QASHQAI J11: Batterie defekt

Mein Hauptgrund für das deaktivieren per Motorhaubenschalter ist auch nicht die Spannung,
sonderen eher das damit einhergehende deaktivieren von Start-Stopp.
Denke gerade im Winter und bei Kurzstrecke belastet das die Batterie doch nochmals zusätzlich.
 
Start-Stopp schalte ich per Hand auch immer ab, wenn ich in die Großstadt (Berlin, Hamburg, etc.) fahre, um die Verwandschaft zu besuchen. Dieses ständige Motor aus - an geht mir auf die Nerven. Außerdem belastet es unnütz Batterie und Starter. Und ob da wirklich was an Abgasen eingespart wird, ist m.E. auch sehr fraglich.
 
Nicht gemessen, sondern in den technischen Daten beim Kauf gesehen. Ich hatte das Modell ohne Start-Stop. Die letzte Ausgabe des alten Juke hatte Start-Stop. Konnte man im Prospekt nachlesen.
 
Das Batterie Management der Zukunft bald bei Varta....Die überwachte 12Volt Batterie...


Weitere Info habe ich noch nicht gefunden...

Nur das die Autohersteller kein Interesse hatten diese in ihre Fahrzeuge in Serie einzubauen.

Dann soll es jetzt über den Austauschmarkt erhältlich sein...
Ab wann genau ist noch nicht bekannt...
 
Ich finde eine schöne Sache, da die Hersteller der Fahrzeuge es ja nicht für wichtig halten.

Bei der ADAC Auswertung der Fahrzeugdefekte ist die Pannenursache Nummer 1 eine defekte Batterie
  • Fast die Hälfte der Pannen verursacht die Batterie

Und was wird jetzt so eine Batterie mit App Überwachung kosten???

Bei Bosch gibt es ein Zubehör für die Batterieüberwachung mit dem Namen "Battery Guard" auch mit App.
Kosten um 30 Euro....
Also warum nicht in der Batterie direkt verbaut....


Im Vergleich zu den Beträgen die so im Jahr für irgendein Zeug das gar nicht gebraucht wird anfallen und auch zu den Kosten
für eine Panne auf der Urlaubsfahrt, die Abschleppkosten mit Übernachtung, oder das man mitten in der Nacht am A..... der Welt
stehen bleibt eine wahrscheinlich Preiswertere Ergänzung als gedacht.

Und ein Starthilfegerät ist schön, aber was nützt dieses wenn die Batterie mit Plattenschluss oder mit Übertemperatur das Zeitliche segnet.

Die Kontrolle der Ladeeinrichtung und die Kapazitätsprüfung bzw. eine Innenwiderstandsmessung im Vorfeld um schwache und defekte Batterien zu erkennen sind da einen Aufpreis Wert.

Mir kommt da auch der Vergleich von Reifenreparaturset und Not / Reserverad in den Sinn.....
Das gibt es auch nur noch als Sonderzubehör und gegen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben