QASHQAI J11: Batterie defekt

Die Kontrolle der Ladeeinrichtung und die Kapazitätsprüfung bzw. eine Innenwiderstandsmessung im Vorfeld um schwache und defekte Batterien zu erkennen sind da einen Aufpreis Wert.
ja, dann sehe ich wenigstens, wenn die Batterie schon nach 2 oder 3 Jahren kaputt geht. Letztendlich muss dann auch mit App ne kaufen, die dann nochmal ein bisschen teurer werden könnte, weil ich sie ja aufm Smartphone habe. Mir wäre es lieber, man stellt nachhaltiger her, also mit längerer Lebensdauer.
 
Und am Besten wäre es natürlich wenn die App die Batterie deaktivieren kann, so das ein Starten unmöglich wird. Wie bei den Smartzählern, die schon beschlossen sind, und die digital per Knopfdruck den Ladestrom der E-Autos oder den Strom der Wärmepumpen begrenzen oder abschalten können. Welche natürlich vorher gehypt und gefördert wurden damit sich die Leute in diese Abhängigkeit begeben. Ich könnte nur noch kotzen wie uns diese Digitalisierung als Fortschritt verkauft wird.
 
Was zahlt ihr im Schnitt so für eine neue Batterie inkl. anlernen in der Werkstatt?
Ich habe gerade 300 teuros für eine neue Batterie für mein j11 dci bezahlt (70ah AGM) bin erschrocken über dem Preis
 
Ca 120 bis 150 Euro, Anlernen 50 Euro.. Selbsteinbau
...

Nissan entweder als Packetpreis mit anlernen 280 bis 320 Euro...

Da bei meinem Freundlichen BMW Händler schon eine Batterie 300 Euro kostet alles in Eigenleistung...
 
Mich beschäftigt das mit dem Anlernen der Batterie auch schon länger - habe schon längere Zeit einen "Tester" - den LAUNCH Professional 129 EVO.
Habe hier im Forum und auch in anderen Foren gelesen, das man beim J11 den Wert für "IPDM M/R" nach dem Austausch der Batterie zurücksetzen sollte, was man damit auch machen kann; das Auslesen dieser Werte ist aber nicht möglich.
ABER: in meinem Fall eigentlich nicht notwendig, da ich S/S System immer ausgeschaltet habe.
Die Batterie sollte ja bei Nichtverwenden des S/S Systems trotzdem immer "voll" geladen werden - meine Meinung.
Also ein Anlernen wie man es z.B. in der VW-Gruppe hat, gibt es hier Gott sei Dank nicht - man kann ja auch keine Werte der neuen Batterie "reinschreiben".
Worauf ich jedoch schon achte, dass die technischen Daten der neuen Batterie gleich sind (EFB mit 70 Ah 760A).
Das verbaute Lademangement für die Starterbatterie ist auf jeden Fall nicht kurzstreckentauglich - ist eigentlich Müll.
 
Hallo erstmal,
ich bin etwas ratlos, vielleicht kann ja jemand helfen. Nach 4 Jahren hält die EFB-Starterbatterie meines J11 1,3 Dig-T von Varta dem kalten Wetter nicht mehr stand und muss dauernd nachgeladen werden. Beim Autoteilehändler Matthies konnte man mir als einzige vorrätige Starterbatterie für dieses Fahrzeug (mit Start-Stop-Automatik) eine AGM Batterie von Varta mit entsprechender Kapazität (70 AH) verkaufen, die ich zunächst in der Annahme, mein "Autoschrauber um die Ecke" könnte diese einbauen, auch gekauft habe. Zwischenzeitlich bin ich nach den in diesem Forum geäußerten Einschätzungen, der Ansicht, dass dies wohl nicht ratsam wäre, wenn die Batterie zumindest so lange durchhalten soll wie die Erstausrüstung. Nun teilt mir die Vertragswerkstatt mit, dass man in das Fahrzeug nur wieder eine EFB-Batterie einbauen sollte, beim Einbau einer
AGM-Batterie könnte es Probleme mit der Elektrik des Fahrzeugs geben. Auf der Website von Varta wird die Batterie dieses Typs für den Qashqai mit dieser Motorisierung jedoch als einziges Batteriemodell empfohlen.
Ist der Wechsel von EFB zur AGM-Batterie grundsätzlich ein Problem?
Dass die Vertragswerkstatt möglichst die eigenen Produkte verkaufen will ist mir schon klar, aber für den Einbau und das Anmelden im System würde ich ja auch bezahlen.....
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gemäss WIKI: "Die teuren AGM-Akkumulatoren sind anfällig gegenüber erhöhten Temperaturen, weshalb sie oft nicht im Motorraum, sondern im Innenraum bzw. im Kofferraum verbaut werden."
Schon deshalb würde ich keine AGM einsetzen.

Ich bin so vorgegangen: siehe https://www.qashqaiforum.de/threads/batterie-defekt.9902/page-48#post-267146
-> also Start/Stop dauerhaft deaktiviert und eine ganz "normale" Autobatterie eingebaut. Der Einbau ist kein Hexenwerk.
Kostet viel weniger und anmelden im System habe ich mir auch gespart.
Hat bis zum Verkauf des Wagens ca. 4 Jahre lang problemlos funktioniert.

Grüsse
 
Guten Abend,
die Info mit der Hitzeempfindlichkeit hatte ich auch noch im Hinterkopf, beim Händler hat man mir aber bestätigt, dass die Batterie für das Fahrzeug passen würde. Anfrage bei Varta läuft noch, ich werde berichten.
VG
 
Wenn original ein EFB Batterie verbaut ist, kann in jedem Fall auch eine AGM Batterie eingebaut werden, das ist kein Problem - umgekehrter Fall ist nicht möglich/erlaubt - die Aussage des Händler ist schon richtig und ja, auf der VARTA Page werden auch beide Varianten als passend angeboten - ging mir damals auch so.
Ich habe wieder eine EFB verbaut.
 
Oben