QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Danke für den schönen Erfahrungsbericht. Kannst du noch was zum Schaltverhalten sagen? Wie werden die simulierten Gänge unter Vollast durchgeschaltet?

Grüße und Dank
Matt
 
Moin, Moin :)
Ich bin nicht so der feinfühlige Mensch. Ich merke da relativ wenig. Ab und zu merkt man was, für mich schwer zu erklären und mittlerweile nebensächlich. Diese Kombination passt einfach super. Was ich nach nun 14 Tagen Xtronic auch bemerkt habe, dass der Wagen im kalten Betriebszustand untenrum ein kleines Loch hat. Mir fällt es nur dann auf. Also aufpassen, wenn ihr mal zügig aus einer Parklücke wollt:shok: Im betriebswarmen Zustand merk ich dies nicht. Andere empfinden das alles vielleicht anders. Deswegen ja auch dieser Thread.
 
Danke für die Rückmeldung. Was passiert aber beim Kickdown? Bis zu welchen Drehzahlen werden die Gänge ausgedreht? Oder hält die Xtronic eine Drehzahl und beschleunigt einfach weiter?

Danke
 
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass der Diesel AT nicht mit dem Benziner CVT zu vergleichen ist. Im betriebswarmen Zustand geht der Wagen wie auf Schienen. Die Drehzahl geht bei der Beschleunigung nicht groß über 2000. Finde ich echt genial. Ein störendes ruckeln kann ich so nicht bestätigen. Allerdings bin ich in einer Stadt ohne Berge ;) und gestern auf der Bahn ja ebenfalls. Ein unendliches hochdrehen habe ich nicht vernommen. Und das absolute Bodenblech habe ich nicht ausgereizt. Bei knapp 170 km/h läuft der Wagen konstant bei 3000 Umdrehungen. Beschleunigt man dann noch weiter, passiert ja nicht mehr sonderlich viel. Bei meinen kurzzeitigen Spitzen ist mir nichts negatives aufgefallen. Werde bei der Rückfahrt mal drauf achten und gegebenenfalls berichten.
 
Was passiert aber beim Kickdown? Bis zu welchen Drehzahlen werden die Gänge ausgedreht? Oder hält die Xtronic eine Drehzahl und beschleunigt einfach weiter?

Danke

Fährt denn hier keiner den Diesel AT um die Frage zu beantworten :shok:

Hab nun die Rücktour hinter mir. Beim zügigen beschleunigen jenseits der 100km/h wird bei etwa 3500 Umdrehungen geschaltet. Kickdown geht bis etwa 4200. Dann ist Schluß. Wer den rechten Fuß normal dosiert, merkt nichts. Und genau das gefällt mir äußerst gut, nicht nur in der Stadt, auch auf der Bahn.
 
Fährt denn hier keiner den Diesel AT um die Frage zu beantworten :shok: ...

Ich fahre den.;)
Aber muss ich ihn jetzt wirklich Downkicken, nur um die Neugier von jmdm hier zu befriedigen?? Als nächstes kommen Fragen wie - wieviel Last schafft er bergauf im 7. Gang oder so.. :ironie:

Aber sonst.. muss ich sagen, dass mir die neue CVT immer mehr gefällt. Nach nur ein Paar Fahrten entwickelt man das nötige "Zehenspitzengefühl" im rechten Fuß und der Wagen macht einfach mit.
Habe gestern in Hamburg die manuelle Schaltung "ausgiebig" getestet.. anfangs hats echt Spass gemacht, und dann nach spätestens 15 Minuten des ständigen hoch-und-runter Schaltens wieder auf AT-Mod geschaltet und konnte wieder entspannt weiter fahren:cool:.
 
Fährt denn hier keiner den Diesel AT um die Frage zu beantworten :shok:

Hab nun die Rücktour hinter mir. Beim zügigen beschleunigen jenseits der 100km/h wird bei etwa 3500 Umdrehungen geschaltet. Kickdown geht bis etwa 4200. Dann ist Schluß. Wer den rechten Fuß normal dosiert, merkt nichts. Und genau das gefällt mir äußerst gut, nicht nur in der Stadt, auch auf der Bahn.

Genau das wollte ich wissen.

Herzlichen Dank
 
Oben