QASHQAI J11: Empfindlichkeit der Lichtautomatik

Die Helligkeit wird ja vom Sensor in Lux gemessen, im Prinzip ist das schon ein Belichtungsmesser wie beim Fotografieren. Das Problem ist nur, dass die Automatik bei klarem Himmel und tiefstehender Sonne um sagen wir mal 16:30 Uhr, also derzeit 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang, das Licht einschaltet, am nächsten Tag aber um dieselbe Uhrzeit bei bedecktem Himmel das Licht noch auslässt, obwohl es da - gemessen - eigentlich dunkler ist als am Vortag.
Wenn mein QQ im April geliefert wird, werde ich ihn mit meiner Canon vergleichen ... schau ma mal, wer besser mit Licht umgehen kann :mrgreen:

PS: Heute habe ich wieder festgestellt, dass ich bei direkten Sonnenschein (um ca. 16h) auf ISO 800 raufdrehen müssen habe, um die Verschlußzeit bei ca. 1/1000sek. zu halten ... vorher bei leichter Bewölkung hat ISO 400 gereicht (das würde dann wieder genauso wie beim QQ sein) ... das Problem waren die extremen Schlagschatten bei Sonne

@ alrugato
Welche Blende und welches Objektiv:quest:
Für die, die das auch einmal ausprobieren möchten.

ich weiß, ist etwas eine andere Thematik, aber wollte mal fragen, ob ich die Einstellung des Lichtpegels (höher / tiefer) selbst einstellen kann. Habe den Eindruck, dass der Lichtkegel zu tief eingestellt ist.
Find nichts in der BA oder ich bin einfach zu doof :red:

Da braucht man ein Messgerät dafür, und deshalb sollte man in die Fachwerkstatt und das nicht selber machen. Deshalb steht das nicht in der BA.

Kommt mir auch so vor. Ich frage mich auch bei welcher Einstellung das Licht eher oder später angehen soll.

Gering = Licht später an?
Maximal = Licht früher an?

Oder etwa umgekehrt?

@ ToDusty
Genau, da rätsel ich auch auch rum. Bin auch noch nicht dahinter gekommen :(

@ Goldsack
Wenn deine Theorie stimmen sollte = Max. früher Licht an, dann heißt das, die SW schalten sich schon bei noch relativ viel Licht bereits ein. Im Umkehrschluss muss es aber dann auch sein, dass die SW sich erst bei relativ viel Licht ausschalten, also nicht zeitig aus, sondern spät aus.

Oben