QASHQAI J11: 163Ps Benziner klaggern beim schalten

@Pauli, so, noch mal ausgiebig testgehört. Alle Arten von Einkuppeln beim 2. Gang, im 2. Gang angefahren, mal mehr mal weniger beschleunigt und: immer noch nichts. Hört sich alles so an, wie es sein soll.

Auch den Link habe ich mir angeschaut und die dort beschriebenen Sachen kenne ich so auch nicht; nur beim Anfahren ab und an das Geräusch der Feststellbremse. Aber das ist (für mich) eindeutig auch als Solches zu erkennen.

Wenn es bei Dir allerdings das gleiche wie bei Kollege rockyslayer ist (mit dem in Beitrag Nr. 6 geschildertem Ausgang), ist das alles andere als eine Lappalie :(! Also, bleib dran und viel Glück dabei.

Gruß, Holger
 
Mist, dann muss ich wohl doch auch mal wieder zu meinem Freundlichen.....nicht daß das später nen Langzeitschaden gibt.
Im 1. Gang hört man nichts, läßt man aber im 2. Gang mit etwas Gas die Kupplung kommen klackert es sehr vernehmlich. Ebenso im 3. Gang noch etwas hörbar.
 
Bei mir klackert klickt nichts.
Alles ist bestens bin vollzufrieden, hab auch unter grösserer Last versucht den Bergauf alles ruhig.
Sind wohl doch nicht alle 1.6 DIG-T betroffen.
Beim Anfahren höre ich die Feststellbremse auch wie sie sich löst auch wenn ich sie vorher schon gelöst habe manuel.


Bei welchen Drehzahl bereich hörst du es am besten?
 
So, hab mal versucht mit dem Handy das klackern aufzunehmen.
Qualität ist leider nicht berauschend. Wenn man auf der Ebene normal in den2. Gang schaltet ist es kaum hörbar. Schaltet man am Berg unter Last wo man die Kupplung evtl etwas langsamer kommen lässt klackert es sehr deutlich. Bei ca 2000 U/min kann man es manchmal beim leichten Gasgeben auch in der Ebene etwas hören......

Datei kann z.B. mit VLC abgespielt werden.
https://www.dropbox.com/s/ve5xxifemisico1/kupplung1.3gp?dl=0

https://www.dropbox.com/s/angchspk0n392g7/kupplung.3gp?dl=0
 

Anhänge

  • kupplung_audio.zip
    142,4 KB · Aufrufe: 63
@kukihn, das hört sich definitiv nicht gesund an :sry:. Derartige Geräusche würde ich wahrnehmen und die hat meiner sicher nicht. Da sich das aber durchaus auch nach "Blechdosen" anhört: Hast Du schon mal geprüft (prüfen lassen), ob da irgendwas locker (Hitzeschutzbleche, Auspuff) ist?

Auf jeden Fall stimmt da was nicht (Ferndiagnose :cheesy:) und würde schnell beim :mrgreen: vorstellig werden.

@Pauli, sind es bei Dir dieselben Geräusche?

Gruß, Holger
 
@Holger

Genau das gleiche Geräusch.Bin im Kontakt mit dem Nissan Händler und der hat Nissan nochmal angeschrieben.Bin mal gespannt wann die sich melden.
Gruß Pauli
 
@kukihn solche geräusche habe ich auch nicht.

Ist jetzt schwer zu sagen was es sein könnte durch den Fahrtwind hört man es nicht so genau.

Aber klingt nicht gut.
Wenn der Nissan Händler nix machen will würde ich eine 2. Meinung einholen von einem anderem Automechaniker.
Der muss ja nicht unbedingt Nissanvertreter sein, nur um zu schauen ob beide das gleiche sagen.
 
Am besten mal eine Meinung von einem unabhängigen Sachverständigen einholen.

Dar ADAC oder einer der anderen Autoclubs bieten das ja für Mitglieder relativ Preisgünstig an.
 
Oben