QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Editieren klappt irgendwie nicht, ok:exc:

Fehlerbeschreibung siehe oben :

Bisherige Lösung vom :mrgreen: nach 2 Werkstatttagen:

- Zündspule von Zylinder 3 erneuert, diese defekte Zündspule von Zylinder 3 soll die Nockenwellensteuerung durcheinander gebracht habe :exc::quest:
:-: kann das möglich sein????

Bisher ca 50 weitere KM, keine erneuten Probleme - weiter Daumen drücken
 
habe mein Qashqai ( neu ) juni 15 gekauf,seit dem 5x abgeschleppt.Jedesmal der gleiche fehler Leerlaufstopsystemfehler.Letztemal letzten Mittwoch - Freitag wieder bekommen Samstag wieder in die Werkstatt.Und jedesmal muss man den Nissan Service anrufen danach Std.warten bis einer kommt.Jetzt hab ich morgen Termin beim Rechtsanwalt nachdem ich mit dem Händler gesprochen habe.Hab kein nerv mehr mit der Werkstatt zu reden
 
Nach allem, was ich hier im Thread bisher gelesen habe, neue Batterie und gut ist. Die Händler sollten aber mittlerweile alle Bescheid wissen. Und abgeschleppt wurde wegen Stop-Start-Systemfehler bisher auch noch niemand...:quest::quest:
 
das erstemal auf Autobahn da ging die Motorleistung weg.Nachdem der Pannenservice den Fehler ausgelesen hat sagte er 2ter und 4ter Zylinder fehler
 
Nur mal zu Info: Etwa 2 Wochen nach Einbau einer nagelneuen Batterie, erneute Fehlermeldung im Display: "Leerlaufstopp-Systemfehler"!
Also, wieder einmal einen Termin vereinbaren ... grrrrrr.....:boah:
 
Update

Nachdem am 25.01.17 die angeblich defekte Zündspule von Zylinder Nr. 3 gewechselt wurde, die das Problem verursachte, bin ich dann heute mit exakt dem gleichen Probelm / Symptom liegen geblieben.....
Ist ja erst das 3te Mal mit dem Fehler Leerlaufstopp Systemfehler bei einem neuen Wagen....(KM 4300)

Nissan Assitance ....ADAC - Fehler ausgelesen - Zylinder 4.....
Ab abschleppen #2 nach Nissan Bernds in Moers und warten!

PS.
Meldung / Defekt um 15:45 Uhr und bis jetzt noch kein Ersatzwagen (Neuwagen hat 4300 km)
Angebot 1- abholen Ersatzwagen in Duisburg / aus Moers - jedoch 45 Minuten (bis 19:00) (Sixt) Anruf kam um 18:15 Uhr
Angebot 2 - abholen in Düsseldorf (Hertz)
Angebot 3 - werde abgeholt - ab 22 Uhr - abholung aus MG, fahrt nach MG dort Kaution bar bezahlen für Ersatzwagen (Avis)

bisher noch Autolos....musste mir den morgen frei nehmen ---- Danke für den tollen Service @nissan

Wahrscheinlich tauschen die jetzt die Zündspule für Zylinder 4 aus.

Gut das es noch 1 und 2 gibt womit ich dann wieder liegen bleibe, bis sich raus stellt, dass es doch ein anderes Proeblem ist......

Großes Kino hier


PS

Der alte Audi A4 Avant 1.,9 TDI lief 11 Jahre ohne 1 mal zu verrecken - soviel zu einem Neuwagen:shok:
 
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es diesmal wirklich die richtige Zündspule ist.

Ich finde es auch schade, dass es keine ordentliche Fehleranalyse mehr gibt.
Man verlässt sich nur noch auf die Fehlermeldungen und tauscht stupide Teile anstatt den eigentlichen Fehler mal gegenzuprüfen.
Bei mir wurde wegen ständiger MKL der halbe Motorraum an Teilen getauscht, bis dann zum Schluss der Motor gewechselt wurde (nach 4.000km).
 
Sooooo,
Werkstattaufenthalt #2 abgeschlossen - #3 kommt in 12 Tagen, dann aber geplant zur Inspektion.

Laut Autohaus haben sie diesmal direkt Nachfrage bei Nissan gehalten. Ich vermute mal telefonisch, da beim ersten Mal, nur eine Internetrecherche durchgeführt wurde.

Das Problem sei bei Nissan bekannt und es liegt an einer fehlerhaften Software der Motorsteuerung / Motorsoftware, wodurch sich Öl mit (ich glaube Wasser) vermischt und es dadurch zu den Zündaussetzern kommt.
Also wurde jetzt eine neue Motorsoftware aufgespielt und ein Ölwechsel durchgeführt. (dadurch werde ich mir den Ölwechsel in 12 Tagen bei der Inspektion ja dann wohl sparen - werde auf jeden Fall drauf hinweisen und mit Sicherheit keinen erneuten Ölwechsel nach 12 Tagen zahlen)

Mal schauen, ob es jetzt auch endlich behoben ist, oder wann ich wieder die Nissan Assistance in Anspruch nehmen muss. Ein ungutes Gefühl bleibt auf jeden Fall.
 
Die Aussage, dass eine neue Motorsoftware helfen soll, habe ich bei meinen Problemen schon öfter zu hören bekommen.
Geholfen hat es tatsächlich nie.
Da bin ich ja mal gespannt.
 
Neue Software soll das Mischen von zwei Flüssigkeiten verhindern?
Wahrscheinlich kann diese Version dann auch Löcher im Auspuff stopfen und verhindern, dass Steinschläge Risse in der Scheibe verursachen.

Scheint wohl so zu sein, dass wenn der Meister nicht mehr weiter weis, alles auf Software geschoben wird. :grr:
 
Oben