2-schichtiger Ladekantenschutz aus Edelstahl mit Abkantung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Fall Flugrost reicht das normale Stahlfix Classic (gibts in jeder besseren Drogerieabteilung), ein fester Putzlappen und etwas Muskelschmalz, um das Problem zu beseitigen.

Es muss nicht unbedingt Stahl sein, mit dem es in Berührung kommt, es kann auch Eisenoxid sein, das wirkt sogar noch besser als Normalstahl. >Eisenoxid< ist umgangssprachlich >Rost<, und der kann z.B.an den Schuhsohlen gehangen haben.
 
Im Fall Flugrost reicht das normale Stahlfix Classic ..

Ganz gleich ob nun Stahl, oder gleich oxidierter Stahl (Rost), oder mal mit einem eisenhaltigen Schmirgelpapier drübergegangen ist, oder oder, .
Am Ende kommt heraus, das die schützende Chromschicht (Passivschicht) die sich auf dem Edelstahl durch Oxidation bildet beschädigt wurde, und der rostträge Stahl (nicht anderes ist Edelstahl) rostet. Je nach Legierung passiert das früher oder deutlich später.
Dies lässt sich nur beheben, wenn die Passivschicht aus Chromoxid wieder hergestellt wird.
Mit einem Reinigungsmittel (auch wenn es ein paar Schleifkörper drinnen hat) kann das auf Dauer nicht erzielt werden.
*meine bescheidene Meinung*
 
Die Oxidschicht bildet sich ganz von alleine, sobald ganz normale Luft an die bearbeitete Oberfläche kommt. Eisenoxid stört den Prozess. Ob man die Verunreinigung nun chemisch (Beizen) oder mechanisch (Polieren) entfernt ändert daran nichts, dass sich die stabile Oxidschicht wieder ausbildet. Man kann aber auch zu viel beizen, dann wird die Oberfläche wieder rauher und die Oxidschicht wird schlechter ausgebildet. Deswegen ist es meiner persönlichen Meinung nach eher sinnvoll, einem Laien zum Polieren zu raten. Das mit dem Beizen ist eher was für Profis, die jeden Tag zig Quadratmeter passivieren oder viele Meter Schweissnaht von Anlauffarben befreien müssen.

Auch sehe ich im oben besprochenen Fall keinen Grund, die Ausbildung der Oxidschicht künstlich mit einem Oxidationsmittel zu beschleunigen. Ob die vollständige Schichtbildung da einen Tag oder einige Minuten braucht, was solls? Er will die Einstiegssleiste sicher nicht augenblicklich sofort wieder einsauen.


Off-Topic:
zum Begriff >Edelstahl<: er sagt aus, dass weniger als 0,35 Promille Verunreinigung im Stahl enthalten sein sollen. Mit der Beständigkeit gegen Säure und Rost hat das nur insoweit zu tun, als es eine der notwendigen Voraussetzungen für Bildung einer stabilen Oxidschicht ist. Er sagt nichts über die Legierungsbestandteile und deren Anteil.
 
Diesen Flugrost finden wir ja meist nach dem Winter an unseren Autos (Schneepflugkante ,Bremsenabrieb usw). Dann ist halt Handarbeit gefragt , ich poliere und versiegele auch meine Edelstahlleisten mit einer guten Lackpolitur die keine weissen Flecken macht ,den Rest mit einer alten Zahnbürste entfernen und gut is .

Ps. und ein lecker Bier dabei trinken :awg:
 
Ist schon etwas her, aber ich hab noch eine Frage. Daher reanimiere ich das hier mal.

Womit entgrate ich dann am besten die Kanten (sind bei mir sehr scharfkantig) um die Gefahr von Flugrost zu vermeiden? Eine Feile oder Schmirgelpapier waeren dann ja nicht optimal.

Gruß,
Tobispace
 
Etwa so ein Werkzeug wie in der e-Bucht unter Artikel-Nr. 160867717723
Blechkantenentgrater oder auch Blechentgrater. Ist leider recht teuer, um einmal über die Kante zu ziehen...
 
Ich würde dir schon eine Feile empfelen, jedoch eine sehr Feine. Diese dann ohne Druck auszuüben entlang der zuentgratenen Kante ziehen. Auch ein nasser feiner Schleifstein (auf dem Lande nennt man ihn auch Wetzstein) wäre möglich.
Wichtig ist meiner Meinung nach, keinen bzw. nur sehr geringer Druck auszuüben und entlang der Kante auf dem Grat ziehen.
 
Ich war beim Werkzeughändler meines Vertrauens und habe so einen Polierstein (Schaumstoffklotz mit Schleifmittel genommen), hat Silliciumcarbit als Schleifmittel und hat mit trockenschleifen besten geklappt. Das Ding hat auch nur 1,99€ gekostet.

Wollte die Leiste, wie Bei letzen mal, gemeinsam mit meiner Frau ankleben, was besser geht. Sie hat das Ding natürlich einfach genommen und alleine ohne zufragen, nicht bündig angeklebt :stress: jetzt hab ich was gut :) aber war zum Glück nur die Einstiegleiste bei unserem Twingo! Morgen holen wir unseren neuen QQ+2 und dann sollte alles klappen ... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben