QASHQAI J11: 1.5 Diesel Kette oder Zahnriemen

klar versteh ich alles.....nur vom freundlichen war es keine schöne Art mir zu sagen das es KEtte ist obwohl es Riemen ist....:icon_neutral::icon_neutral:
 
Das dürfte schlicht in die Kategorie Unwissen fallen. Man sollte zwar einerseits erwarten, dass ein Verkaufsberater sein Produkt bestens kennt - aber dem sind in der Praxis Grenzen gesetzt. Und das nicht nur bei Autos...

Eine böse Absicht würde ich da keinesfalls hinter vermuten.
 
Das ist aber eher ein Hinweis auf mangelnde Qualität Deines :mrgreen:, als auf mangelnde Qualität der Steuerkette.
Als leidgeprüfter Betroffener der Steuerkettenproblematik (in meinem Fall beim Audi A3, 1,4 TFSI) habe ich mich oft mit dem Thema beschäftigt. VAG hat das Thema äußerst kundenunfreundlich behandelt und tut dies nach wie vor. Man kann nur hoffen, dass VAG und andere Hersteller in Zukunft besser auf ihre Zulieferer achten. Wenn nämlich bei der Zahnriemenherstellung der hohe Kostendruck auch zu Qualitätsmängeln führt, nützt die Motorausstattung damit dann auch nichts.
 
Man sollte bei dem Thema Steuerkette oder Zahnriemen auch die Folgekosten nicht vergessen.
Nach 120000 km ist nun mal ein Riemenwechsel fällig. Steuerketten sind angeblich wartungsfrei.
Vielen wird’s egal sein.
Ich habe schon vor, meinen Qasqai länger zu fahren. Also einmal muss ich sicher zahlen und das werden schon einige Hunderter werden.
 
Steuerketten sind angeblich wartungsfrei.
Aber auch nur angeblich.
An meinem QQ ist nach 120000km der Steuerkettenspanner defekt gewesen, dadurch hatte sich die Kette gelängt. Zum Glück hatte damals noch die Zusatzgarantie gegriffen,sodass von 1800€ "nur" noch 450€ für mich übrig blieben.

Viele Grüße Mainy
 
Und was hat das mit der Wartung zu tun ? Ein Zahnriemen ist bei einer bestimmter KM-Leistung zu tauschen , die Kette ist Wartungsfrei also kein Tausch vorgeschrieben außer ein defekt vor liegt
 
Die heutige Steuerkettenproblematik ist hausgemacht aus Einsparungsgründen. Seien es Einsparungen aus finaziellen oder aus Gewichtsgründen. Heute gilt Hauptsache billig und leicht. Billig durch minderwertige Herstellung und Material durch Zulieferer und leicht durch weniger dicke Ketten und verbaute Gleitschienen aus Plastik die gern mal brechen.
Zahnketten sind übrigens auch in Flugzeugmotoren häufig zu finden. Ich denke aber mit besserer Qualität.
Es gab aber früher auch schon einige Hersteller die bei Laufleistungen ab 100tkm zum Tausch der Steuerkette nebst Spann/Gleitschienen geraten haben.
 
Und was hat das mit der Wartung zu tun ? Ein Zahnriemen ist bei einer bestimmter KM-Leistung zu tauschen , die Kette ist Wartungsfrei also kein Tausch vorgeschrieben außer ein defekt vor liegt
Na das hat in sofern was mit Wartung zu tun, dass ich weiß, wann der Zahnriemenwechsel fällig ist und ich das einkalkulieren kann,während das andere in die Kategorie unvorhesehbare Ausgaben fällt.
Oftmals ist ein Auto mit 120.000km aus den Garantieleistungen raus und ich muß dafür nicht beim Nissan-:mrgreen: aufschlagen, sondern kann in eine freie Werkstatt gehen, und werde wahrscheinlich doch den einen oder anderen Hunderter sparen können.

Viele Grüße Mainy
 
Oben