QASHQAI J11: 2in1 Voltmeter/Thermometer

Wer die Entladespannung eines Akkus als lineare Kurve annimmt, macht einen Fehler. Der Entladevorgang ist nichtlinear und damit nicht so einfach zu extrapolieren. Weiterhin ist die Buchse am Zigarettenanzünder geschaltet, da kann durchaus ein nennenswerter Spannungsabfall vorhanden sein, wenn das nicht mit einem Relais geschieht.
 
Hi norbi,
dein Gerät hat mir gut gefallen und Amazon wollte mir auch eines verkaufen;), heute gekommen und getestet.
Motor aus 12,7V
Im Fahrbetrieb 12,9V mit Gas und beim fahren und vom Gas gehen 14,3V
Thermometer reagiert sehr schnell und stimmt im Vergleich mit einem anderem Digitalen genau.

Gruß Bernd
 
Morjen rockyslayer,

habe die gleichen Werte.
Werde mal testen,was noch an Spannung nach 14 Tage Urlaub angezeigt wird.
Berichte dann.
 
Wenn du unbedingt deine Batterie tiefentladen und kaputt machen möchtest...
 
ja ich weiß,ist ein bisschen heikel die Sache.
Ob so ein kleines LED Anzeigeteil wirklich so viel Strom saugt.Kein Ahnung.
Na, mal sehen,vielleicht lasse ich es auch.
 
Nimm doch einfach den Spannungsabfall nach 12 Stunden ohne zusätzliche Verbraucher und dann noch einmal den Spannungsabfall nach 12 Stunden mit zusätzlichem Verbraucher auf und schon kannst du dir ausrechnen, was nach einer Zeit X mit und ohne Verbrauche in etwa Sache sein wird.
 
...Die Anzeige leuchtet ständig,da immer Spannung auf 12V-Dose.
Auch nach mehr als 20 Minuten bei abgeschlossenem Fahrzeug?

Normalerweise wird die Spannung an der Buchse nach einer gewissen Zeit bei verschlossenem Fahrzeug abgeschaltet.

Mal davon abgesehen ist die Entladespannung nicht sehr aussagekräftig, da sie bei Bleiakkus temperaturabhängig (Innentemperatur des Akkus) ist. Auch hat der Akku eine Ruhespannung (typ. 12.6- 11.6V), die deutlich unter der Entladeschlussspannung (typ. 13.7-14.2V) liegt.

So sind 12V noch lange nicht mit "leer" gleichzusetzen. Im Sommer bedeutet das eher Halbvoll.
 
Die beiden verfügbaren 12V Buchsen sind unterschiedlich geschalten.

Die Buchse vorne beim Schaltknauf wird nach Verschließen des Fahrzeugs NICHT abgeschalten.
Die Buchse in der Mittelarmlehne wird nach dem Verschließen und weiteren 10? Minuten abgeschalten.

So kann man auch ohne Veränderungen entscheiden, ob man zum Beispiel eine Dashcam nur während der Fahrt oder auch im Stand zur Parkraumüberwachung nutzen möchte.
 
Oben