Qashqai J11: Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu schwankenden Motordrehzahlen

Ist davon auszugehen dass jeder Qashqai/X-Trail mit CVT-Getriebe dieses Problem hat, bzw. früher oder später bekommt? Bekomme meinen QQ morgen und hab etwas Angst, dass es mich dann auch trifft. :(
 
[FONT=&quot]bleibt nur die Frage und Hoffnung dass es kein Hartwahre Fehler ist und ein Umprogrammieren es nur rauszögert :red:




[/FONT]
 
Rückruf

Habe heute in der Neuen AB gelesen Rückruf zweimal Nissan Qashqai, 22540 der Jahrgänge 2013-2014 wegen defekter Anhängerkupplung u. 1382 bekommen eine neue Steuersoftware für das CVT -Getriebe
Gruß
 
Also ich glaube nicht mehr an die Softwaregeschichte.
Mein Werkstattmeister hat mir heute frisches Getriebeöl und Getriebeöl aus defekten Getriebe gezeigt (4000 km gelaufen) Da waren massen kleine Teilchen drin, richtiger Abrieb ..könnte sogar Alu sein. Würde auch zu den symtomen passen sagte er. Die Teilchen verstopfen kleine Kanäle, dadurch "denkt" Getriebe bekomm nicht genug Öldruck..daraus folgt Drehzahlerhöhung ......und somit schwankt das ganze.
Er denkt auch das der Motor zu stark für dieses Getriebe ist. Es tritt bei allen denen auf die viele Kilometer also Langstrecke fahren.
Da nun auch der Ölfilter mitgetauscht werden soll sind einige zusätzliche Bauteile von nöten. Lieferzeit 4 Wochen !
Eine derartige Auskunft habe ich bei meinem :cheesy: vor drei Tagen ebenfalls erhalten. Als Konsequenz erhalte ich nun ebenfalls Getriebe Nr. 3 . Sollte danach auch nur eine Kleinigkeit mit Getriebe oder aufschaukeln/ruckeln an meine Auto auftreten, dann hilft wirklich nur noch die Wandlung unter Mithilfe (m)eines Anwaltes da dies sicher notwendig sein wird. Ich habe die Schn.... jedenfalls gestrichen voll.
 
@TubaKuh: bekomme im April das selbe Auto wie du. Bin auch hin- und hergerissen ob ich mich richtig entschieden habe....:icon_neutral::icon_neutral::icon_neutral:
 
@TabaKuh & Moses1978
Ich kann Euch gut verstehen, es geht mir genau so. Ich habe nun das Auto und kann sagen, das X-tronic-Getriebe macht einfach Spaß! Ich kenne andere Wandler-Getriebe, die einfach nur nerven!
Bisher (allerdings erst 800 km) ist von dem Ruckeln nichts zu merken. Mittwoch gibt´s das Rückruf-Update.
Ich schaue nun einfach einmal positiv nach vorne. Was soll passieren? Wir haben 3 Jahre Garantie und wenn die um sind, gibt es immer noch die Möglichkeit um 1 oder 2 weitere Jahre zu verlängern! Soll doch Nissan bis dahin soviel Getriebe tauschen, wie sie wollen! Das geht richtig ins Geld und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Nissan bis dahin nichts einfallen lässt! Da stünde dann wirklich der gute Ruf auf dem Spiel! Warten wir es doch einfach ab und dann gibt es immer noch das QQ-Forum!
 
Ich hab das Update heute auch bekommen. Das CVT ist nun um einiges ruhiger als vorhin. :)
Und diese Drehzahlschwankungen hatte ich keine einzige mehr auf der Rückfahrt (50km).
 
Oben