Qashqai J11: Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu schwankenden Motordrehzahlen

Komme gerade aus dem Autohaus. Mein Problem ist aufgetreten trotz neuem Getriebe und trotz neuer Software!!!
Nissan sagt Getriebewechsel mein Händler will Autowechsel da ich kein Einzelfall bin. Jetzt liegt es an Nissan.....
 
Also ich glaube nicht mehr an die Softwaregeschichte.
Mein Werkstattmeister hat mir heute frisches Getriebeöl und Getriebeöl aus defekten Getriebe gezeigt (4000 km gelaufen) Da waren massen kleine Teilchen drin, richtiger Abrieb ..könnte sogar Alu sein. Würde auch zu den symtomen passen sagte er. Die Teilchen verstopfen kleine Kanäle, dadurch "denkt" Getriebe bekomm nicht genug Öldruck..daraus folgt Drehzahlerhöhung ......und somit schwankt das ganze.
Er denkt auch das der Motor zu stark für dieses Getriebe ist. Es tritt bei allen denen auf die viele Kilometer also Langstrecke fahren.
Da nun auch der Ölfilter mitgetauscht werden soll sind einige zusätzliche Bauteile von nöten. Lieferzeit 4 Wochen !
 
Na super! Wenn der Motor jetzt schon zu stark ist für das Getriebe, dann kann ich mir mein Chiptuning sonst wohin stecken :shok::shok::shok:

Nur interessehalber - wieviele Personen hier im Forum (QQ & X-Trail) hatten bis jetzt einen Getriebetausch :quest:
 
Moin,

dass (gerade dieser) Motor zu stark für das Getriebe ist kann ich mir nicht vorstellen. Nissan hat doch die Vorgeneration Millionen mal verkauft und dürfte einschlägige Erfahrung haben.

Falls noch nicht bekannt, hier mal ein Link, wo das Getriebe ganz gut erklärt wird:

Neues X-tronic CVT Getriebe kurz erklärt | Garage Müller - Ihre Nissan Vertretung im Säuliamt

Hoffe mal, dass ich heute den IXI wieder abholen kann und werden mal versuchen, mit dem Meister zu sprechen.

Gruß

Ralf
 
Durchzählen

@Moses1978: Wenn wir durchzählen wollen, wer ein neues CVT-Getriebe bekommen hat, sage ich "Erster".

Aber zur Klarheit: Beim X-Trail (Ich weiss, der Thread läuft unter QQ ;););))

Bis jetzt läuft er noch immer, aber die neuen Berichte machen mir Sorgen.

Und dass die "Stärke" des Motors zu heftig sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Dazu gibt es ja schon genug Kommentierungen. Wie soll das Getriebe dann erst mit stärkeren Motorisierungen klarkommen, die in D vielleicht künftig kommen werden und in anderen Ländern schon zu haben sind?
 
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