X-Trail: 3.Sitzreihe / Vergleich zu QQ+2 (J10 FL)

I... 2 Polizisten ....
Wenn die ... Kinder (unter 12 Jahren und unter 150 cm) auf den beiden hinteren Sitzreihen ordnungsgemäß mit Kindersitzen / Sitzerhöhungen und 3-Punkt-Gurt gesichert sind, würde keine Beanstandung in einer Kontrolle erfolgen.....

Wovon red' ich denn die ganze Zeit???
 
Ob die Versicherung das ähnlich sieht wie die Polizei, bezweifel ich jetzt mal... denn es gibt ja neben dem Verkehrsrecht auch noch das Straf-, Zulassungs- und Zivilrecht... aber ich werde berichten...
 
Jetzt hör auf Erbsen zu zählen. Wenn die Polizei keine Anzeige schreibt, hat die Versicherung nichts "zu melden".
Mann, mann, mann - so langsam reichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Udo2009 ,

Es geht nicht Erbsen zu zählen, es geht um Haftungsrecht und Verantwortung.

In einzelnen um,

Halterhaftung oder auch Gefärdungshaftung.
Rechtsansprüche der Mitfahrer gegen den Fahrer bei verschuldetem oder auch unverschuldetem Unfall.
Rückforderung von Schadensersatzansprüchen bei Unfällen,
Die Betriebsgefahr die von einem Kraftfahrzeug ausgeht.

Und nicht zu vergessen die Verursacherhaftung.


Mit solchen belanglosen Kommentaren , ohne einmal über den Sachverhat genau Nachgedacht zu haben, kann man sich ins Bild bringen und einen Beitrag mehr auf seinen Zähler verbuchen, löst aber nicht ein Problem des Fragestellers.

Wo ist denn deine Argumentation, ausser das es dir reicht?


Zu den Rechtsfragen...PDF Download

https://www.google.de/url?sa=t&sour...mO8b25iKgCa6jBS9w&sig2=voe222H7LMFiAD_pU2dZcA


:wand:
 
Ob die Versicherung das ähnlich sieht wie die Polizei, bezweifel ich jetzt mal...
Die Versicherung hat das genau so zu sehen wie es in den "allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung" steht die du gelesen haben solltest bevor du den Vertrag unterschrieben hast. Diese unterliegen gesetzlichen Regeln und können von der Versicherung nicht frei "erfunden" werden.

Gruß
Alex
 
@AlexSnd... das ist mir schon klar. Ich vertreibe schliesslich Versicherungen. Allerdings gibt es neben den AVB's immer auch noch die besonderen Bedingungen, wo u.a. bei mir die "grobe Fahrlässigkeit" mitversichert ist.
Eventuell käme ich dadurch dann aus der Nummer teilweise raus...

@Udo2009... was die Polizei mal so sagt, hat nicht immer was mit der Realität oder Gerichtsurteilen zu tun. Wie oft hatte ich schon Fälle, wo die Polizei bei Unfällen z.B. unserem Versicherungsnehmer 100% schuld gab... und vor Gericht waren es dann 50/50%...

@Dickschnautze... Danke...😉
 
Die Insassen - auch auf den "billigen" Plätzen sind durch die Kfz-Haftpflicht abgesichert/abgedeckt (u. a. auch der Grund dafür, dass eine Insassenunfallversicherung Geldschneiderei ist).

Die Haftpflicht hat zu zahlen - ob sie den Fahrer dann in Regress nimmt, steht auf einem anderen Blatt.

In diesem Thread offebart sich wieder das deutsche Bedenkenträgertum in einwandfreier Weise....
 
Die Haftpflicht hat zu zahlen - ob sie den Fahrer dann in Regress nimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Auf die max. 5000,- Regress möchte ich aber liebend gerne verzichten... aber sowas scheinen manche eben nicht zu verstehen. Da geht es streng genommen nur nach Bußgeldbescheiden...




@Udo2009... noch was, weil Du hier ja scheinbar der schlauste bist...
Es gibt auch Fälle wo keiner der Insassen Anspruch gegenüber der Kfz.-Haftpflichtversicherung hat... also nicht einmal bei der Kfz.-Haftpflichtversicherung von dem Fahrzeug, wo die Personen mitgefahren sind...😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben