Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

DPF Regenerierung

hab das selbe auto nur als 2x4 und das gleiche problem hatte ich auch schon.
meine lösung war;
ab zu nissan kurz auslesen lassen und siehe da.partikelfilter ist so voll das er sich nicht mehr selbst reinigen kann deshalb auch die checkleuchte und der nicht mehr zuschaltbare tempomat.
fahr hin lass auslesen dpf reinigung deaktivieren danach alles komplett zurück setzen, wieder aktivieren und
danach dringend erforderlich eine längere autobahnfahrt weil er 2-3 mal reinigen muss da er es nicht bei 1 mal schafft.
musst du unbedingt machen ansonsten werden 120 @ fällig für oelwechsel.
weil laut herstellervorschrift das fahrzeug, nach dem es beim autohaus zur reinigung gezwungen wurde ( 40 min im stand bei 3000 U/min ) neues oel zu bekommen hat wegen der ablagerungen und so weiter und so fort.
so wurde es mir gesagt also bin 60 km autobahn mit 120 und danach via AK 80 in die andere richtung zurück.
seit dem habe ich schon ein viertel jahr ruhe.
 
Hi,
bin jetzt erstmal zum Boschdienst, da der Nissan Service in Ktown eine Katastrophe ist. Wenn dieser zumindest die Fehlermeldung reseten kann, würde ich nochmals eine Autobahnfahrt einlegen.

Einen ähnlichen Fall hatte ich bereits vor 2 Jahren, da hatte ich die Aktion mit einer Autobahnfahrt zu einem positiven Ende wenden können.

Näheres heut Abend

Frank
 
Hallo Gemeinde,
Fehlerspeicher wurde nun geresetet.

P2101 Drosselklappen-Positionssensor 1
P2A00 Unbekannter Fehler

Nach nun 100 Kilometern leider erneut Motorleuchte gelb an.

Dann wird es eher der blöde Poti sein.

Frank
 
Vielleicht kannst du uns dein Problem mal schildern. Bitte gib auch an welchen Qashqai du fährst.
 
Ignoranz



Was? Es soll keine Probleme geben :shok:?
Na dann sollten mal alle Betroffenen ganz schnell eine Nachricht an die dort genannte eMailadresse schicken.

Mich nerven der DPF und die Ignoranz meiner Werkstatt nämlich gerade im Moment wieder enorm!
Vor zwei Wochen 2x je 360KM am Stück über die Autobahn und am nächsten Tag ging bei einer Überlandfahrt die Leuchte an, am übernächsten Tag war sie beim Motorstart wieder aus und drei Tage später ging sie wieder an... da kann doch was nicht stimmen...
Und dann bekommt man gesagt:
"Sie fahren eben nicht genug Langstrecken" oder
"Sie fahren zu untertourig" oder
"Sie fahren zu langsam" oder
"beliebiger Text"...

Wie bringe ich meinen Vertragshändler nur dazu, dass er sich das Thema wirklich mal ERNSTHAFT ansieht? Kann man sich evtl. direkt an Nissan wenden?

Viele Grüße vom gefrusteten Weltverbesserer
mit aktuell 32000km in 18 Monaten auf der Uhr und sicher kein schleichender Kurzstreckenfahrer...
 
hallo zusammen
bin letztens auch opfer des dpf ´s geworden. nachdem ich nach 300km autobahnfart diese verlassen habe, ging sofort die motorstörungsleuchte an.
bin dann sofort zu nächsten:mrgreen: gefahren. der hat dann noch mal resetet. bin dann wieder auf die autobahn und bis zu meinem ziel gefahren ca200km. das ist jetzt 2 monate und 4tkm her und seit dem keine probleme.
aber was ich eigentlich sagen wollte ist das nissan oder prinzipiell im pkw bereich die technik noch absolut nicht ausgereift ist.
ich teste zurzeit diverse lkw´s mit euro 6 norm für meine firma.
ich muss sagen da liegen welten zwichen pkw und lkw. egal ob mercedes actros mp4, man tgx oder daf xf den ich zur zeit teste. man kann die reinigung jederzeit selbst einleiten oder bei bedarf auch abbrechen,ist notwendig in dieversen chemieanlagen.besonders gut gelungen finde ich ist es im daf xf (siehe bild)
also werte pkw hersteller dringend nachbessern.
 

Anhänge

  • IMG_20140623_043344_279.jpg
    IMG_20140623_043344_279.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 937
Hallo
Den Vorschlag mit dem planbaren Freibrennen habe ich schon vor ungef. zwei Jahren gemacht. Aber anscheinend scheitert dies am techn. Verständnis der meisten Autofahrer. Und zum Anderen kassieren ja die Werkstätten durch dieses Freibrennen ja auch noch ordentlich, wenn dann auch noch ein Ölwechsel gemacht wird. Rein techn. gesehen, wäre so ein planbares Freibrennen ohne weiteres machbar. Ich möchte sogar behaupten, dass in jedem modernen Dieselfahrzeug mit DPF diese Technik schon vorhanden ist, es fehlt nur entspr. Taste u. Anzeige im Display.

Viele Grüsse
Braun
 
Oben