QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Mit was für ein Wasser soll sich denn bitteschön das Öl vermischen?

Wenn es Kühlwasser ist, dann ist die Kopfdichtung im Eimer, das sieht man aber am Öl und da hilft dann auch keine Software.

Ich glaube früher waren Fehler einfacher zu finden und zu beheben.Für mich geht dieser ganze Elektronik und Digital Wahn für die Nutzer nicht gut aus.:(
 
Ich meine beim Diesel kann sich bei viel Kurzstrecke, ähnlich Kondenswasser das Öl vermengen/ vermehren, ist glaube ich der ganzen DPF Thematik geschuldet.
Könnte ja beim Benziner auch Kondenswasser sein!


Gruß Bernd
 
Weiß jemand den Zusammenhang, warum bei meiner aktuellen, erneuten Fehlermeldung "Leerlaufstopp Systemfehler" die LED-Frontscheinwerfer, während der Fahrt, nur noch einen Bereich von ca. 5-10m vor dem Fahrzeug ausleuchten??? Erkennt die Elektronik vielleicht keinen "Fahrmodus" mehr? Batterie wurde erst vor kurzem erneuert ...
 
Das Problem mit dieser Meldung ist, das es bei Fehlern in der Elektronik mit kommt, ohne das wirklich ein Fehler in "diesem" System vorliegt.

Bei Dir könnte ein Problem mit der Automatischen Höhenkontrolle und deren Geber vorliegen.

Der Geber sitzt in vorderen rechten Radkasten und meldet die Neigung des Fahrzeuges .

:)
 
Mein X-Trail ist jetzt zum dritten Mal in der Werkstatt wegen Leerlaufstopp Systemfehler... außerdem hat er vor allem morgens und wenn es kalt ist das Problem, dass er beim Gasgeben ziemlich hochdreht, aber die Leistung nicht bringt. Sobald ich vom Gas runter gehe, fallen die Umdrehungen schlagartig auf unter 1000.


Bisher wurde ein Motorsteuerungsupdate gemacht und die Lambdasonde ausgetauscht. Erst hieß es mal, die Batterie würde als nächstes getauscht werden, aber heute hat der Mechaniker gemeint, das wäre nur beim QQ so, der X-Trail hätte eine andere Batterie.


Ich hab ihm den Wagen jetzt schon am Nachmittag gebracht und morgen früh soll er gleich damit fahren, dann merkt ers vermutlich selber.


Ich bin ja gespannt, was jetzt als nächstes kommt. Diesen Thread hab ich zwar schon mehrmals komplett durchgelesen, aber DIE Universallösung scheint es bisher nicht zu geben.


EDIT: Fürs Protokoll EZ 29.03.16, 15.000km
 
Also sie haben jetzt drei verschiedene Updates gemacht und machen jetzt eine Prüffahrt, bei der sie je acht Mal auf 40, 60 und 90 beschleunigen. Da werden alle möglichen Daten aufgezeichnet und an Nissan geschickt und dann mal schauen, was die sagen.


Ich muss mich wohl erstmal durch die Getriebe-Threads hier im Forum lesen, da scheint das Hauptproblem zu liegen. :icon_neutral:
 
Probleme mit Sensor Störungsanzeigenleuchte

Hallo lb. Gemeinde beim meinem QQ Automatik (jetzt 1,5 Jahre alt) Diesel leuchtet regelmäßig die Störungsanzeigenleuchte (Motorsteuereung) es wurde jetzt schon das 3. mal der Sensor gewechselt (sitzt unten am Auspuff).
Das komische ist das es ca. alle 8000 km passiert. Die Werkstatt weiß auch keinen Rat und angeblich bin ich der einzige bei ihnen bei dem der Fehler mit dem Sensor auftritt.
Das erste mal bei genau 8000km dann bei 16500 und jetzt wieder bei 24000 km.
hat jemand das gleiche Problem oder gibt es irgendeinen Hinweis wo der Fehler sonst herkommt
danke
gruß
courtino aus bayern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gestern ohne Vorwarnung auch der Fehler "Leerlaufstopp Systemfehler". Laufleistung 30.000 Km. Problem beim Händler bekannt und Fiamm-Batterie ausgetauscht.
Man kann nur hoffen......
 
Habe letzten Freitag wegen diesem Fehler schon die 2. neue Batterie bekommen. Der Fehler kam letzte Woche gleich 2 mal - sonst alle paar Wochen/Monate mal.
Bei den "neuen" Batterien soll es wohl auch einige fehlerhafte gegeben haben.
Der letzte Tausch war im Juli 2016.
Bis jetzt kam der Fehler nicht mehr [emoji12]
 
Oben