Qashqai J11: 225 55 R19 auf Originalfelge

Hallo,

es ist zwar schon viel darüber geschrieben worden, aber ich möchte hier nochmal das Thema aufgreifen.

Grundsätzlich ist mir der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel beim J11 zu groß. Jetzt könnte ich anstatt 225 45 R19 auch 225 55 R19 fahren. Wenn ich also 225 45 R19 (Sommer) oder 215 65 R16 (Winter) fahre und am Tempomat 100 km/h einstelle, dann sind das laut GPS echte 94 km/h. Gemessen mit verschiedenen Navi-Apps, GPS-Test+ usw.

Wenn ich jetzt verschiedene Reifenrechner bemühe dann sind bei den 225 55 R19 bei eingestellten 100 km/h laut GPS genau 100 km/h gefahren. Somit sollte sich die Tachoangleichung erledigt haben! Alles andere ist ja Original, sprich die Rad/Reifenkombination wird ja auf dem X-Trail T32 gefahren.

Danke für Eure Antworten.


Gruß
Thomas S.
 
Guten Tag, meine aufgestellte Milchmannrechnung sagt, Sie/ wir reden hier von einer Abweichung von ca. 3,8 % und die sind nun mal da!
Die Frage ist was macht das Auto damit?
Wir haben bei unseren 911ern in der Vergangenheit mehrmals Rad/Reifenkombinationen mit bis zu 7% Abweichungen verbaut, ohne Probleme.....
Es wird wohl auch in ihrem Fall so sein, probieren geht über studieren......?!

mfG. hanna
 
Hallo Hanna,

laut Gesetz darf der Tacho nicht weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Aber er darf durchaus mehr anzeigen als gefahren wird, das ist erlaubt, also würde meine Berechnung im Rahmen der gesetzlichen Toleranz liegen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Die Montage macht mir ein Freund und wenn es nicht funktioniert werde ich die vier NEUEN Reifen wieder verkaufen.


Gruß
Thomas S.
 
Ich habe das mal in der Reifenrechner eingegeben.

https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner

Da ist die Tachoabweichung aber negativ und damit unterhalb der zulässigen Geschwindigkeit.

Weiter ist das auch ein Verständnis Problem. Die effektive Geschwindigkeit darf nicht unterschritten werden, egal was der Tacho anzeigt.

Bei der Umfangsdifferenz von 6,6% ist die Geschwindigkeitsabweichung 6,2%.

Damit fährt das Auto anstatt 100km/h eben nur 93,8km/h.

Damit unzulässig, egal was der Tacho anzeigt.
 
Ahem....jedes Auto fährt langsamer als der Tacho anzeigt!!!! Der Tacho bei meinem QQ weicht ca. 7 % ab - also Anzeige = 100, tatsächlich gefahren 93 km/h

Das Auto darf nur nicht schneller fahren, als der Tacho anzeigt. Also Tacho Anzeige 100, gefahren 107 geht gar nicht.
 
Sicher Udo, vollkommen Richtig.

Darum geht es aber nicht,
Durch die Umfangsänderung macht das Rad weniger Umdrehungen effektiv.
Eine Änderung des Umfang ist nicht erlaubt wenn ein gewisser Prozent Satz von der Ursprünglich verwendeten Felge -Reifen kombination vorliegt.

Ursprünglicher Abrollumfang 215,2cm neuer Abrollumfang 229,4cm .
Abweichung um 6,2%.

Das ist nicht mehr zulässig.
Damit würden bei 100km/h effektiv nur 93,8km/h gefahren, zuzüglich der Tachoabweichung von 0 bis plus 10 Prozent.

Also die Abweichung darf bezogen auf den Abrollumfang maximal +1 bis -4 Prozent betragen.
Sie liegt aber bei 6,2Prozent!
 
Hallo Leute,

ich danke Euch für Eure Meinungen. Ich bin aber der Meinung, wenn der Tacho mehr anzeigt als ich tatsächlich fahre, sollte das passen. Ich werde die Dinger aufziehen, zum TÜV fahren und Euch dann das Ergebnis anhand von Fotos und TÜV-Bericht mitteilen.


Gruß
Thomas S.
 
@Dickschnautze Mit dem größeren Abrollumfang wird die Abweichung kleiner, nicht größer, da das Auto pro Radumdrehung einen längeren Weg zurücklegt.

@loisdobermann Ich hätte erst den TÜV gefragt und dann ggf. die Reifen aufgezogen ;)

Gruß
Alex
 
Oben