QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Also, ich hab ja bisher ca. 1.300 km auf der Uhr.
Fand die S/S auch am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Heute Morgen bin ich von Bonn nach Köln gefahren. Rush-Hour in Bonn und in Köln :mrgreen::mrgreen:

Also, die S/S ist schon gut; ich denke schon, dass der Verbrauch hierdurch einigermassen gesenkt wird.

Hatte nachher 5,5l auf dem BC (kommen ja nochmal 0,5l dazu, ok).

Aber diese ganzen Ampelstopps. Macht schon Laune, dass man anstatt eines Momentanbrauchs (blauer Balken bei 15l) nur die CO2 Ersparnis sieht.


Aber mal eine andere Frage:
Wenn man die Zündung anmacht und den Motor nicht startet, geht die Zündung nach paar Minuten automatisch aus (um Strom zu sparen).

Kann man diese Funktion deaktivieren?
 
Also, die S/S ist schon gut; ich denke schon, dass der Verbrauch hierdurch einigermassen gesenkt wird.

Hatte nachher 5,5l auf dem BC (kommen ja nochmal 0,5l dazu, ok).


Wurde hier ja schonmal ausgerechnet. Afair sind es nicht mal 0,1 l, die man spart. Im Endeffekt legt man deutlich drauf. Alleine schon die EFB-Batterie etc. Schlägt sich alles im Preis nieder. Eigentlich wird das alles nur wegen der Euro-Norm gemacht, ganz sicher nicht damit du Geld sparst.

Außerdem glaube ich, dass durch das permanente ab- und wieder anschalten der Anlasser/die Elektrik leidet und am Ende keine finanzielle Ersparnis dabei herausspringt.

Wie schon erwähnt. Du zahlst mehr als du sparst.

Damit du verstehst wie die SS-Funktion funktioniert, lies mal das: :link:
 
@ Moses1978 + Qashguy, ich frage einfach mal demnächst in der Werkstatt. Falls man es dort nicht anpackt, mache ich es selber. Die SS-Automatik nervt mich wirklich und dass sie am Ende mehr eine Wirtschaftsförderung für die Ersatzteilindustrie ist, davon bin ich lange überzeugt. Übringens auch in anderen Bereichen. Man sollte heute mitdenken.;)
 
Aber mal eine andere Frage:
Wenn man die Zündung anmacht und den Motor nicht startet, geht die Zündung nach paar Minuten automatisch aus (um Strom zu sparen).

Kann man diese Funktion deaktivieren?

Dazu mal eine -vielleicht sehr dumme- Gegenfrage:

Wie macht man denn mit dem Intelligent Key, den du ja vermutlich hast, die Zündung an, ohne den Motor zu starten? :quest:
 
Den Startknopf drücken, OHNE die Kupplung zu treten. Damit wird die Zündung eingeschaltet. Der Motor startet nur, wenn man beim Knopfdruck auch die Kupplung tritt...

Grüße,
Martin

P.S.: Oder eben mit der Bremse arbeiten... (Da war jemand flotter...)
 
Moin Moin ,

ImageUploadedByTapatalk1441278145.502273.jpg

Warum ist das ab geklebt bei meinem Neuwagen ?

ImageUploadedByTapatalk1441278224.803277.jpg


Oder ist das Normal ?
 
Oben