QASHQAI J11: Ladespannung

Hallo.
nach dem Batteriewechsel ,vor ein paar Wochen, achtet man bissel mehr auf diese.
Was mir jetzt aufgefallen ist , das die Ladespannung bei der Fahrt sehr schwankt.
Nach dem Starten 13,0 V bis 13,5 V ( die ersten 20 bis 30 km )
Nach längerer Fahrt zwischen 11,7 V und 12,5 V

Ist das so gewollt oder ist die Lichtmaschine defekt.
 
@ketwiesel

Das ist normal mit den Schwankungen. Wir haben ja eine EFB Batterie verbaut.
Wo ich eine defekte Batterie hatte waren es immer so 14,7 Volt.
Jetzt schwankt es hoch und runter weil es ja geregelt wird. Ich lese die Werte am Radio ab.
Dadurch das die Lima nicht so viel leisten muß weil Batterie voll, kommt natürlich auch ein kleiner Spareffekt im Verbrauch. Ob man den nun bemerkt sei jetzt mal dahingestellt.

Grüße
 
war heute bei der Werkstatt, es wurde alles ausgelesen , Udo und cubacar haben recht.soll so sein . Alles in grünen Bereich nach auslesen und testen ,mit und ohne Belastung.
 
Das ist bei mir genauso. Am Radio im Service Mode schwankt bei mir die Spannung zwischen 12,5 und 14,7 Volt.
Ist das wirklich normal?
Ich habe immer wieder keine Funktion der Start/Stop Automatik. Und zwar immer nur beim ersten Start am Morgen. Nach ca. 30km könnte die Automatik an einer Ampel mal zuschlagen, Motor geht aber nicht aus. Wenn ich dann selber den Aus-Knopf drücke und neu starte, dann funktioniert die Automatik auf Anhieb.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe mir im Januar nach nur 3 jahren eine neue Batterie einbauen lassen da die alte bereits hinüber war. Nun habe ich wieder das gleiche Problem das die neue auch schon fast hinüber ist. Nur noch 38% Ladeleistung. Habe jetzt ein Voltmeter an den Zigarettenanzünder angeschlossen und folgende Daten erhalten:
Wenn ich normal fahre und Gas gebe erhält die Batterie nur 12,6V, wenn ich aber fahre und das Gas weg nehme komme ich auf 14,4 V. Hört sich für mich nach einem defekt an der Lichtmaschine an. Hat irgendjemand einen Rat für mich?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
 
Es ist richtig so.
Um der Motor beim beschleunigen zu entlasten.
Und beim bremsen Energie zu gewinnen.

Erst wenn Batterie tief entladen ist, oder viele Verbraucher eingeschaltet gleichzeitig, kommt auch beim beschleunigen über 14 V.
 
Hallo, wenn Du viel Kurzstrecke fährst dann mach das Licht an, das die LiMa voll lädt. Und regelmäßig mit einem Ladegerät nachladen. Dann hält die Batterie auch länger.

Grüße
 
Oben