X-Trail: Abenteuer Waschanlage oder der Fluch der automatischen Feststellbremse

Ein nicht ganz ernst gemeinter, aber wahrer Bericht über einen Waschstraßenbesuch der anderen Art, mit dem ich mich als ein wenig dusselig outen muss.

Gestern habe ich erstmalig mit meinem neuen X-Trail eine Waschstraße aufgesucht. Grundsätzlich nichts Spektakuläres.....wenn da nicht die Tücke des Objektes wäre.

Nach Bezahlen machte mich der Mitarbeiter aufmerksam, Gang raus, Motor aus. Okidoki. Ist ja nichts Neues.

Falsch gedacht. Ist es doch....wenn man auf einmal ein Auto hat, dass über eine automatische Feststellbremse verfügt. Ich also folgsam, Motor aus, Gang raus.

BSSSSSS. Das übliche Geräusch mit dem sich die Feststellbremse aktiviert. Oh Shit !!!!

Wie kriege ich die blöde Bremse wieder los??? Drücken, ziehen. Mist, es rührt sich nichts.

Langsam steigt Panik auf. Man muss doch diese dämliche Bremse lösen können. Geht aber nicht.

Mir kommt sekundenlang der Gedanke, es hätte vielleicht nicht geschadet, wenn ich vorher an die automatische Feststellbremse gedacht und mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hätte.

Bringt mich aber in diesem Moment auch nicht weiter. Zu spät ist zu spät. Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollgekotzt.....

Ich merke, wie die Rollen versuchen den Wagen anzuschieben, was aber nicht geht, da die Feststellbremse angezogen ist und sich nicht lösen lässt. So ein Bullshit. Ruhe bewahren.

Letzte Idee in diesem Moment, Motor wieder an und dann die Bremse lösen. Gut, hat geklappt. Uff ! Aber irgendwie auch etwas peinlich. :red: Dicke Autos fahren und dann nicht wissen, wie sie funktionieren. ;)

Aber wer denkt an sowas, wenn man ganz einfach, wie schon tausende Mal praktiziert in, eine Waschstraße fährt. Ich hatte jedenfalls nicht daran gedacht. Dummdödel ! Gut, nicht zu ändern. Ist halt passiert.

Nach Verlassen der Waschstraße habe ich dann mal die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen und konnte dort lesen, dass man bei ausgeschaltetem Motor die Fußbremse betätigen muss und dabei die Feststellbremse lösen kann, die dann auch gelöst bleibt.

Wer also wieD, ich, mit einem dieser Nissans, die mit einer elektronischen Feststellbremse gesegnet sind, in die Waschstraße muss, sollte diesen Tipp kennen. Dann bleibt einem sowas erspart.

Ich überlege jetzt, was man ggf. noch alles abschalten muss, bevor man in eine banale Waschanlage fährt (Regensensor, ggf. Parksensoren, whatever....).

Was war es früher so einfach in eine Waschstraße zu fahren, als es solche Sachen noch nicht gab.... Grins. Technik die begeistert und bei einem hundsgewöhnlichen Waschanlagenbesuch zu einem Adrenalinausbruch führt.
Wo bekommt man sowas heute noch geboten?

Wünsche ein schönes Wochenende.

Canadian
 
Ist zwar ein QQ, aber meine erste Fahrt in die Waschstrasse war ähnlich ;-)
Obwohl ich hier alles gelesen habe und dann auch vorher schon trocken auf der Auffahrt probiert habe, stellte ich mich vor Aufregung glatt an.
Was mach ich Dussel, Motor aus und vergesse die Bremse zu treten, da war ich schon auf dem Band. Mir blieb nur der Start des Motors und so bin ich dann auch durch. Puh, nochmal gut gegangen.
So ist es manchmal, tausend mal durch die Anlage und dann mit einem anderen Auto, schon passiert so was.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht!! Habe zwar keine elektronische Handbremse aber bei mir läuft der Motor immer und es gab noch nie Ärger 😊
 
BINGO!

Eine Woche vorher im Handbuch gelesen, wie's geht.
Dann in der Waschanlage aber wieder vergessen.
Die Transportkralle greift zu, der QQ wehrt sich,
der Waschanlagen-Aufschäumer kommt schon hektisch angerannt,
in letzter Sekunde auf den Startknopf gekloppt,...

lesson learned:
1) In Businessklamotten yogamäßig verbiegen, um das dreckige Auto nicht zu berühren, aber trotzdem die Dachantenne abzuschrauben - sieht doof aus
2) Zeitnah den Dachantennen-Spargel gegen eine Haiflosse austauschen -- sieht gut aus, Yoga entfällt
3) Je nach Bürstenausstattung der Waschanlage bleiben die Ecken und Felgen trotzdem dreckig - sieht doof aus, hat aber irgendwann was von so einem Erlkönig-Design :)
4) Handwäsche - sieht besser aus und die Feststellbremse hat auch ihren Spass...
 
Das ist doch alles gar nicht so schwer:

  1. Antenne abschrauben
  2. Regensensor deaktivieren
  3. Parksensoren deaktivieren
  4. Spiegel anklappen
Handelt es sich um ein Förderband, muss man genauso verfahren wie bei Rollen, denn auch das Förderband stellt einen am Ende der Waschstraße wieder auf festen Boden und würde das wegen der Feststellbremse nicht schaffen. Somit: Sobald dann der Zeitpunkt gekommen ist, dass einem die Rollen bzw. das Förderband den Rest erledigen,

5. drückt man an der Feststellbremse auf öffnen und hält diesen fest, bis man den Motor ausgeschalten hat

Nun wird die Feststellbremse erst gar nicht aktiviert.
 
Das solltest du aber schnellstmöglich deinem :mrgreen: vorführen und beheben lassen.
 
Jep, bei X-Tronic wird die Feststellbremse nicht automatisch angezogen. Aber im Gegenzug löst sie sich von allein, wenn man los fährt (wie beim manuellen Getriebe). :cool:
 
Oben