz.

Interessiere mich für den neuen 1.6 Diesel. Besitze einen 1400kg Wohnwagen.
Habe Bedenken dass die 130 Ps ausreichen um entspannt auch im 6.Gang größere Distanzen zurückzulegen ohne bei der geringsten Steigung schon wieder zurückschalten zu müssen. :(
Hasse nichts mehr als mit untermotorisierten Zugfahrzeug 1000 km in den Urlaub zu fahren.

Wer hat mit dem 130 Ps Diesel schon Wohnwagenerfahrungen gemacht?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Die Kaufentscheidung hängt schließlich wesentlich von der Eignung als Wohnwagenzugfahrzeug ab.

Allzeit gute Fahrt!

Wawi
 
Qashqai als Zugfahrzeug (Wohnwagen)

Wir haben den 1.6 Dci 4x4 jetzt seit ca. 1 3/4 Jahren und sind von ihm als Zugfahrzeug begeistert. Wir ziehen einen 1600 kg schweren Wohnwagen und haben je nach Streckenprofil einen Durchschnittverbrauch von ca. 8 - 9 Litern (gemessen bei max. 100 km/h.) Beispiel: von NRW durch Österreich/Slowenien/nach Kroatien)

Unser "Schätzchen" darf 2T bei 8% Steigung ziehen( Voraussetzung: Starre Anhängerkupplung(Westfalia) / Einzelgutachten (TüV) / Qashqai muss Allrad haben).

Desweiteren haben wir auch die 100er Zulassung, da der Qashai ein Leergewicht von über 1600 Kg hat!

Du kannst den Qashqai ab einer Geschwindigkeit von 90km/h im 6.Gang fahren / leichte Steigungen sind da kein Problem. Bei stärkeren Steigungen muss man in den 5.Gang zurückschalten. Den 4.Gang nur im Ausnahmefall. Alles darüber ist mit Wohnwagen sowieso gesperrt.
Die 130 PS sind für uns völlig ausreichend, aber wenn du jede Steigung im 6.Gang fahren willst, dann musst du dich nach einem anderen Gefährt umschauen.

Ein großer Nachteil beim Qashqai ist die geringe Stützlast von nur 70kg. Da muss man schon gucken, dass alles passend verstaut ist.
Schau dir vorher den Kofferraum an, ob er dir (als Camper) groß genug ist.