QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61

Off-Topic:
Ich verstehe ehrlich nicht, was dieses "Herumgereite" auf der neuesten Kartenversion soll. Hat sich Deutschland, Österreich, die Niederlande, oder welches Land auch immer, innerhalb eines oder zwei Jahre so total verändert, dass man mit einer zwei Jahre alten Karte nichts mehr findet? Garantiert nicht. Und wenn da jetzt eine Straße ist, die das Navi noch nicht kennt und sie hat die richtige Richtung, dann fährt man da einfach lang. So einfach ist das. Mann, Leute, bleibt auf dem Teppich... - Nach Navi - egal mit aktueller Karte oder mit alter Karte -, fährt man ohnehin nicht da lang, wo man selber lang möchte....
Wenn man natürlich eine Landkarte nicht von einem Schnittmusterbogen unterscheiden kann, na ja, dann könnte das wirklich wichtig sein... ;)
 
Wenn man ein neues Auto kauft möchte auch die aktuelle Karte haben , so einfach ist das , was gibts da nicht zu verstehen verstehe ich auch nicht
 
Na, ok, ich bin noch mit Straßenkarten groß geworden und kann eine Karte noch Lesen... Von daher ist es mir eigentlich völlig Wumpe, wie alt die Karte im Navi ist. Navi wird die letzten zehn bis 20 km genutzt, den Rest fahre ich nach der großräumigen Karte, die ich im Kopf habe. (Ich hatte noch Erdkunde/Heimatkunde in der Schule. Meine Tochter weiß auch nicht mehr, wo Stuttgart im Verhältnis zu München, Köln, Nürnberg liegt...nur als Beispiel...)
 
Na, ok, ich bin noch mit Straßenkarten groß geworden und kann eine Karte noch Lesen... Von daher ist es mir eigentlich völlig Wumpe, wie alt die Karte im Navi ist. Navi wird die letzten zehn bis 20 km genutzt, den Rest fahre ich nach der großräumigen Karte, die ich im Kopf habe. (Ich hatte noch Erdkunde/Heimatkunde in der Schule. Meine Tochter weiß auch nicht mehr, wo Stuttgart im Verhältnis zu München, Köln, Nürnberg liegt...nur als Beispiel...)

Dann stell dir vor, deine Tochter wohnt 800km von dir weg und will dich mal besuchen! Leider hat sie keine Heimatkunde aber das Navi im Qashqai von 1978! Ob sie bei dir ankommen wird?
 
Dann stell dir vor, deine Tochter wohnt 800km von dir weg und will dich mal besuchen! Leider hat sie keine Heimatkunde aber das Navi im Qashqai von 1978! Ob sie bei dir ankommen wird?

Sicher wird sie ankommen, denn die meisten Autobahnen und heutigen Bundesstraßen gibt es schon viel länger als seit 1978. Außerdem gibt es an den Straßen große gelbe Schilder (an den Autobahnen blaue), auf denen Ortsnamen und ggf. sogar auch noch km-Angaben stehen. Wer seinen Führerschein nicht gerade im Lotto gewonnen hat, sollte diese Schilder kennen und darf sich sogar nach denen richten.

Und schließlich, um Udo nochmal zu zitieren: Leite, bleibt auf dem Teppich!
 
Für den J11 gibt es noch nichts Neues.


Einen Neuwagen Ende 2014 / Anfang 2015 aber weiterhin mit Kartenmaterial von 2013 auszuliefern finde ich echt etwas traurig. Für unser mobiles Navi gibt es immerhin alle 3 Monate ein Upate, okay, wenn wir da nicht gerade eine längere Fahrt vorhabe überspringe ich auch mal eins.

Aber in der Innenstadt bei uns haben sich vor einem guten Jahr die Richtungen von einem Großteil der Straßen geändert und das passiert hier alle 5 bis 10 Jahre. Wenn man die Stadt kennt kein Problem aber wenn du dich auf ein neues Navi verlassen musst mit Karten die fast 2 Jahre auf dem Buckel haben, hast du ein 25% Chance in solche Probleme zu fahren... und bis man nach zwei Jahren dann ein Update macht ist es dann schon ne 50:50 Sache, ob man richtig geleitet wird. Da nehme ich ja lieber gleich das mobile Navi mit aktuellem Material mit, nur leider ist der Komfortgewinn durch die Einbaulösung dahin.

Nissan ist hier aber keine Ausnahme, anscheinen sind immer noch viele Hersteller nicht im aktuellen Informationszeitalter angekommen (vgl. auch Umfang des proprietären APP Angebot für das man später auch noch richtig viel zahlen soll = Todgeburt). Einige sind da aber schon weiter, z.B. bei Hyundai gibt es meines Wissens immerhin 5 Jahre kostenlos das aktuelle Kartenmaterial.
 
Oben