Alle: Dieselgate

ICH mache mir da keine Gedanken. Ich arbeite nicht in der Innenstadt. Und einkaufen werde ich dann eben etwas ausserhalb. Das Geschäft geht den Händlern in der Innenstadt flöten.
 
In der Sache ist das verständlich und nachvollziehbar...

Aber warten wir einmal ab. Es scheint nicht sehr wahrscheinlich, dass sich so etwas politisch durchsetzen lässt. Das dürfte niemand ernsthaft wagen.

Da dürften selbst temporäre Fahrverbote in einzelnen Innenstädten bei hoher Schadstoffbelastung leichter umsetzbar sein.
 
Das glaube ich auch. In BW regiert noch und vermutlich bald auch wieder Grün. Am Neckartor (Hauptverkehrsader) werden mit die höchsten Schadstoffwerte deutschlandweit gemessen. Es gab wiederholt Feinstaubalarm.... den niemand groß gejuckt hat... Die nächsten Maßnahmen werden andere sein....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht sollte man das mal losgelöst von parteipolitischen Aspekten erörtern...

Die Verkehrsminister der Länder sind sich im Grundsatz einig, denn das Problem besteht unabhängig von der Couleur der jeweiligen Landesregierung: In vielen Städten werden verschiedene Grenzwerte, insbesondere für Stickoxide, weit häufiger überschritten als durch EU-Gesetzgebung erlaubt.

Nun kann man natürlich, weil derzeit populär, einfach wieder auf die EU schimpfen, aber auch das geht an der Sache vorbei, denn die Begrenzung der Emission ist auch unabhängig von der EU ein erstrebenswertes Ziel - mit Blick auf die gesundheitlichen Folgen des Anstiegs verschiedener Parameter.

Warum ich dennoch der Meinung bin, dass eine bundesweite generelle Beschränkung nicht kommen wird? Weil eine solche Maßnahme politisch kaum durchsetzbar sein dürfte, denn es ist wohl kaum verhältnismäßig, Fahrer bestimmter Autos kurzfristig oder ad hoc (bei den bisherigen Umweltplaketten, wo das über Jahre ging) die Einfahrt in die Städte zu untersagen, so dass sie z.B. nicht mehr zur Arbeitsstelle gelangen.

Dass Stuttgart mit die höchsten Schadstoffwerte hat ist bekannt - und erklärt sich vor allem durch die geographische Lage. Aber auch in zahlreichen anderen Städten ist die Situation brisant mit Blick auf die europarechtlichen Vorgaben.
 
Wenn die in Stuttgart die Badener und Ossis ausweisen ist die Welt da wieder richtig "grün" und das Problem zumindest dort gelöst [emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Badener und Ossis ausweisen


Was soll das denn, und wo kommst du denn her. Vielleicht sollte man dich ausweisen, aus dem Forum.
 
Geht's scheinbar zum Lachen in den Keller? Das war ein Witz! Bist du persönlich betroffen oder warum so angepisst?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben